Pianist und Dirigent Lars Vogt verstorben

Klassikwelt trauert:Pianist und Dirigent Lars Vogt verstorben

Lars Vogt hat den Kampf gegen den Krebs verloren: wenige Tage vor seinem 52. Geburtstag ist er im Kreise seiner Familie gestorben.

Lars Vogt Foto: ©Giorgia Bertazzi

Diagnose Anfang letzten Jahres

Anfang letzten Jahres wurde bei ihm Speiseröhrenkrebs diagnostiziert, im März 2021 machte er seine Krankheit dann öffentlich. Bei Klassik Radio sprach Lars Vogt mit Moderator Holger Wemhoff offen und nahbar über seine Krankheit. Das Gespräch zum Nachhören finden Sie hier. Dabei zeigte er sich kämpferisch und immer mit einem Hauch Galgenhumor. 

Bis zuletzt am Klavier

Trotz der schweren Diagnose hörte er nie auf Klavier zu spielen:  zwischen den Chemotherapien nahm er noch eine CD mit Klavierkonzerten von Mozart auf - gemeinsam mit dem Orchestre de Chambre de Paris. Auch im Krankenhaus setzte er sich an den hauseigenen Flügel.

Engagiert für Kammermusik

Lars Vogt war nicht nur ein begnadeter Pianist und Dirigent, er engagierte sich auch stark für die Kammermusik. So ist er der Gründer des Kammermusikfestivals "Spannungen" in Heimbach in der Eifel, das mittlerweile zu den renommiertesten Festivals dieser Art in ganz Deutschland gehört und internationale Künstlerinnen und Künstler anzieht.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Einsatz für Kinder und Jugendliche

Außerdem lag ihm besonders die Kinder- und Jugendarbeit am Herzen: um den Nachwuchs für klassische Musik zu begeistern, schloss er sich mit anderen Künstlerinnen und Künstlern zusammen und rief die ehrenamtliche Intiative "Rhapsody in School" ins Leben. Dabei gehen Profimusiker in Schulen und zeigen, wie vielseitig und spannend Klassik sein kann.

Lars Vogt hinterlässt große Lücke

Am Donnerstag hätte Lars Vogt seinen 52. Geburtstag gefeiert. Nun hat er diese Erde gestern im Kreise seiner Lieben und viel zu früh verlassen. Er hinterlässt eine Frau und drei Kinder. Die Klassik Welt trauert um einen Ausnahmemusiker und eine großartige Persönlichkeit. 

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"
La Traviata 2025 Royal Opera

Verlosung
Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"

Erleben Sie ab dem 14. Januar die Magie von La Traviata im Kino! Die Royal Ballet & Opera bringt Giuseppe Verdis ergreifende Oper – eine berührende Geschichte von Liebe und Verlust, mit großen Stimmen, prächtigen Bildern und unvergesslicher Musik – live auf die großen Leinwand.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national