Mit Erika Kienesberger aus Wien

Die persönliche NoteMit Erika Kienesberger aus Wien

Jede Woche kommt bei uns eine Hörerin oder ein Hörer zu Wort mit einer ganz besonderen Geschichte zur Klassik-Welt.

Brief schreibenFoto: [PheelingsMedia]/stock.adobe.com

Die Schokoladenmusik

Ich habe eine besondere Verbindung zur klassischen Musik, denn ich habe die Liebe zur Klassik von meinem Vater. Mit ihm habe ich bereits als Kind ungarische Rhapsodien oder Beethoven auf dem Plattenspieler gehört.

Heute habe ich immer noch einen Plattenspieler daheim und habe auch meine Kinder mit klassischer Musik großgezogen. Meine Tochter Louisa hat als Kind Mozart als „Schokoladenmusik“ bezeichnet, da hier in Wien die berühmten Mozartkugeln allgegenwärtig sind.

Die schöne Stadt Wien

Da ich den ganzen Tag als Redakteurin lesen muss ist die Musik für mich Entspannung und mein Ausgleich. Ich schalte das Radio am Morgen noch vor meiner Kaffeemaschine ein und höre den ganzen Vormittag Klassik Radio. Als meine Katze noch gelebt hat habe ich das Radio auch tagsüber für sie angelassen, da sie ebenfalls ein großer Klassikfan war.

Hier in Wien ist das Kulturangebot vor allem für die Musik hervorragend. Ich bin einst sogar dem Musikverein beigetreten, um an Konzertkarten im Goldenen Saal zu gelangen. Den goldenen Saal kann ich nur empfehlen, wenn Sie mal nach Wien kommen, denn dieser ist für mich der schönste Konzertsaal der Welt und dort werden die besten Konzerte gespielt.

Sie wollen uns auch Ihre persönliche Geschichte zu Klassik Radio erzählen? Dann schreiben Sie eine Mail an info@klassikradio.de, am besten mit einem passenden Bild, das wir zur Veröffentlichung verwenden dürfen und Ihrer Telefonnummer für Rückfragen.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Eine Jahrhundertgeschichte auf der großen Leinwand – Klassik Radio lädt Sie zu „Heimsuchung“ ein
HeimsuchungFoto: Arthaus

Eine Jahrhundertgeschichte auf der großen Leinwand – Klassik Radio lädt Sie zu „Heimsuchung“ ein

Volker Schlöndorff erzählt in „Heimsuchung“ von einem Haus am märkischen See und den Menschen, deren Leben von den großen Wendepunkten der deutschen Geschichte geprägt wird. Klassik Radio schenkt Ihnen die Möglichkeit, diesen besonderen Film im Kino zu erleben.

„Ein langes Geständnis meiner Liebe zum Leben“: Yu-Peng Chen über sein erstes Klassikalbum
Komponist Yu-Peng ChenFoto: MOIN墨音

„Ein langes Geständnis meiner Liebe zum Leben“: Yu-Peng Chen über sein erstes Klassikalbum

Vom Komponisten eines Videospiels zum eigenen Klavierkonzert: Yu-Peng Chen hat mit „Genshin Impact“ Millionen erreicht. Jetzt erzählt er auf „The Poem of Life“ seine eigene Geschichte – von Bach als Lehrer, Rachmaninoff als Vorbild und der Angst, Erinnerungen zu verlieren.

Klassik Radio schenkt Ihnen Kino: Erleben Sie Mahlers Dritte mit Teodor Currentzis
Junkies of DreamingFoto: Utopia Press Office

Klassik Radio schenkt Ihnen Kino: Erleben Sie Mahlers Dritte mit Teodor Currentzis

Musik als Grenzerfahrung: „JUNKIES OF DREAMING – Mahler 3 Currentzis“ begleitet Teodor Currentzis bei den intensiven Proben zu Gustav Mahlers monumentaler Dritter Symphonie. Klassik Radio lädt Sie ins Kino ein und schenkt Ihnen die Möglichkeit, diesen außergewöhnlichen Blick hinter die Kulissen auf der großen Leinwand zu erleben.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national