Mit Erika Kienesberger aus Wien

Die persönliche NoteMit Erika Kienesberger aus Wien

Jede Woche kommt bei uns eine Hörerin oder ein Hörer zu Wort mit einer ganz besonderen Geschichte zur Klassik-Welt.

Brief schreibenFoto: [PheelingsMedia]/stock.adobe.com

Die Schokoladenmusik

Ich habe eine besondere Verbindung zur klassischen Musik, denn ich habe die Liebe zur Klassik von meinem Vater. Mit ihm habe ich bereits als Kind ungarische Rhapsodien oder Beethoven auf dem Plattenspieler gehört.

Heute habe ich immer noch einen Plattenspieler daheim und habe auch meine Kinder mit klassischer Musik großgezogen. Meine Tochter Louisa hat als Kind Mozart als „Schokoladenmusik“ bezeichnet, da hier in Wien die berühmten Mozartkugeln allgegenwärtig sind.

Die schöne Stadt Wien

Da ich den ganzen Tag als Redakteurin lesen muss ist die Musik für mich Entspannung und mein Ausgleich. Ich schalte das Radio am Morgen noch vor meiner Kaffeemaschine ein und höre den ganzen Vormittag Klassik Radio. Als meine Katze noch gelebt hat habe ich das Radio auch tagsüber für sie angelassen, da sie ebenfalls ein großer Klassikfan war.

Hier in Wien ist das Kulturangebot vor allem für die Musik hervorragend. Ich bin einst sogar dem Musikverein beigetreten, um an Konzertkarten im Goldenen Saal zu gelangen. Den goldenen Saal kann ich nur empfehlen, wenn Sie mal nach Wien kommen, denn dieser ist für mich der schönste Konzertsaal der Welt und dort werden die besten Konzerte gespielt.

Sie wollen uns auch Ihre persönliche Geschichte zu Klassik Radio erzählen? Dann schreiben Sie eine Mail an info@klassikradio.de, am besten mit einem passenden Bild, das wir zur Veröffentlichung verwenden dürfen und Ihrer Telefonnummer für Rückfragen.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft
Klassik-Dating

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft

Dating ohne App, dafür mit klassischer Musik: In Berlin wagt ein Klassik-Duo das Experiment und macht Liebeslieder zum Ausgangspunkt neuer Dating-Begegnungen. Während sonst digital gewischt und gematcht wird, setzt dieses Format auf das, was wirklich verbindet: Gemeinsame Hörerlebnisse, persönliche Gespräche – und die Chance, sich jenseits digitaler Algorithmen näherzukommen.

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national