Kostenlose Konzerte für Gefängnisinsassen

Klassik im Knast Kostenlose Konzerte für Gefängnisinsassen

Der gemeinnützige Verein Live Music Now gibt Konzerte hinter den Gefängnismauern der JVA Braunschweig.

Kostenlose Konzerte für GefängnisinsassenFoto: Live Music Now Hannover

Klassische Musik berührt sie Seele

Wie sieht das bei Menschen aus, die zu klassischer Musik eigentlich so gar keinen Zugang haben? Ein bis zweimal im Jahr machen sich Musiker und Musikerinnen des gemeinnützigen Vereins Live Music Now auf den Weg hinter die Gefängnismauern der JVA Braunschweig und musizieren ehrenamtlich vor den Insassen.

Während die einen nebenbei Tischtennis spielen oder Kraftsport betreiben, reservieren sich die anderen schon vorab ihre Plätze. Und dann wird gelauscht.

Eine entspannte Atmosphäre

Und die Stimmung vor Ort ist ganz anders, als man es sich vorstellt, sagt Elisabeth Steifensand von Live Music Now im Gespräch mit Klassik Radio: „Es ist nie so, dass man denkt, da sitzen ein Haufen von Muskelbepackten Männern, die in der Gruppe vielleicht bedrohlich wirken können, aber das ist es nicht. Es ist eine ganz entspannte Atmosphäre. Am Anfang ist die Stimmung oft noch etwas unruhig, aber man merkt, wie die Insassen immer ruhiger werden während des Konzerts und wie die Sänger und Sängerinnen mit ihrer Musik die Insassen verzaubern. Man merkt, dass wir die Menschen mit unserer Musik erreichen.“

Live Music Now Hannover 
Foto: Live Music Now Hannover

Musik baut Brücken

Eine ganz besondere Situation erlebte Elisabeth Steifensand vor ein paar Jahren, als eine polnische Sängerin Brahms Wiegenlied sang: „Ein Insasse rief auf einmal von ganz hinten, dass ihm seine Mutter das Lied immer vorgesungen hat, allerdings auf polnisch. Und als die Sängerin auf einmal ins Polnische wechselte waren alle unglaublich gerührt.“

Musik baut Brücken- sagt Elisabeth Steifensand. Im Grunde sei es eine Win-Win Situation. Die Menschen im Gefängnis bekommen Zugang zu Konzerten, die sei so wahrscheinlich nie erlebt hätten und die Musiker und Musikerinnen erleben unglaublich viel Dankbarkeit.

(17.08.2022 / S. Sellnow)

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Lang Langs „Weihnachtsbäckerei“ rührt Publikum zu Tränen
Lang Lang

Emotionales TV-Ereignis
Lang Langs „Weihnachtsbäckerei“ rührt Publikum zu Tränen

Es war einer dieser seltenen Fernseh­momente, in denen die Musik alles überstrahlt: Beim Adventsfest der 100.000 Lichter 2025 verwandelte Lang Lang den Kinderlied-Klassiker „In der Weihnachtsbäckerei“ in ein emotionales Kunstwerk – und rührte damit nicht nur das Publikum, sondern auch Komponist Rolf Zuckowski zu Tränen.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national