Kostenlose Konzerte für Gefängnisinsassen

Klassik im Knast Kostenlose Konzerte für Gefängnisinsassen

Der gemeinnützige Verein Live Music Now gibt Konzerte hinter den Gefängnismauern der JVA Braunschweig.

Kostenlose Konzerte für GefängnisinsassenFoto: Live Music Now Hannover

Klassische Musik berührt sie Seele

Wie sieht das bei Menschen aus, die zu klassischer Musik eigentlich so gar keinen Zugang haben? Ein bis zweimal im Jahr machen sich Musiker und Musikerinnen des gemeinnützigen Vereins Live Music Now auf den Weg hinter die Gefängnismauern der JVA Braunschweig und musizieren ehrenamtlich vor den Insassen.

Während die einen nebenbei Tischtennis spielen oder Kraftsport betreiben, reservieren sich die anderen schon vorab ihre Plätze. Und dann wird gelauscht.

Eine entspannte Atmosphäre

Und die Stimmung vor Ort ist ganz anders, als man es sich vorstellt, sagt Elisabeth Steifensand von Live Music Now im Gespräch mit Klassik Radio: „Es ist nie so, dass man denkt, da sitzen ein Haufen von Muskelbepackten Männern, die in der Gruppe vielleicht bedrohlich wirken können, aber das ist es nicht. Es ist eine ganz entspannte Atmosphäre. Am Anfang ist die Stimmung oft noch etwas unruhig, aber man merkt, wie die Insassen immer ruhiger werden während des Konzerts und wie die Sänger und Sängerinnen mit ihrer Musik die Insassen verzaubern. Man merkt, dass wir die Menschen mit unserer Musik erreichen.“

Live Music Now Hannover 
Foto: Live Music Now Hannover

Musik baut Brücken

Eine ganz besondere Situation erlebte Elisabeth Steifensand vor ein paar Jahren, als eine polnische Sängerin Brahms Wiegenlied sang: „Ein Insasse rief auf einmal von ganz hinten, dass ihm seine Mutter das Lied immer vorgesungen hat, allerdings auf polnisch. Und als die Sängerin auf einmal ins Polnische wechselte waren alle unglaublich gerührt.“

Musik baut Brücken- sagt Elisabeth Steifensand. Im Grunde sei es eine Win-Win Situation. Die Menschen im Gefängnis bekommen Zugang zu Konzerten, die sei so wahrscheinlich nie erlebt hätten und die Musiker und Musikerinnen erleben unglaublich viel Dankbarkeit.

(17.08.2022 / S. Sellnow)

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar
Lucca Züchner als Herbert von Karajan und Helen Schneider als Leonard Bernstein

Vom Broadway nach Hamburg: "Last call"
Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar

Die Antipoden Karajan und Bernstein treffen in einer Bar aufeinander. Ist tatsächlich so passiert. Davon erzählt das Theaterstück „Last Call“. Vom Broadway kommt das Stück nun in die Hamburger Kammerspiele. Dabei werden die Giganten von Frauen verkörpert. Ein Gespräch mit Regisseur und Co-Produzent Gil Mehmert über die Hintergründe und welchem irren Zufall das Stück zu verdanken ist.

Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“
Lang Lang am Klavier

Eröffnung der olympischen Winterspiele 2026
Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“

Die Olympischen Winterspiele 2026 begannen mit einem spektakulären Show-Spektakel im Mailänder San-Siro-Stadion – ein Abend voller Musik, Klassik-Ikonen und globaler Botschaften. Pianist Lang Lang spricht mit Klassik Radio-Moderatorin Evita Helling über Lampenfieber, Rituale und seine Vision von Musik als verbindende Kraft.

Von Geburt an im Takt: Wie Bach das Gehirn von Neugeborenen fördert
Kind trommelt

Von Geburt an im Takt: Wie Bach das Gehirn von Neugeborenen fördert

Noch bevor Babys sprechen, laufen oder bewusst zuhören können, reagiert ihr Gehirn bereits auf Musik. Eine neue Studie zeigt: Neugeborene erkennen rhythmische Muster schon in den ersten Lebenstagen – Melodien dagegen spielen für sie noch kaum eine Rolle. Was das mit Bach, Sprache und unserer musikalischen Entwicklung zu tun hat, lesen Sie bei uns.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national