Nominierungen der Golden Globes werden bekannt gegeben 

Nominierungen der Golden Globes werden bekannt gegeben 

Am 07. Januar 2024 werden wird wieder der Film- und Fensehpreis Golden Globes verliehen. Heute werden die Nominierten bekannt gegeben.

Roter Teppich  |  Roter Teppich Foto: Adobe Stock

Heute (11.12.2023) werden ab 14.00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit in Beverly Hills die Nominierungen für die 81. Golden Globe Awards bekannt gegeben. Die Preisverleihung, welche in 27 Film- und Fernsehkategorien stattfindet, ist für den 7. Januar angesetzt. Traditionsgemäß richtet die Filmindustrie zu Beginn der Preisverleihungs-Saison ihren Blick auf die Golden Globes, da diese oft als Indikator für die späteren Oscar-Nominierungen dienen. Die Gewinner werden von etwa 300 Journalisten aus der ganzen Welt bestimmt. Filme wie «Killers of the Flower Moon», «Maestro», «Oppenheimer» und «Barbie» werden in dieser Saison als mögliche Favoriten gehandelt. Auch deutschen Filmschaffenden wie Sandra Hüller, Franz Rogowski und dem Regisseur Ilker Çatak mit seinem Film «Das Lehrerzimmer» werden gute Chancen eingeräumt.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern



Im Jahr 2024 werden zwei neue Kategorien eingeführt: «Cinematic and Box Office Achievement» für Filme, die mindestens 150 Millionen Dollar an weltweiten Kinokassen eingespielt haben, und «Best Stand-up-Comedian» im Bereich Fernsehen.
Die Gewinner der 80. Golden Globe Awards, die im letzten Januar stattfanden, waren Steven Spielbergs Film «The Fabelmans» als bestes Drama und «The Banshees of Inisherin» in der Kategorie Komödie.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national