Von der Straßenmusik auf die große Opernbühne

ZufälleVon der Straßenmusik auf die große Opernbühne

Als Straßenmusiker verdient Jovey sein Geld. Eine zufällige Begegnung bringt den jungen Mann jetzt aber auf die professionelle Opernbühne.

Straßenmusiker Foto: Adobe Stock

Keinerlei Erfahrung

Jovey ist ein junger Mann mit vielen Talenten. Mit seinen 24 Jahren spricht er bereits fünf Sprachen fließend und hat sich auch das Singen selbst beigebracht. In Deutschland lebt er erst seit einem Jahr, aber er hat sich bereits einen Namen als Straßenmusiker im Berliner Mauerpark gemacht. Dort singt er vor begeistertem Publikum und verdient sich seinen Lebensunterhalt.

Eines Tages traf er auf den Regisseur Kiril Serebrennikov und der war von Joveys Stimme vollkommen begeistert. Er fragte ihn, ob er Interesse daran hätte, in einem Theaterstück mit zuspielen. Jovey war aufgeregt und sagte zu. So spielt und singt er sich selbst in Serebrennikovs Stück "Barocco", das in Hamburg am 25. Mai uraufgeführt wird. Das Stück wurde schon einmal in Moskau 2018 uraufgeführt. Serebrennikov hat es aber jetzt für Hamburg neu arrangiert. Darin finden sich unter anderem neu arrangierte Arien von Bach, Händel, Lully, Monteverdi, Rameau und Vivaldi.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Ursprünglich Lehrer

Obwohl Jovey erst seit einem Jahr professionell singt, klingt seine Stimme wie die eines erfahrenen Sängers. Er hat eine unglaubliche Musikalität und Authentizität, die das Publikum begeistert. Jovey hat große Lust, Karriere in der Musik zu machen. Bevor er sich dazu entschieden hat, hat er Sprachwissenschaften studiert und vier Jahre als Englischlehrer gearbeitet. Obwohl er sich über den Erfolg als Opernsänger freut, möchte er trotzdem weiterhin als Straßenmusiker arbeiten, um Kontakte zu knüpfen. Er genießt es, vor Publikum zu singen und die Menschen zu begeistern. Auch auf Social Media teilt er seine Kunst, eines seiner Videos hat fast 900.000 Views

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"
La Traviata 2025 Royal Opera

Verlosung
Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"

Erleben Sie ab dem 14. Januar die Magie von La Traviata im Kino! Die Royal Ballet & Opera bringt Giuseppe Verdis ergreifende Oper – eine berührende Geschichte von Liebe und Verlust, mit großen Stimmen, prächtigen Bildern und unvergesslicher Musik – live auf die großen Leinwand.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde
Steinschlosspistole

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde

Es klingt wie der Auftakt eines Kriminalromans: Ein junger Komponist, erfüllt von Liebesqual und Eifersucht, reist mit zwei Pistolen im Gepäck quer durch Europa nach Paris – entschlossen, ein Drama zu erzwingen. Doch was Hector Berlioz 1831 in jener Nacht erleben sollte, entschied nicht nur über sein Leben, sondern auch über seine musikalische Karriere.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national