Vier erste Plätze beim ARD Musikwettbewerb

Gesang, Violine, Horn und KlavierduoVier erste Plätze beim ARD Musikwettbewerb

Wir sollten uns wohl ein paar neue Namen merken, denn der ARD Musikwettbewerb ist zu Ende gegangen - mit vier ersten Preisen.

Vier erste Plätze beim ARD MusikwettbewerbFoto: Privat

Es war der 70. Internationale Musikwettbewerb der ARD, der als der größte Wettbewerb für klassische Musik weltweit gilt.

Von 21 wechselnden Fächern waren Preise für vier Fächer ausgeschrieben: den ersten Preis als Klavierduo holte das Geister Duo aus Frankreich, am Horn sollten wir uns den Namen des Schweizers Pascal Deuber merken, die deutsch-russische Sängerin Anastasiya Taratorkina holte den ersten Platz Gesang und an der Violine setzte sich der Japaner Seiji Okamoto durch. 

Reibungslose Durchführung war möglich

Alle Musikerinnen und Musiker und die Jury konnten nach München kommen, um vor Ort zu spielen. Nach der Corona-bedingten Absage im vergangenen Jahr sei man darüber sehr glücklich gewesen, diesen Wettbewerb erfolgreich und auf hohem Niveau durchführen zu können, so die künstlerischen Leiter Oswald Beaujean und Meret Forster.

Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag gibt es im Münchner Prinzregententheater die Preisträgerkonzerte.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national