Vorwürfe gegen die Oper Frankfurt

Blackfacing Vorwürfe gegen die Oper Frankfurt

Die Darstellung einer Figur mit schwarz-goldenem Gesicht in György Ligetis Oper "Le Grand Macabre", inszeniert von Vasily Barkhatov an der Oper Frankfurt, hat von lokalen Politikern Kritik hervorgerufen.

Außenansicht Oper Frankfurt Foto: © Wolfgang Runkel

 In der Aufführung ist ein männlicher Sänger in einem schwarzen Kostüm mit schwarzen Flügeln, einer Pharaonenkrone und schwarz-goldenem Gesicht zu sehen.  Britta Wollkopf, die kulturpolitische Sprecherin der Volt-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung, bezeichnete die Aufführung als "Farce". Sie kritisierte den Auftritt einer "schwarz angemalten Person" als "Blackfacing", eine Praxis, die aus vergangenen Jahrhunderten bekannt, aber in der heutigen Zeit nicht mehr akzeptabel ist. Dies deutet laut Wollkopf darauf hin, dass rassistische Denkweisen und Verhaltensweisen noch immer existieren.  Wollkopf bemängelte weiter, dass dies rassistische Erzählweisen normalisiere, und das auf einer angesehenen Bühne im Jahr 2023. Sie forderte die Oper auf, ihren Fehler sofort zu korrigieren und sich öffentlich dazu zu äußern.  Auch die Stadtverordnete Mirrianne Mahn, Vorsitzende des Kulturausschusses, äußerte ihre Enttäuschung: "Als Kulturpolitikerin und Mitglied des Aufsichtsrates der Oper bin ich zutiefst enttäuscht. Als schwarze Frankfurterin bin ich erschüttert und verletzt.“

Mahn fordert in einem Interview mit der F.A.Z. Änderungen für die zweite Aufführung am 10. November und plant ein Gespräch mit Intendant Bernd Loebe. Die Oper Frankfurt sieht das Bühnenkostüm jedoch anders: Es handele sich nicht um Blackfacing. Stattdessen verkörpere ein Sänger die Rolle des ägyptischen Gottes Anubis, „einer antiken Gottheit mit ikonographisch festgelegter Darstellung in Form eines schwarzen Hunde- oder Schakalkopfs.“ Diese Gottheit habe mehrere Funktionen und sei vor allem im ägyptischen Totenkult von Bedeutung. Sie werde mit der ersten Mumifizierung in Verbindung gebracht und begleite die Menschen ins Jenseits. "Das ist auch der Grund, warum diese Figur auf der Opernbühne zu sehen ist, denn die Menschheit bereit sich in dem Stück ,Le Grand Macabre’ auf den Weltuntergang vor. Es geht hier also ausdrücklich nicht um eine weiße Person, die eine schwarze Person darstellt, sondern um das Abbild einer mythologischen Gottheit mit einem Tierkopf.“

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Das Klassikjahr 2025: An diesen Komponisten kam niemand vorbei!
Dirigent mit erhobenen Armen leitet ein großes Orchester vor Publikum in einem Konzertsaal

Das Klassikjahr 2025: An diesen Komponisten kam niemand vorbei!

31.455 Konzerte, Opern- und Tanzaufführungen in einem einzigen Jahr! Die neue Bachtrack-Statistik zeigt nicht nur, wie viel klassische Musik weltweit im Jahr 2025 gespielt wurde, sondern auch, welche Musik tatsächlich den Ton angegeben hat. Ein guter Anlass, auf dieses spannende Konzertjahr zurückzublicken.

Zauber(flöte) für die Seele - Warum uns Mozart emotional stabilisiert
Mozart

Zum 270. Geburtstag
Zauber(flöte) für die Seele - Warum uns Mozart emotional stabilisiert

Am 27. Januar wird Mozart 270 Jahre alt – Grund genug, die Wirkung seiner Musik einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wissenschaftler haben gezeigt, dass seine Werke unser Gehirn stimulieren, Emotionen ausgleichen und uns innerlich stabilisieren. Wer diesen Effekt erleben möchte, sollte Klassik Radio einschalten: Wir ehren das Wunderkind der Klassik die komplette Woche mit seinen schönsten Meisterwerken.

Sport mit Gänsehaut-Garantie: Andrea Bocelli und Lang Lang eröffnen Olympia 2026
Olympische Flagge

Sport mit Gänsehaut-Garantie: Andrea Bocelli und Lang Lang eröffnen Olympia 2026

Ein einziger Abend. Ein Stadion. Und Musik, die mehr sagt als tausend Worte. Wenn Lang Lang und Andrea Bocelli bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele 2026 auftreten, geht es um weit mehr als Sport – es geht um Emotion, Tradition und große Gänsehautmomente.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national