Zum Geburtstag des Musiker Leonard Bernstein

Happy BirthdayZum Geburtstag des Musiker Leonard Bernstein

Der Komponist, Dirigent und Pianist Leonard Bernstein hätte heute seinen 105. Geburtstag gefeiert. Wussten Sie schon, dass …?

Zum Geburtstag des Musiker Leonard BernsteinFoto: insidesonymusic

Leonard Bernstein, der Schreib-Faule

Obwohl Bernstein ein versierter Pianist war, notierte er seine Kompositionen oft nicht auf Papier, sondern spielte sie stattdessen aus dem Kopf am Klavier. Einige seiner Orchesterpartituren wurden erst von Assistenten aufgeschrieben.

Leonard Bernstein und sein Musical für die Ewigkeit

Bernsteins bekanntestes Werk ist zweifellos die Musik zu dem Musical "West Side Story". Die Idee dazu entstand, als er in den 1940er Jahren Shakespeares "Romeo und Julia" las. Er entschied sich,  die Geschichte in das New York der Gegenwart zu verlegen.

Die Uraufführung des Musicals fand 1957 am Broadway statt und wurde zu einem gigantischen Erfolg. Bis heute zählt die West Side Story zu den meistgespielten Musicals.

Leonard Bernstein, der Einfallsreiche

In seiner Jugend verdiente sich Bernstein etwas Geld als Zeitungsausträger. Er hatte immer Notenblätter dabei. Denn er nutzte jede Gelegenheit, um auf den  Klavieren seiner Kundschaft zu spielen.

Anlässlich seines Geburtstag feiern wir heute den Leonard Bernstein-Tag bei Klassik Radio.

Genießen Sie unsere meistgehörten Musiksender

Neueste Artikel