Musik spendet Trost, Kraft und bringt uns zusammen

Live Music Now Musik spendet Trost, Kraft und bringt uns zusammen

Die gemeinnützige Organisation bringt junge Musikerinnen und Musiker zu all denen, die nicht mehr selbst zur Musik kommen können.

Musik spendet Trost, Kraft und bringt uns zusammenFoto: LMN Berlin e.V.

Förderung und Freude

Musik ist etwas, das uns alle zusammenbringt und verbindet. Das ist der Grundgedanke von Live Music Now, ein gemeinnütziger Verein, der in den verschiedensten Städten zu finden ist. Dabei werden Musikerinnen und Musiker am Anfang ihrer Karriere unterstützt und gleichzeitig wird Menschen in sozialen Einrichtungen eine Freude gemacht. „Live Music Now ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der Förderung junger Talente bemüht. Diese Förderung besteht unter anderem darin, dass wir den jungen Musikerinnen und Musikern Konzerte in sozialen Einrichtungen ermöglichen“, erklärt Amelie von Gizycki von Live Music Now Berlin im Gespräch mit Klassik Radio.

Musiker bei einem Konzert mit Kindern
Foto: LMN Berlin e.V.

Musik bringt Lebensmut

Die Idee zu dem gemeinnützigen Projekt stammt von dem großen Geiger Yehudi Menuhin: „Er hat sich immer dem sozialen Gedanken verschrieben. Während des Krieges hat er viel in Lazaretten gespielt und Menschen mit seiner Musik wieder zurück zum Leben geholt […] Das hat er auch immer beibehalten.“ Bei der Gründung von Live Music Now lag dem Musiker besonders auch die Förderung von jungen Talenten am Herzen. Er wollte der kommenden Generation mitgeben, was Musik auslösen und bewirken kann. „Auf der anderen Seite Menschen in Situationen, in denen man nicht mehr ins Konzert gehen kann, also Kranke, Alte oder Menschen mit Behinderung. Dort waren die Konzerte immer wahnsinnig erfolgreich, weil die Menschen unheimlich offen sind“, bekräftigt von Gizycki.

Musik spendet Trost, Kraft und weckt die Lebensgeister.
Amelie von Gizycki von Live Music Now Berlin

"Das ist es, was Musik bewirkt"

Zurzeit unterstützt der e. V. in Berlin 90 Musikerinnen und Musiker. Seit der Gründung der Organisation vor 26 Jahren waren rund 900 Stipendiatinnen und Stipendiaten Teil des Projekts. Neben der finanziellen Unterstützung profitieren die jungen Menschen vor allem von den vielfältigen, häufig auch herausfordernden Erfahrungen bei den Konzerten: „Es sind immer sehr unterschiedliche Konzerte und auch Herausforderungen für unsere Musiker, denn es passiert auch immer wieder Unvorhergesehenes, zum Beispiel stehen Menschen auf und tanzen. In einer Gehörlosenschule war es neulich so, dass ein Saxofon-Quartett gespielt hat. Die taubstummen Kinder lehnten sich dann auf die Instrumente und haben versucht, durch die Vibration zu hören. Es sind immer wieder sehr bewegende Momente, die wir da erleben.“

Große Erfolge feiert das Projekt auch in Altenheimen und gerade für Demenz-Patienten sind die Konzerte besonders tröstend und bereichernd. Die Musikauswahl in solchen Einrichtungen unterschiedet sich häufig auch von den anderen Konzerten. Hier setzen die Musizierenden auf altbekannte Musik, um beim Publikum Emotionen und Erinnerungen hervorzurufen. „In einer Demenzeinrichtung saß ein alter Mann, der zwei Jahre nicht gesprochen hat. Sein Sohn saß neben ihm. [Der Bewohner] war am Ende so bewegt, dass er sich für die Musik bedankt hat und sein Sohn war fassungslos, dass sein Vater plötzlich wieder gesprochen hat. Das ist es, was die Musik bewirkt“, erzählt uns Amelie von Gizycki.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

26 Jahre Live Music Now in Berlin

Ein weiteres Ziel der Organisation ist es, den Menschen die Musik und auch deren Hintergründe näher zu bringen:„Es ist ein Teil des Konzepts, dass die jungen Musiker erzählen, was sie tun, dass sie über ihre Instrumente reden, über sich selbst und ihren Werdegang und dass sie über die Komponisten und die Kompositionen sprechen.“ Das findet vor allem auch beim jungen Publikum in Grundschulen Begeisterung. Die Kinder und Jugendliche zeigen sich immer wieder sehr neugierig und bereit, neue Musik zu entdecken.

Am 12. Juni findet das große Jubiläumskonzert von Live Music Now in Berlin statt, welches aufgrund der Pandemie um ein Jahr verschoben werden musste. Dort gibt es noch immer freie Plätze und für die man sich unter info@livemusicnow-berlin.de anmelden kann: „Jetzt sind wir 26 Jahre alt! Wir haben 26 großartige Jahre gehabt und sind überall fest verbunden […] Wir freuen uns natürlich immer, wenn sich Menschen begeistern, bei uns mitzumachen und wir hoffen auf die nächsten 26 Jahre oder mehr!“

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national