Sanierung der Stuttgarter Oper besprochen

Die Sanierung rückt näherSanierung der Stuttgarter Oper besprochen

Die Stuttgarter Oper ist sanierungsbedürftig, aber die Kosten für die anstehenden Maßnahmen werden voraussichtlich hoch.

Sanierung der Stuttgarter Oper besprochenFoto: Matthias Baus

Der Stuttgarter Gemeinderat hat zwar nun den Weg für die Sanierung frei gemacht, hat aber zunächst nur die Planungskosten in Höhe von 13,5 Millionen Euro bewilligt, zu denen das Land die gleiche Summe zusteuert. Zusätzlich soll eine Interimsstätte entstehen. 

Teure Sanierung steht bevor

Ein Baubeschluss ist das Ganze noch nicht. Aber schon jetzt ist klar, dass das Vorhaben immense Kosten hervorruft: die Stuttgarter Staatsoper ist das größte Dreispartenhaus der Welt und die Kosten für Sanierung, Erweiterung und Modernisierung liegen nach Schätzungen bei mehr als einer Milliarde Euro, die sich Stadt und Land teilen müssten.

Der Steuerzahlerbund kritisiert die Sanierung bereits und fordert eine preiswertere Lösung. 

Das Große Haus wurde zuletzt 1983/84 renoviert und auf den technischen Stand von damals gebracht, vor 2025 soll mit den neuen Sanierungsmaßnahmen nicht begonnen werden. Diese dauern voraussichtlich fünf bis sieben Jahre. 

Die Klassik News hören Sie von Montag bis Freitag um 10:10 Uhr und 14:10 Uhr und jederzeit als Podcast

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

"Musik ist immer Emotion" - SYMPHONIACS bringen Club-Gefühl in den Konzertsaal
Symphoniacs

"Musik ist immer Emotion" - SYMPHONIACS bringen Club-Gefühl in den Konzertsaal

Hip-Hop-Beats und klassische Musik – das geht nicht zusammen? Geht doch, sagt Andy Leomar. Mit den SYMPHONIACS verbindet er klassische Meisterwerke mit elektronischen Beats, Live-Remix inklusive. Wie daraus Club-Energie, tanzendes Publikum und ein völlig neuer Blick auf Klassik entstehen, erzählt er im Interview.

Das Klassikjahr 2025: An diesen Komponisten kam niemand vorbei!
Dirigent mit erhobenen Armen leitet ein großes Orchester vor Publikum in einem Konzertsaal

Das Klassikjahr 2025: An diesen Komponisten kam niemand vorbei!

31.455 Konzerte, Opern- und Tanzaufführungen in einem einzigen Jahr! Die neue Bachtrack-Statistik zeigt nicht nur, wie viel klassische Musik weltweit im Jahr 2025 gespielt wurde, sondern auch, welche Musik tatsächlich den Ton angegeben hat. Ein guter Anlass, auf dieses spannende Konzertjahr zurückzublicken.

Zauber(flöte) für die Seele - Warum uns Mozart emotional stabilisiert
Mozart

Zum 270. Geburtstag
Zauber(flöte) für die Seele - Warum uns Mozart emotional stabilisiert

Am 27. Januar wird Mozart 270 Jahre alt – Grund genug, die Wirkung seiner Musik einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wissenschaftler haben gezeigt, dass seine Werke unser Gehirn stimulieren, Emotionen ausgleichen und uns innerlich stabilisieren. Wer diesen Effekt erleben möchte, sollte Klassik Radio einschalten: Wir ehren das Wunderkind der Klassik die komplette Woche mit seinen schönsten Meisterwerken.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national