Klassik mal anders: Tennis-Champion spielt Luftgeige bei Wimbledon

Klassik mal anders: Tennis-Champion spielt Luftgeige bei Wimbledon

Novak Djokovic sorgt bei Wimbledon 2024 nicht nur sportlich für Furore, sondern auch musikalisch. Der Rekord-Grand-Slam-Sieger begeisterte die Fans mit einem ungewöhnlichen Jubel: dem Spielen einer imaginären Geige.

Novak DjokovicFoto: Facebook/Novak Djokovic

Nach seinem Sieg gegen Alexei Popyrin erklärte Djokovic die besondere Geschichte hinter dieser „Geigen“-Pose: "Meine Tochter spielt schon seit einiger Zeit Geige, seit sechs Monaten, und wir haben zusammen beschlossen, dass ich auf diese Art und Weise feiern werde."

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Besondere Gewinner-Posen haben es Djokovic offenbar angetan. „Usain Bolt hat seine eigene typische Pose! Ronaldo und dieses 'Siu', ich mochte auch Andre Agassis Winken mit einem Kuss, wenn er sich verbeugt,“ so der serbische Tenisspieler. Djokovic hat nun seine eigene Note hinzugefügt – eine, die klassische Musikfans besonders erfreut.

Damit ist er übrigens nicht der erste, der Tennis und klassische Musik verbindet. Von Arnold Schönberg bis Erik Satie: der „weiße Sport“ scheint auf viele Komponisten und Musiker eine ganz besondere Faszination auszuüben. Vielleicht auch, weil gerade Klassik wie kaum eine andere Musik Präzision mit Leidenschaft zu verbinden weiß.

Aus diesem Grund bieten wir Ihnen mit unserem Streaming-Sender „Vitality Klassik“ den perfekten Soundtrack für Sport und Fitness. Überzeugen Sie sich gerne selbst.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

„Ich wäre gerne Dirigent geworden“ – Armin Mueller-Stahl über seine heimliche Liebe zur Musik
Person im schwarzen Sakko und weißem Hemd sitzt auf blauem Sofa und gestikuliert mit der rechten Hand.

„Ich wäre gerne Dirigent geworden“ – Armin Mueller-Stahl über seine heimliche Liebe zur Musik

Man kennt ihn als Oscar-nominierten Schauspieler, als prägende Figur des deutschen Films, als Gesicht großer Rollen. Doch das Herz von Armin Mueller-Stahl schlägt eigentlich für etwas anderes. Nämlich für die Musik! Bis heute prägt sie sein Denken, sein Sehen, sein künstlerisches Arbeiten. Im Interview mit Klassik Radio Redakteurin Valeska Baader spricht er über diese heimliche Leidenschaft – und von einem Lebensweg, der beinahe ein anderer geworden wäre.

Die Filmmusik aus der Serie „Miss Sophie“ jetzt exklusiv bei Klassik Radio
Miss Sophie

Die Filmmusik aus der Serie „Miss Sophie“ jetzt exklusiv bei Klassik Radio

Seit Jahrzehnten gehört der Kultfilm „Dinner for One“ ganz selbstverständlich zum Silvesterabend. Mit der neuen Serie „Miss Sophie“ darf man die berühmte Gastgeberin nun einmal von einer anderen Seite kennenlernen: Die Serie erzählt ihre Vorgeschichte – und schenkt dem Silvester-Klassiker dabei auch endlich eine eigene Filmmusik. Ein exklusiver Zusammenschnitt dieser Musik ist ab sofort im Tagesprogramm von Klassik Radio zu hören.

Startenor Plácido Domingo - Lichtgestalt mit Schattenseiten
Opernsänger Plácido Domingo

Zum 85. Geburtstag der Klassik-Legende
Startenor Plácido Domingo - Lichtgestalt mit Schattenseiten

Er ist eine der prägendsten Stimmen des 20. Jahrhunderts, ein Star weit über die Grenzen der Oper hinaus. Mit den Drei Tenören schrieb Plácido Domingo Musikgeschichte und machte klassische Musik zu einem globalen Massenereignis. Doch sein Lebenswerk ist nicht frei von Schatten. Zum 85. Geburtstag blicken wir eine Karriere zwischen Triumph, Verantwortung und der schwierigen Frage, wie weit sich Kunst und Künstler trennen lassen.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national