Unsere Erde und das Leben sind schützenswert

Carpe DiemUnsere Erde und das Leben sind schützenswert

Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.

Bücher Foto: Thomas Bethge/stock.adobe.com

Bücher gegen Plastikmüll

Ja, Plastikmüll ist schlimm. Und nein, nur dagegen Jammern hilft nicht! Genau das hat eine Bibliothekarin in Indonesien verstanden und begonnen, etwas gegen den Plastikmüll zu unternehmen. Raden Roro Hendarti hat eine clevere Idee. Jeden Morgen packt die Bibliothekarin eine Menge Bücher in ihr Dreirad und radelt in das Dorf Mutang. Und dort verleiht sie Bücher gegen Plastikmüll. Jedes Kind, das zu Ihr kommt und ihr ein aufgesammeltes Stück Plastikmüll bringt, darf im Ausgleich ein Buch bei Ihr leihen. So schlägt Hendarti gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: sie animiert die Kinder zum Lesen und schafft gleichzeitig ein Bewusstsein für all den Müll in der Landschaft.

Das beste Gegenmittel ist Bildung

Lesen und Bildung sind besonders wichtig, weil die meisten Schulen während der Corona-Pandemie geschlossen waren und viele Kinder nur noch vor dem Computer gesessen haben. Deshalb hat Hendarti die Trash Library erfunden. Dort lesen die Kinder gemeinsam und überbieten sich gegenseitig mit den gesammelten Müllmengen. 100 Kilo Müll kommen so pro Woche zusammen. „Diese Erde ist unser gemeinsames Haus“, das betont auch Papst Franziskus immer wieder. Wir alle müssen die Schöpfung schützen. So wie Hendarti in Indonesien. Das ist ein Stück Hoffnung in der dunklen Welt.

Carpe Diem - Gedanken zum Tag hören Sie Montags bis Samstag um 6:10 bei Klassik Radio.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Eine Jahrhundertgeschichte auf der großen Leinwand – Klassik Radio lädt Sie zu „Heimsuchung“ ein
HeimsuchungFoto: Arthaus

Eine Jahrhundertgeschichte auf der großen Leinwand – Klassik Radio lädt Sie zu „Heimsuchung“ ein

Volker Schlöndorff erzählt in „Heimsuchung“ von einem Haus am märkischen See und den Menschen, deren Leben von den großen Wendepunkten der deutschen Geschichte geprägt wird. Klassik Radio schenkt Ihnen die Möglichkeit, diesen besonderen Film im Kino zu erleben.

„Ein langes Geständnis meiner Liebe zum Leben“: Yu-Peng Chen über sein erstes Klassikalbum
Komponist Yu-Peng ChenFoto: MOIN墨音

„Ein langes Geständnis meiner Liebe zum Leben“: Yu-Peng Chen über sein erstes Klassikalbum

Vom Komponisten eines Videospiels zum eigenen Klavierkonzert: Yu-Peng Chen hat mit „Genshin Impact“ Millionen erreicht. Jetzt erzählt er auf „The Poem of Life“ seine eigene Geschichte – von Bach als Lehrer, Rachmaninoff als Vorbild und der Angst, Erinnerungen zu verlieren.

Klassik Radio schenkt Ihnen Kino: Erleben Sie Mahlers Dritte mit Teodor Currentzis
Junkies of DreamingFoto: Utopia Press Office

Klassik Radio schenkt Ihnen Kino: Erleben Sie Mahlers Dritte mit Teodor Currentzis

Musik als Grenzerfahrung: „JUNKIES OF DREAMING – Mahler 3 Currentzis“ begleitet Teodor Currentzis bei den intensiven Proben zu Gustav Mahlers monumentaler Dritter Symphonie. Klassik Radio lädt Sie ins Kino ein und schenkt Ihnen die Möglichkeit, diesen außergewöhnlichen Blick hinter die Kulissen auf der großen Leinwand zu erleben.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national