Wahre Geschichte der Woche: Am Anfang war das Wort

Ausgewählt von Ruby JünemannWahre Geschichte der Woche: Am Anfang war das Wort

Jede Woche wählt ein Mitglied aus der Redaktion eine persönliche Wahre Geschichte der Woche aus und verleiht ihr eine besondere Note.

Wahre Geschichte der Woche: Am Anfang war das WortFoto: Duden

In sehr vielen Dingen ist heute vieles einfach als zum Beispiel noch im 19. Jahrhundert. Alles war anders, teilweise sogar ziemlich chaotisch, vor allem im Bildungssystem. Einheitliche Regeln, wie wir sie heute kennen, suchte man vergeblich.

Keine Einheit in der Schriftsprache

Jedes Zeitung, Druckerei, jeder Landkreis, ja sogar jede Schule hatte eigene Regeln, wenn es um die Rechtsreibung ging. Für Konrad Duden war das ein Graus und ich stelle es mir persönlich auch nicht gerade praktisch vor. Das Land war zwar vereint, aber das Bildungssystem sprach eine ganz andere Sprache.

Konrad Duden war Gymnasiallehrer und somit betroffen. In Frankreich und Italien hatte man ein einheitliches System, dass überall angewandt wurde. Diesen Traum wollte auch Konrad Duden in Deutschland verwirklichen. In den beiden genannten Nachbarländern reichte diese Einheit in Wissenschaft und Lehre bis in die Renaissance zurück.

Und wie sagte schon Ghandi: "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst". Konrad Duden organisierte Konferenzen, bei denen Regeln beschlossen werden sollten. Reichskanzler Bismark legt jedoch sein Veto ein und so bleibt erst mal alles beim Alten.

Er war von dieser Idee gar nicht begeistert und stellte sich ihr in den Weg.

Er erfand das orthographische Wörterbuch

Und so entwarf und entwickelte Konrad Duden den Duden. 1880 zum ersten Mal erschienen mit 186 Seiten. Bismark verbot die Nutzung dieses Regelwerks, aber wie wir wissen, feierte der Duden trotzdem seinen Siegeszug. Ihm verdanken wir die Vereinheitlichung unserer Rechtschreibung.

Was habe ich hier nicht schon alles nachgeschlagen...

Die Wahre Geschichte hören Sie Montags bis Freitags ab 9:00 bei Thomas Ohrner am Vormittag.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Bridgerton Soundtrack: Vitamin String Quartet bringt Pop als Streichquartett auf Netflix
Vitamin String Quartett 01

Bridgerton Soundtrack: Vitamin String Quartet bringt Pop als Streichquartett auf Netflix

Für den Netflix-Erfolg "Bridgerton" verwandelt das Vitamin String Quartett Songs internationaler Stars in elegante Arrangements für Streichquartett – und treffen damit den Nerv von Klassikliebhabern wie Serienfans gleichermaßen. Im Interview sprechen sie über ihre Arbeit am Bridgerton-Soundtrack, über die Kunst der Reduktion und darüber, warum sich Musik von heute überraschend gut in eine Klangwelt des 19. Jahrhunderts einfügt.

Hidden Champions der Filmmusik: Große Musik, keine Trophäe
Oscars Hidden Champions

Oscar-prämierte Filmmusik
Hidden Champions der Filmmusik: Große Musik, keine Trophäe

Jeder erkennt die Musik. Sie prägt die emotionalsten Momente der Filmgeschichte – und bleibt dennoch im Hintergrund. Unerwartete Niederlagen, überraschende Disqualifikationen und Komponisten, die eine ganze Industrie veränderten. Wurden sie ausreichend anerkannt? Wir begeben uns auf die Oscar-Spurensuche!

„Kultur auf Rezept“ – wenn der Arzt Konzertkarten verschreibt
Stethoskop und Kultur auf Rezept

„Kultur auf Rezept“ – wenn der Arzt Konzertkarten verschreibt

Es muss nicht immer Medizin sein – manchmal hilft auch Klassik. Das Projekt „Kultur auf Rezept“ setzt bei leichten Depressionen auf die positive Wirkung kultureller Erlebnisse. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt Christoph Dammann, Leiter des Kulturreferats Kaiserslautern und Initiator des Projekts, von Hindernissen und ersten Erfolgen.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national