Rätsel um Lehrer Stradivaris vielleicht gelöst

Von wem hat er gelernt?Rätsel um Lehrer Stradivaris vielleicht gelöst

Antonio Stradivaris Violinen gehören zu den wertvollsten der Welt. Das genutzte Holz könnte Aufschluss über seinen Lehrer geben.

Rätsel um Lehrer Stradivaris vielleicht gelöstFoto: Adobe/Viacheslav Lakobchuk

Gerade wurde eine Stradivari beim Auktionshaus Tarisio für umgerechnet 14,3 Mio. Euro versteigert und auch das Auktionshaus Christie`s erwartet für eine anstehende Versteigerung einen Rekordpreis.

Was aber bis heute ein Rätsel ist: wo hat der Meister des Geigenbaus sein Handwerk erlernt?

Jahresringe könnten das Rästel lösen

Man vermutet schon länger, dass Stradivari bei Nicola Amati in die Lehre ging – dem bedeutendsten Geigenbauer Italiens im 17. Jahrhundert. Beweise gab es dafür aber bisher nicht, Stradivari taucht nicht offiziell in der Liste der Schüler Amatis auf.

Nun haben italienische Dendrochronologen - also Baumstammforscher, die sich auf Jahresringe spezialisiert haben - eine spannende Entdeckung gemacht: Stradivaris einzige Harfe und ein Cello Amatis sind aus exakt demselben Fichtenholz gefertigt. Sie müssen also in derselben Werkstatt gearbeitet haben.

Aber auch eine andere Möglichkeit räumen die Wissenschaftler ein: Sie haben zufällig beim selben Händler vom selben Holzbestand gekauft.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Instrument des Jahres 2026: Das Akkordeon
Person spielt ein großes schwarzes Akkordeon, Hände auf den Knöpfen und Tasten

Instrument des Jahres 2026: Das Akkordeon

Als Bach seine Fugen schrieb oder Mozart seine Klavierkonzerte komponierte, existierte das Akkordeon noch nicht. Und doch ist es heute von den Konzertbühnen nicht mehr wegzudenken. 2026 rückt dieses oft übersehene Instrument nun in den Fokus – denn: Das Akkordeon ist Instrument des Jahres 2026!

Vielseitig, aber nichts für Vegetarier! 5 Fun Facts zum Cello
Musiker spielt auf dem Cello

Internationaler Tag des Cellos
Vielseitig, aber nichts für Vegetarier! 5 Fun Facts zum Cello

Am 29. Dezember ist der internationale Tag des Cellos – ein Instrument, das durch seine warme Klangfarbe und großen Tonumfang Musikliebhaber begeistert. Zur Feier des Tages kommen hier 5 spannende Fakten rund um das Violoncello, die Sie vielleicht noch nicht kannten.

Mozart im Serienrausch – fünf Dinge, die gerade gründlich schieflaufen
Zwei Personen in historischer Kleidung sitzen auf einer Steinmauer vor einem alten Gebäude.

Mozart im Serienrausch – fünf Dinge, die gerade gründlich schieflaufen

Zwei neue Serien, ein alter Komponist und erstaunlich viel Lust am Umerfinden. Mozart/Mozart und Amadeus wollen modern sein, frech, zeitgemäß. Heraus kommt ein Mozart-Bild, das weniger über das 18. Jahrhundert erzählt als über unsere Gegenwart – und dabei erstaunlich sorglos mit Geschichte umgeht.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national