Klassik mal anders: Tennis-Champion spielt Luftgeige bei Wimbledon

Klassik mal anders: Tennis-Champion spielt Luftgeige bei Wimbledon

Novak Djokovic sorgt bei Wimbledon 2024 nicht nur sportlich für Furore, sondern auch musikalisch. Der Rekord-Grand-Slam-Sieger begeisterte die Fans mit einem ungewöhnlichen Jubel: dem Spielen einer imaginären Geige.

Novak DjokovicFoto: Facebook/Novak Djokovic

Nach seinem Sieg gegen Alexei Popyrin erklärte Djokovic die besondere Geschichte hinter dieser „Geigen“-Pose: "Meine Tochter spielt schon seit einiger Zeit Geige, seit sechs Monaten, und wir haben zusammen beschlossen, dass ich auf diese Art und Weise feiern werde."

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Besondere Gewinner-Posen haben es Djokovic offenbar angetan. „Usain Bolt hat seine eigene typische Pose! Ronaldo und dieses 'Siu', ich mochte auch Andre Agassis Winken mit einem Kuss, wenn er sich verbeugt,“ so der serbische Tenisspieler. Djokovic hat nun seine eigene Note hinzugefügt – eine, die klassische Musikfans besonders erfreut.

Damit ist er übrigens nicht der erste, der Tennis und klassische Musik verbindet. Von Arnold Schönberg bis Erik Satie: der „weiße Sport“ scheint auf viele Komponisten und Musiker eine ganz besondere Faszination auszuüben. Vielleicht auch, weil gerade Klassik wie kaum eine andere Musik Präzision mit Leidenschaft zu verbinden weiß.

Aus diesem Grund bieten wir Ihnen mit unserem Streaming-Sender „Vitality Klassik“ den perfekten Soundtrack für Sport und Fitness. Überzeugen Sie sich gerne selbst.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar
Lucca Züchner als Herbert von Karajan und Helen Schneider als Leonard Bernstein

Vom Broadway nach Hamburg: "Last call"
Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar

Die Antipoden Karajan und Bernstein treffen in einer Bar aufeinander. Ist tatsächlich so passiert. Davon erzählt das Theaterstück „Last Call“. Vom Broadway kommt das Stück nun in die Hamburger Kammerspiele. Dabei werden die Giganten von Frauen verkörpert. Ein Gespräch mit Regisseur und Co-Produzent Gil Mehmert über die Hintergründe und welchem irren Zufall das Stück zu verdanken ist.

Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“
Lang Lang am Klavier

Eröffnung der olympischen Winterspiele 2026
Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“

Die Olympischen Winterspiele 2026 begannen mit einem spektakulären Show-Spektakel im Mailänder San-Siro-Stadion – ein Abend voller Musik, Klassik-Ikonen und globaler Botschaften. Pianist Lang Lang spricht mit Klassik Radio-Moderatorin Evita Helling über Lampenfieber, Rituale und seine Vision von Musik als verbindende Kraft.

Von Geburt an im Takt: Wie Bach das Gehirn von Neugeborenen fördert
Kind trommelt

Von Geburt an im Takt: Wie Bach das Gehirn von Neugeborenen fördert

Noch bevor Babys sprechen, laufen oder bewusst zuhören können, reagiert ihr Gehirn bereits auf Musik. Eine neue Studie zeigt: Neugeborene erkennen rhythmische Muster schon in den ersten Lebenstagen – Melodien dagegen spielen für sie noch kaum eine Rolle. Was das mit Bach, Sprache und unserer musikalischen Entwicklung zu tun hat, lesen Sie bei uns.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national