War das FBI etwa Leonard Bernstein-Fan?

War das FBI etwa Leonard Bernstein-Fan?

Am 06. Dezember startete „Maestro“ im Kino. Jetzt ist die Biographie zu Leonard Bernstein auch auf Netflix zu sehen. Was das FBI mit dem Leben des Star-Komponisten zu tun hat? Wir verraten es Ihnen.

Leonard BernsteinFoto: © Sony Music

Leonard Bernstein gehört zu den bekanntesten Dirigenten der klassischen Musikszene überhaupt. Seit dem 06. Dezember läuft die Filmbiographie über den Mann hinter dem Taktstock in den Kinos. Nun ist sie auch auf Netflix zu sehen.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Zur Netflix Premiere mit Bradley Cooper in der Hauptrolle haben wir uns das Leben von Leonard Bernstein etwas genauer angesehen und stellen uns nun die Frage: War das FBI etwa großer Bernstein Fan? 

Tatsächlich war Bernstein dafür bekannt sich mit schwierigen Fragen der aktuellen Zeit auseinanderzusetzen. Infolgedessen wurden seine Ansichten einmal in einem antikommunistischen Bericht von Joseph McCarthy aufgegriffen. Wenn man in diesen sogenannten „Red Channels“ von McCarthy genannt wurde, stand den meisten Persönlichkeiten ein Karriereaus bevor. Sie landeten auf Schwarzen Listen und mussten vor Ausschüssen des Repräsentantenhauses vorstellig werden. Bernstein gelang es aber tatsächlich, den Anhörungen McCarthys zu entgehen. Dennoch legte das FBI eine 800seitige Akte über ihn und all seine Aktivitäten an, um ihn streng überwachen zu können.

Ob man durch die Akte sogar herausbekommen hat, wo er seinen Taktstock aufbewahrt hat?

Valeska Baader / 20.12.2023

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national