Marin Alsop gibt ihr letztes Konzert in Baltimore

Eine Ära geht zu Ende Marin Alsop gibt ihr letztes Konzert in Baltimore

Nach 14 Amtsjahren wird die Chefdirigentin am Samstag, 19.06.21 ein letztes Mal am Pult des Baltimore Symphony Orchestra stehen.

Marin Alsop gibt ihr letztes Konzert in BaltimoreFoto: Governo do Estado de São Paulo - Alckmin prestigia abertura do 48° Festival de Inverno

25 Orchester, keine einzige Musikdirektorin

Damit hinterlässt sie eine große Lücke: denn sie war die erste und bisher einzige Musikdirektorin der 25 größten US-Orchester. Nach ihrem Weggang wird es keine einzige Frau mehr in dieser Position in dieser Liga geben – ein wirklicher Verlust.

 

Künstlerische Erfolge und die "OrchKids"

Auch Baltimore wird ihren Weggang spüren: schließlich hat sie dem Orchester viele künstlerische Erfolge beschert und das Bildungsprogramm „OrchKids“ ins Leben gerufen, das Kindern kostenlosen Musikunterricht bietet. Die  gute Nachricht: nach ihrem Abschied bleibt sie zumindest Ehrenmusikdirektorin. 

Neue Aufgaben

Die 64-jährige wird sich nun dem ORF Radio Symphonie Orchester widmen, dem sie seit 2019 als Chefdirigentin vorsteht und dem Ravinia Festival. Dort ist sie künstlerische Leiterin und Kuratorin. 

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Alsops Nachfolge in Baltimore

In Baltimore wird auf Marin Alsop zunächst James Conlon als künstlerischer Berater folgen. Sein Vertrag läuft drei Jahre lang und soll die Zeit überbrücken, bis ein neuer Musikdirektor oder eine neue Musikdirektorin gefunden wird. 

Die Klassik News hören Sie von Montag bis Freitag um 10:10 Uhr und 14:10 Uhr und jederzeit als Podcast

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar
Lucca Züchner als Herbert von Karajan und Helen Schneider als Leonard Bernstein

Vom Broadway nach Hamburg: "Last call"
Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar

Die Antipoden Karajan und Bernstein treffen in einer Bar aufeinander. Ist tatsächlich so passiert. Davon erzählt das Theaterstück „Last Call“. Vom Broadway kommt das Stück nun in die Hamburger Kammerspiele. Dabei werden die Giganten von Frauen verkörpert. Ein Gespräch mit Regisseur und Co-Produzent Gil Mehmert über die Hintergründe und welchem irren Zufall das Stück zu verdanken ist.

Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“
Lang Lang am Klavier

Eröffnung der olympischen Winterspiele 2026
Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“

Die Olympischen Winterspiele 2026 begannen mit einem spektakulären Show-Spektakel im Mailänder San-Siro-Stadion – ein Abend voller Musik, Klassik-Ikonen und globaler Botschaften. Pianist Lang Lang spricht mit Klassik Radio-Moderatorin Evita Helling über Lampenfieber, Rituale und seine Vision von Musik als verbindende Kraft.

Von Geburt an im Takt: Wie Bach das Gehirn von Neugeborenen fördert
Kind trommelt

Von Geburt an im Takt: Wie Bach das Gehirn von Neugeborenen fördert

Noch bevor Babys sprechen, laufen oder bewusst zuhören können, reagiert ihr Gehirn bereits auf Musik. Eine neue Studie zeigt: Neugeborene erkennen rhythmische Muster schon in den ersten Lebenstagen – Melodien dagegen spielen für sie noch kaum eine Rolle. Was das mit Bach, Sprache und unserer musikalischen Entwicklung zu tun hat, lesen Sie bei uns.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national