Klassik mal anders: Tennis-Champion spielt Luftgeige bei Wimbledon

Klassik mal anders: Tennis-Champion spielt Luftgeige bei Wimbledon

Novak Djokovic sorgt bei Wimbledon 2024 nicht nur sportlich für Furore, sondern auch musikalisch. Der Rekord-Grand-Slam-Sieger begeisterte die Fans mit einem ungewöhnlichen Jubel: dem Spielen einer imaginären Geige.

Novak DjokovicFoto: Facebook/Novak Djokovic

Nach seinem Sieg gegen Alexei Popyrin erklärte Djokovic die besondere Geschichte hinter dieser „Geigen“-Pose: "Meine Tochter spielt schon seit einiger Zeit Geige, seit sechs Monaten, und wir haben zusammen beschlossen, dass ich auf diese Art und Weise feiern werde."

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Besondere Gewinner-Posen haben es Djokovic offenbar angetan. „Usain Bolt hat seine eigene typische Pose! Ronaldo und dieses 'Siu', ich mochte auch Andre Agassis Winken mit einem Kuss, wenn er sich verbeugt,“ so der serbische Tenisspieler. Djokovic hat nun seine eigene Note hinzugefügt – eine, die klassische Musikfans besonders erfreut.

Damit ist er übrigens nicht der erste, der Tennis und klassische Musik verbindet. Von Arnold Schönberg bis Erik Satie: der „weiße Sport“ scheint auf viele Komponisten und Musiker eine ganz besondere Faszination auszuüben. Vielleicht auch, weil gerade Klassik wie kaum eine andere Musik Präzision mit Leidenschaft zu verbinden weiß.

Aus diesem Grund bieten wir Ihnen mit unserem Streaming-Sender „Vitality Klassik“ den perfekten Soundtrack für Sport und Fitness. Überzeugen Sie sich gerne selbst.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Mozart im Serienrausch – fünf Dinge, die gerade gründlich schieflaufen
Zwei Personen in historischer Kleidung sitzen auf einer Steinmauer vor einem alten Gebäude.

Mozart im Serienrausch – fünf Dinge, die gerade gründlich schieflaufen

Zwei neue Serien, ein alter Komponist und erstaunlich viel Lust am Umerfinden. Mozart/Mozart und Amadeus wollen modern sein, frech, zeitgemäß. Heraus kommt ein Mozart-Bild, das weniger über das 18. Jahrhundert erzählt als über unsere Gegenwart – und dabei erstaunlich sorglos mit Geschichte umgeht.

Sanfte Klänge zum Neujahrsabend: Warum entspannte Musik unsere Tiere beruhigt
Entspannte Katze hört Musik

Ein Herz für Haustiere an Silvester bei Klassik Radio
Sanfte Klänge zum Neujahrsabend: Warum entspannte Musik unsere Tiere beruhigt

Wenn draußen Feuerwerk den Himmel erleuchtet, müssen unsere tierischen Freunde nicht in Angst erstarren. Klassik Radio begleitet Euch an Silvester mit einer sorgfältig ausgewählten Mischung der schönsten Musikstücke, die beruhigt und Geborgenheit schenkt. Warum entspannte Musik in dieser lauten Nacht tatsächlich helfen kann, Stress zu lindern – und was wissenschaftliche Studien dazu sagen –, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde
Hänsel und Gretel Comicversion

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde

Bevor Engelbert Humperdinck Hänsel und Gretel zur berühmtesten Märchenoper der Musikgeschichte machte, war der Stoff bereits auf deutschen Bühnen zu Hause. Doch erst seine Version verwandelte das Grimmsche Märchen in ein Werk von zeitloser Tiefe. Warum gerade diese Oper überlebte, was sich über die Jahrzehnte verändert hat und wie Humperdinck sich sein Werk selbst dachte – ein Blick hinter die Kulissen und zu hören am 4. Advent bei Klassik Radio.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national