Passen Liebe und Ungerechtigkeit zusammen?

Carpe DiemPassen Liebe und Ungerechtigkeit zusammen?

Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.

Passen Liebe und Ungerechtigkeit zusammen?Foto: Photo by Christopher Beloch on Unsplash

Dazu befähigt mich die Liebe

„Die Liebe freut sich nicht über die Ungerechtigkeit.“ Steht in der Bibel. Ja, mal ehrlich: Ist das nicht selbstverständlich? Wenn jemand ungerecht behandelt wird und ich diese Person liebe, dann bin ich doch mit meinen Gefühlen ganz bei ihr. Leide mit. Verstehe die Welt nicht mehr. Bin enttäuscht. Versuche die Ungerechtigkeit aufzudecken. Verkämpfe mich für diese Person, damit sie ihr Recht bekommt. Dazu befähigt mich die Liebe.

Neid, Schadenfreude und Missgunst

Aber nochmal ganz ehrlich: Manchmal gelingt mir das nicht. Da liegt mir ein Mensch zwar am Herzen, aber so ein klitzekleines bisschen finde ich es nicht schlimm, dass vielleicht der Kollege ungerechterweise bevorzugt wurde und ich mir jetzt anhöre, wie empörend das alles ist. Nicht, dass ich mich über die Ungerechtigkeit freue, aber es kann durchaus sein, dass sich unter Liebenden auch mal Neid, Schadenfreude und Missgunst einschleichen und ich deshalb nicht so ganz die perfekt Liebende bin. Ist deshalb die Liebe gleich nichts wert?

Menschliche Schwächen

Nein, denke ich. Denn die Liebe macht mich sensibel und deckt auf, wo es menschelt. Zeigt mir meine menschlichen Schwächen auf, hilft mir zu erkennen, wo ich ungerecht bin und dem anderen hilft sie, mir meine Schwächen zu verzeihen. Das nächste Mal ist das vielleicht umgekehrt. Das ist nicht mehr als gerecht!

Carpe Diem - Gedanken zum Tag hören Sie Montags bis Samstag um 6:10 bei Klassik Radio.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"
La Traviata 2025 Royal Opera

Verlosung
Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"

Erleben Sie ab dem 14. Januar die Magie von La Traviata im Kino! Die Royal Ballet & Opera bringt Giuseppe Verdis ergreifende Oper – eine berührende Geschichte von Liebe und Verlust, mit großen Stimmen, prächtigen Bildern und unvergesslicher Musik – live auf die großen Leinwand.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national