TOP 3 – Die längsten Opern aller Zeiten

TOP 3 – Die längsten Opern aller Zeiten

Momentan tourt Taylor Swift durch Deutschland und die Presse zeigt sich beeindruckt: „Konzerte von bis zu 3,5 Stunden Länge - der Wahnsinn!“ Da können wir Klassik-Fans nur müde lächeln. Hier sind die Top 3 der längsten Opern aller Zeiten.

OpernglassFoto: ©[goldpix]/stock.adobe.com

Die längsten Opern der Welt

Platz 3: „The Life and Times of Josef Stalin“ von Robert Wilson (Dauer: 12 Stunden)

Diese außergewöhnliche Oper, die erstmals 1973 aufgeführt wurde, verlangt dem Zuschauer einiges an Sitzfleisch ab. Die Kombination aus Tanz, Theater und Gesang vor minimalistischer Kulisse dürfte das Durchhaltevermögen der Zuschauer arg strapazieren. Und dennoch lohnt es sich anscheinend. So schrieb ein Zuschauer: „Ich verließ das Opernhaus während des dritten Aktes, um zu Abend zu essen. (…) Später bereute ich es, auch nur eine Minute verpasst zu haben.“

Platz 2: „Der Ring der Nibelungen“ von Richard Wagner (Dauer: 15 Stunden)

Das deutsche „Game of Thrones“ ist nicht nur wegen seiner Länge ein Schauspiel der Superlative. 26 Jahre arbeitete Wagner an dem Epos um den stolzen Siegfried, ehrfurchtgebietende Drachen und das legendäre Rheingold. Über hundert Musiker sind für das Orchester vonnöten, genauso wie mindestens vier Tage Urlaub für die Zuschauer. So lange dauert nämlich eine komplette Aufführung des Opernzyklus.

Platz 1: „Licht“ von Karlheinz Stockhausen (Dauer: 29 Stunden)

Ein Kritiker bemerkte einmal: „Nach dieser Oper empfindet man die Realität plötzlich als erstaunlich banal.“ Kein Wunder, wenn plötzlich Helikopter zum Musikinstrument umfunktioniert werden. Mit dieser und anderen Überraschungen wollte das exzentrische Genie Stockhausen in seinem Magnum Opus das Ringen zwischen Licht und Dunkelheit darstellen. Kritiker, die das gesamte – auf sieben Tage verteilte – Mammutwerk durchhielten, lobten immerhin die Kreativität und den unverwechselbaren Stil.

Um Klassik Radio zu genießen, brauchen Sie weder Urlaub noch Sitzfleisch. Wir begleiten Sie entspannt und unbeschwert durch den Tag. Mit den schönsten Opernstücken, für Sie ausgewählt von unserem Moderator und Star-Tenor Rolando Villazón.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Instrument des Jahres 2026: Das Akkordeon
Person spielt ein großes schwarzes Akkordeon, Hände auf den Knöpfen und Tasten

Instrument des Jahres 2026: Das Akkordeon

Als Bach seine Fugen schrieb oder Mozart seine Klavierkonzerte komponierte, existierte das Akkordeon noch nicht. Und doch ist es heute von den Konzertbühnen nicht mehr wegzudenken. 2026 rückt dieses oft übersehene Instrument nun in den Fokus – denn: Das Akkordeon ist Instrument des Jahres 2026!

UKW vs. DAB+
Ein UKW Radio das neben einem DAB Radio steht.

Wissenswertes: Radio & Technik
UKW vs. DAB+

UKW und das digitale DAB+ sind die beiden verbreiteten Radiostandards in Deutschland. Wir vergleichen, wie sich die Formate in Tonqualität, Empfang und Senderangebot unterscheiden – vom klassischen UKW-Radio bis zum modernen DAB+-Erlebnis. Stand: Januar 2025

Vielseitig, aber nichts für Vegetarier! 5 Fun Facts zum Cello
Musiker spielt auf dem Cello

Internationaler Tag des Cellos
Vielseitig, aber nichts für Vegetarier! 5 Fun Facts zum Cello

Am 29. Dezember ist der internationale Tag des Cellos – ein Instrument, das durch seine warme Klangfarbe und großen Tonumfang Musikliebhaber begeistert. Zur Feier des Tages kommen hier 5 spannende Fakten rund um das Violoncello, die Sie vielleicht noch nicht kannten.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national