Niveau fast wie vor der Corona-Pandemie 

Komische Oper BerlinNiveau fast wie vor der Corona-Pandemie 

Die Komische Oper Berlin zieht für diese Saison eine positive Bilanz: Das Niveau ist fast wie vor der Corona-Pandemie. 

Komische Oper Berlin Foto: Adobe Stock

Positive Bilanz

Die Komi­sche Oper hat eine positive Bilanz für die Saison gezogen. Obwohl die Spielzeit früher als üblich endete, erreichte die Gesamtauslastung mit fast 90 Prozent wieder das Niveau vor der Corona-Pandemie, wie das Theater am Samstag bekannt gab. In der Saison 2022/23 wurden bei 210 Vorstellungen rund 183.500 Besucher gezählt, während es in der Saison 2021/22 bei 223 Vorstellungen 159.000 Besucher waren.

Die hohe Auslastung zeigt, dass es möglich ist, hochwertige Musiktheateraufführungen anzubieten, die für alle zugänglich sind, so die Intendanten Susanne Moser und Philip Bröking in ihrer ersten Spielzeit.

Neues Gebäude der Komischen Oper

Ab September wird das Gebäude der Komi­schen Oper Berlin im Bezirk Mitte, das im Jahr 1947 erbaut wurde, saniert, umgebaut und erweitert. Die Arbeiten werden voraussichtlich sechs Jahre dauern. In dieser Zeit wird das Schillertheater als Ersatzspielstätte dienen. Darüber hinaus plant die Komi­sche Oper, zu Beginn, in der Mitte und am Ende jeder Spielzeit Produktionen an anderen Orten in Berlin zu präsentieren. Den Auftakt macht am 16. September das Oratorium "Das Floß der Medusa" von Hans Werner Henze in einem Hangar des ehemaligen Flughafens Tempelhof. Die erste Premiere im Schillertheater findet am 28. Oktober statt und wird das Musical "Chicago" in der Inszenierung von Barrie Kosky sein.

Die beliebtesten Themensender von Klassik Radio:

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Welt-Avatar-Tag: Eine Reise nach Pandora mit der Musik von James Horner
Avatar ArtikelbildFoto: KI generiert / Gemini

Am 21. August
Welt-Avatar-Tag: Eine Reise nach Pandora mit der Musik von James Horner

Am 21. August feiern Fans weltweit den Welt-Avatar-Tag – ein Datum, das an die exklusive 3D-Preview von James Camerons Meisterwerk im Jahr 2009 erinnert. Für Liebhaber des Films ist dieser Tag eine Gelegenheit, erneut in die atemberaubende Welt von Pandora einzutauchen. Und was könnte diese Reise besser begleiten als der unvergessliche Soundtrack von James Horner? Auf Klassik Radio Plus finden Sie die epische Musik aus „Avatar" – rund um die Uhr, werbefrei und in bester Klangqualität.

Seine Oper war ein Hit – dann wurde sie zum Modetrend
Antonio SalieriFoto: Willibrord Joseph Mähler, Gemeinfrei

Zum 276. Geburtstag von Antonio Salieri
Seine Oper war ein Hit – dann wurde sie zum Modetrend

Eine erfolgreiche Oper kann für volle Säle sorgen. Salieris Tarare schaffte 1787 in Paris noch etwas mehr. Nach der umjubelten Premiere bekam die Oper ihren eigenen Hut: den „chapeau à la Tarare“. Mit seiner hohen Form, Bändern und Feder war er kaum zu übersehen. Salieri war damit nicht nur in aller Munde, sondern auch ziemlich prominent auf den Pariser Köpfen vertreten.

Lucerne Festival 2026 – Die schönsten Klassik Konzerte
Lucerne Festival Dirigent auf der BühneFoto: PriskaKetter / OliverKillig

Ihre AUSZEIT mit Klassik Radio
Lucerne Festival 2026 – Die schönsten Klassik Konzerte

Lucerne Festival Tickets 2026 jetzt im Klassik Radio Shop entdecken: Freuen Sie sich auf drei außergewöhnliche Konzertabende in Luzern mit Top-Orchestern, renommierten Solisten und Tickets der besten Kategorie. Genießen Sie ihren Klassik-Sommer mit dem Lucerne Festival stilvoll, komfortabel und mit besonderen Extras.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national