Pompöse Neuinszenierung von Aida

Arena-OperPompöse Neuinszenierung von Aida

Nach langer Pause kommt Giuseppe Verdis Oper “Aida” wieder auf die Bühne und das auf spektakuläre Art und Weise.

Pompöse Neuinszenierung von Aida Foto: 2022 FKP SHOW CREATIONS GMBH

Eine arena-reife Aida

Verdis berühmte Oper Aida kommt 2024 wieder auf die große Bühne und zwar auf die ganz Große: Bei einer Neuinszenierung wird die Oper Arena-Reif. Am 02. Februar im nächsten Jahr soll Premiere gefeiert werden und jetzt wurden die ersten Szenen gezeigt: Ein Elefant, der über die Bühne läuft und der Niel fließt durchs Publikum. Es wird pompös.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

In 16 Städte

Der Produzent der Aida Inszenierung, Jasper Barendregt sagte dazu am Donnerstag in Hamburg: «Es ist zwar eine Oper, aber wir haben daraus für die Arenen Europas ein Spektakel gemacht.» Während der Vorstellung wird man das alte Ägypten auch riechen können, denn auch Parfüm wird zum Einsatz kommen. Die Inszenierung zeigt Aida so, dass auch Zuschauerinnen und Zuschauer ohne Vorwissen die Handlung verstehen werden.

Für die Produktion werden ungefähr 250 Menschen 2,5 Monate lang durch 16 europäische Arenen reisen. Insgesamt 2,5 Millionen Euro kostet das Spektakel.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Mehr als "nur" Sport: So viel Oper steckt in Olympia 2026
Olympische Flagge

Mehr als "nur" Sport: So viel Oper steckt in Olympia 2026

Wenn am 6. Februar 2026 die Olympischen Winterspiele in Mailand eröffnet werden, trifft Spitzensport auf große Stimmen, große Gesten und große Gefühle. Weltstars der Klassik, inszeniert von einem der spannendsten Opernregisseure unserer Zeit, machen die Eröffnung zu einem Ereignis, das weit über Sport hinausgeht – und Italien als Bühne der Musik feiert.

Metropolitan Opera kämpft ums Überleben – warum Amerikas musikalisches Herz aus dem Takt geraten ist
Metropolitan Opera (Met)

Metropolitan Opera kämpft ums Überleben – warum Amerikas musikalisches Herz aus dem Takt geraten ist

Die Nachricht sorgt in der Musikwelt für Aufsehen: Die Metropolitan Opera in New York steht vor ihrer größten finanziellen Herausforderung seit ihrer Gründung. Sparprogramme, weniger Produktionen und schmerzhafte Entscheidungen geben Grund zur Sorge. Wie konnte es so weit kommen – und warum steht trotz allem mehr auf dem Spiel als nur ein Spielplan?

Wenn alles auf der Kippe steht: Opernabende, die in letzter Minute gerettet wurden
Opernhaus in Napoli

Wenn alles auf der Kippe steht: Opernabende, die in letzter Minute gerettet wurden

Sekunden vor dem großen Moment kippt die Stimmung. Der Saal ist gefüllt, die Erwartung greifbar, der Abend verspricht Magie. Und dann geschieht das Undenkbare: Die wichtigste Stimme fällt aus. Enttäuschung liegt in der Luft. Doch manchmal zeigt sich genau dann, wozu Oper wirklich fähig ist. Diese drei wahren Geschichten erzählen von Mut, Improvisation und von Abenden, die das Publikum nie vergessen wird.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national