Legenden der Klassik: Anne-Sophie Mutter und der „Dackel-Vorfall“

Legenden der Klassik: Anne-Sophie Mutter und der „Dackel-Vorfall“

Die besten Musiker, Dirigenten und Orchester der Welt – bei uns hören Sie die „Legenden der Klassik“. Doch auch abseits der Bühne sind die Größen der Musikwelt für Überraschungen gut. Skurrile Begebenheiten, charmante Anekdoten und herzerwärmende Augenblicke – wir zeigen ihnen die Klassik-Stars von ihrer ungewöhnlichsten Seite.

DackelFoto: ©adyafoto/stock.adobe.com

Bei einem Treffen mit dem Intendanten des Rheingau Musik Festivals kommt es nicht oft vor, dass ein Dackel die Hauptrolle spielt. Doch genau das geschah, als Anne-Sophie Mutter, die weltberühmte Star-Geigerin, und ihr vierbeiniger Begleiter Clyde für einen unerwartet charmanten Moment sorgten.

Die Szene: Ein lauer Nachmittag während des Rheingau Musik Festivals in Wiesbaden. Die Geigerin, bekannt für ihre atemberaubenden Interpretationen der großen Meister, befand sich in ihrer Garderobe. Neben ihr: Clyde, ein kleiner Rauhaardackel, der es sich im Kasten der wertvollen Stradivari-Geige seines Frauchens gemütlich gemacht hatte. Der Intendant des Festivals, Michael Herrmann, trat hinzu – neugierig und offensichtlich ein Hundefreund. Als er versuchte, den charmanten Vierbeiner zu streicheln, entschied dieser sich für eine etwas andere Form der Kommunikation. Mit einem kleinen Schnappen – nicht bösartig, sondern eher wie ein musikalisches pizzicato – machte Clyde klar, dass er sein persönliches Territorium ernst nahm.

Anne-Sophie Mutter spielt mit geschlossenen Augen Geige
Foto: © Stefan Höderath DG

Anne-Sophie Mutter reagierte mit der Gelassenheit einer Künstlerin, die gewohnt ist, selbst die kniffligsten Passagen mit Bravour zu meistern. Die Situation sorgte für einige Lacher, insbesondere als Herrmann, zum Glück unversehrt, den Humor darin erkannte und die Episode mit einem Augenzwinkern kommentierte.Die kleine Begebenheit wurde in der Presse aufgegriffen und sorgte für viel Heiterkeit. Medien wie die "Welt" und die "Volksstimme" berichteten über den Vorfall unter Titeln wie "Mutters Dackel beißt Intendant" und "Ein Wadenbeisser für die Stradivari" (Quellen: Welt, Volksstimme).

Am Ende verabschiedeten sich alle Beteiligten mit einem Lächeln – Herrmann vielleicht ein wenig vorsichtiger, Clyde stolz wie ein Primadonna, und Anne-Sophie Mutter mit der Eleganz einer Frau, die weiß, dass sie nicht nur mit ihrer Musik Herzen erobert. Und so bleibt von diesem Nachmittag eine charmante Anekdote, die zeigt: Auch kleine Hunde können große Auftritte haben – besonders, wenn sie den richtigen Star an ihrer Seite haben.

Die großen Auftritte der besten Musiker aller Zeiten erwarten Sie widerum bei "Legenden der Klassik". Lassen Sie sich von den Meisterwerken der klassischen Musik verzaubern - dirigiert von den großen Maestros, gespielt von den besten Orchestern und Solokünstlern der Welt.


Holger Hermannsen / 14.01.2025

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft
Klassik-Dating

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft

Dating ohne App, dafür mit klassischer Musik: In Berlin wagt ein Klassik-Duo das Experiment und macht Liebeslieder zum Ausgangspunkt neuer Dating-Begegnungen. Während sonst digital gewischt und gematcht wird, setzt dieses Format auf das, was wirklich verbindet: Gemeinsame Hörerlebnisse, persönliche Gespräche – und die Chance, sich jenseits digitaler Algorithmen näherzukommen.

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national