Wahre Geschichte der Woche: Am Anfang war das Wort

Ausgewählt von Ruby JünemannWahre Geschichte der Woche: Am Anfang war das Wort

Jede Woche wählt ein Mitglied aus der Redaktion eine persönliche Wahre Geschichte der Woche aus und verleiht ihr eine besondere Note.

Wahre Geschichte der Woche: Am Anfang war das WortFoto: Duden

In sehr vielen Dingen ist heute vieles einfach als zum Beispiel noch im 19. Jahrhundert. Alles war anders, teilweise sogar ziemlich chaotisch, vor allem im Bildungssystem. Einheitliche Regeln, wie wir sie heute kennen, suchte man vergeblich.

Keine Einheit in der Schriftsprache

Jedes Zeitung, Druckerei, jeder Landkreis, ja sogar jede Schule hatte eigene Regeln, wenn es um die Rechtsreibung ging. Für Konrad Duden war das ein Graus und ich stelle es mir persönlich auch nicht gerade praktisch vor. Das Land war zwar vereint, aber das Bildungssystem sprach eine ganz andere Sprache.

Konrad Duden war Gymnasiallehrer und somit betroffen. In Frankreich und Italien hatte man ein einheitliches System, dass überall angewandt wurde. Diesen Traum wollte auch Konrad Duden in Deutschland verwirklichen. In den beiden genannten Nachbarländern reichte diese Einheit in Wissenschaft und Lehre bis in die Renaissance zurück.

Und wie sagte schon Ghandi: "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst". Konrad Duden organisierte Konferenzen, bei denen Regeln beschlossen werden sollten. Reichskanzler Bismark legt jedoch sein Veto ein und so bleibt erst mal alles beim Alten.

Er war von dieser Idee gar nicht begeistert und stellte sich ihr in den Weg.

Er erfand das orthographische Wörterbuch

Und so entwarf und entwickelte Konrad Duden den Duden. 1880 zum ersten Mal erschienen mit 186 Seiten. Bismark verbot die Nutzung dieses Regelwerks, aber wie wir wissen, feierte der Duden trotzdem seinen Siegeszug. Ihm verdanken wir die Vereinheitlichung unserer Rechtschreibung.

Was habe ich hier nicht schon alles nachgeschlagen...

Die Wahre Geschichte hören Sie Montags bis Freitags ab 9:00 bei Thomas Ohrner am Vormittag.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Klassik Radio lädt Sie ins Kino ein: „Pressure“ – als das Wetter über den D-Day entschied
Pressure 2Foto: Studiocanal / ARTHOUSE

Klassik Radio lädt Sie ins Kino ein: „Pressure“ – als das Wetter über den D-Day entschied

Andrew Scott, Brendan Fraser und eine Wettervorhersage, von der das Schicksal des D-Days abhängt: Klassik Radio schenkt Ihnen die Möglichkeit, „Pressure“ von Regisseur Anthony Maras auf der großen Leinwand zu erleben. Freuen Sie sich auf einen spannenden Kriegsfilm über eine historische Entscheidung, bei der Wolken, Wind und Regen über Leben und Tod entscheiden.

Musik und Bewegung: Was sind die Vorteile und welcher Rhythmus passt am Besten?
Frau Yoga MusikFoto: @gettyimagespro/canva

Musik und Bewegung: Was sind die Vorteile und welcher Rhythmus passt am Besten?

Wenn Musik den Takt vorgibt, wird Bewegung leicht. Rhythmische Muster synchronisieren unsere motorischen Areale, weshalb wir unserem Schritt automatisch ein musikalisches Tempo anpassen. Wir zeigen, wie Sie Ihre Aktivität im Alltag ganz einfach mit Musik strukturieren können – vom Morgenspaziergang bis zum abendlichen Dehnen, achtsam und ganz im eigenen Tempo.

Willkommen zurück in Hogwarts!
Harry Potter Hogwarts DayFoto: KI generiert / Gemini

Harry Potter Quiz
Willkommen zurück in Hogwarts!

Koffer gepackt, Eule bereit? Am 1. September ist Hogwarts Day – der Tag, an dem der Hogwarts Express pünktlich vom Gleis 9¾ losfährt und ein neues magisches Schuljahr beginnt. Erfahren Sie, was die Filmmusik von John Williams so unvergesslich macht, und stellen Sie sich dem großen Harry Potter-Quiz!

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national