Schleswig-Holstein Musik Festival großer Erfolg

Festival-Sommer 2023Schleswig-Holstein Musik Festival großer Erfolg

Mit einer Auslastung von insgesamt 84 % blickt das Schleswig-Holstein Musik Festival positiv auf die vergangene Saison.

Schleswig-Holstein Musik Festival großer ErfolgFoto: Felix König, Agentur 54°

Unglaublicher Erfolg

Das Schleswig-Holstein Musik Festival ist mit einem großen Erfolg zu Ende gegangen. 114 der insgesamt 203 Konzerte und Veranstaltungen in Kiel und Lübeck waren gänzlich ausverkauft. Insgesamt wurden während des Festivals 165.000 Karten verkauft. Der Intendant der Veranstaltung, Christian Kuhnt sprach von einem unglaublichen Erfolg und blickt sehr zufrieden auf das vergangene Festival zurück. Noch vor wenigen Monaten hatten die Veranstalterinnen und Veranstalter noch nicht mit einem solch positiven Ausgang gerechnet.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Festival-Sommer 2023 geht zu Ende

Wie jedes Jahr wurden auch beim diesjährigen Festival einige hoch dotierte Preise verliehen. Zum Beispiel ging der mit 10.000 Euro dotierte Leonard Bernstein Award für junge Stars der Klassik Szene an den schottischen Gitarristen Sean Shibe. Den Hindemith-Preis für zeitgenössische Komponisten und damit 20.000 Euro Preisgeld erhielt die Britin Hannah Kendall. Der Porträtkünstler für das kommende Jahr 2023 wird der Stargeiger Daniel Hope sein.

Der Festival-Sommer 2023 neigt sich langsam dem Ende zu. Trotz der Bedenken zahlreicher Veranstalterinnen und Veranstalter und auch den vielen Hürden, die nach den beiden Corona-Jahren überwunden werden mussten, konnte die meisten Festivals eine positive Bilanz ziehen und freuen sich auf den nächsten Sommer, gefüllt mit Musik.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Ho Ho Houston! Wie „Jingle Bells“ das erste Lied im Weltraum wurde
NASA-Raumstation Gemini 7

Vor 60 Jahren
Ho Ho Houston! Wie „Jingle Bells“ das erste Lied im Weltraum wurde

Am 16. Dezember 1965, hoch über der Erde, erlaubten sich zwei NASA-Astronauten einen kleinen Scherz – und schrieben ganz nebenbei Musikgeschichte. Mit Glöckchen, Mundharmonika und einer gehörigen Portion Humor schenkten sie der Welt ein Weihnachtslied aus dem Orbit. Eine kleine Geschichte über den vielleicht ungewöhnlichsten Weihnachtsgruß überhaupt.

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national