Komponisten auf dem Fahrrad

Bicycle DayKomponisten auf dem Fahrrad

Der 19. April ist der Bicycle Day und auch ein paar Komponisten haben ihre Fahrräder sehr geliebt.

Komponisten auf dem FahrradFoto: Photo by Paolo Chiabrando on Unsplash

Ein echter Fahrrad-Rowdy

Heute ist Bicycle Day - denn am 19. April 1943 fuhr der Schweizer Chemiker Albert Hofmann nach einem Selbstversuch (mit einer chemischen Substanz LSD) mit dem Rad nach Hause und erlebte allerlei seltsame Dinge. Doch auch Komponisten nahmen gerne auf dem Drahtesel Platz.

Gustav Mahler hatte es immer besonders eilig. Er war unglaublich ungeduldig und ist deshalb mit dem Rad durch die Gegend gefahren, um Zeit zu sparen. Da hat er gerne mal Wurzeln und Steine übersehen und ist regelmäßig gestürzt, hat sich dabei aber nie etwas getan. 

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Vorsichtig auf dem Fahrrad

Edward Elgar hingegen war eher vorsichtig und ängstlich. Sein Rad hatte gleich drei Bremsen und einen Namen Mr. Phoebus. Zusammen mit seiner Frau hat er regelmäßig Fahrradtouren in der Umgebung gemacht und hat diese ganz genau auf einer Landkarte eingezeichnet.

Die Liebe von Edward Elgar zu seinem Rad ist übrigens auch verewigt worden: eine Skulptur von ihm und Mr. Phoebus steht heute vor der Kathedrale von Hereford.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Lang Langs „Weihnachtsbäckerei“ rührt Publikum zu Tränen
Lang Lang

Emotionales TV-Ereignis
Lang Langs „Weihnachtsbäckerei“ rührt Publikum zu Tränen

Es war einer dieser seltenen Fernseh­momente, in denen die Musik alles überstrahlt: Beim Adventsfest der 100.000 Lichter 2025 verwandelte Lang Lang den Kinderlied-Klassiker „In der Weihnachtsbäckerei“ in ein emotionales Kunstwerk – und rührte damit nicht nur das Publikum, sondern auch Komponist Rolf Zuckowski zu Tränen.

Wie die Zerstörung der Regenwälder die Zukunft der Geige bedroht
Geigenbogen in Werkstatt

Wie die Zerstörung der Regenwälder die Zukunft der Geige bedroht

Über Jahrhunderte war Fernambuk das ideale Holz für den perfekten Bogenbau – doch die Bestände schrumpfen dramatisch. Was zunächst wie ein Problem der Forstwirtschaft wirkte, bedroht heute ein traditionsreiches Handwerk und die Zukunft hochwertiger Streichbögen. Lesen Sie, wie es so weit kommen konnte, welche Alternativen entstehen und warum diese Entwicklung jeden Musikliebhaber betrifft.

Besondere Weihnachtsgeschenke für Männer
Mann wird neben dem Weihnachtsbaum von seiner Frau mit einem Geschenk überrascht

Besondere Weihnachtsgeschenke für Männer

Sie wollen dieses Jahr etwas besonderes schenken? Ein Weihnachtsgeschenk für Ihren Mann, Freund oder Familienmitglied, der Musik liebt? Dann haben wir für Sie drei Tipps.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national