Lucerne Festival 2021 ohne 3-G-Nachweis eröffnet

Vom 11. August bis 12. SeptemberLucerne Festival 2021 ohne 3-G-Nachweis eröffnet

Das Lucerne Festival hatte gestern Auftakt und dort wird einiges ganz anders gehandhabt als bei Festivals in Deutschland oder Österreich.

Lucerne Festival 2021 ohne 3-G-Nachweis eröffnetFoto: Priska Kletterer/ Lucerne Festival

Gestern startete das Lucerne Festival 2021. Geplant ist, das Konzertprogramm in vollem Umfang durchzuführen, nur die Plätze werden nicht voll besetzt: hier können 1000 von den 1898 belegt werden.

Was das Lucerne Festival außerdem von allen anderen Festivals bisher unterscheidet: die Gäste müssen keinen Nachweis über eine Testung, Genesung oder Impfung erbringen, auch sind die Tickets nicht personalisiert, es gibt aber zu den Abstandsregeln eine Maskenpflicht im Saal.

Festivalintendant Michael Haeflinger begründet das Corona-Sicherheitskonzept in Luzern damit, dass eine Studie die sehr gute Quelllüftung im Saal bestätigt habe und eine größtmögliche Sicherheit biete.

Internationale Stars und Orchester erwartet

Das Festival geht bis zum 12. September und präsentiert – in diesem Jahr unter dem Motto „verrückt“ – internationale Sinfonieorchester, Star-Solisten wie Yuja Wang und Igor Levit und junge Nachwuchstalente.

Die Klassik News hören Sie von Montag bis Freitag um 10:10 Uhr und 14:10 Uhr und jederzeit als Podcast

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national