Mit Opern-Kostümen Halloween feiern

Kostümverkauf bei der Deutschen OperMit Opern-Kostümen Halloween feiern

Uniformen, Fräcke, Kleider: Die Deutsche Oper in Berlin verkauft wieder Kostüme aus ihrem Fundus.

Mit Opern-Kostümen Halloween feiernFoto: Deutsche Oper Berlin

"Pünktlich zu Halloween und noch mehr zum Karnevalsbeginn möchten wir Sie zu unserem nächsten Kostümverkauf einladen", schrieb die Oper vor ein paar Tagen bei Instagram. Und Wiebke Horn, die Kostümdirektorin der Deutschen Oper Berlin, präzisiert im Klassik Radio-Gespräch: „Wir haben einen riesigen Kostümverkauf vorbereitet - unheimlich viele Accessoires, Kostüme und Requisiten. Wir haben unsere Lagerbestände dezimiert und bieten viele Dinge zum Verkauf an“.

Perfektes Outfit für den Karneval in Venedig

Bereits seit Freitag sind Kostüme großer Produktionen in dem Einkaufszentrum Wilma in Charlottenburg ausgestellt, wie das Shoppingcenter mitteilte. Zu sehen sei etwa ein Hochzeitskleid aus der Oper "Anna Bolena". Am 13. und 14. Oktober stünden dann mehr als 1000 Kostüme und Accessoires aus dem Fundus zum Verkauf. Was denn zum Beispiel?
„Das werden verschiedene Möbelstücke, wie z.B. Stühle, sein“, erläutert Wiebke Horn, „wir haben aber auch Geschirr und viele historische Kostüme, z.B. eine große Kürbis-Hose oder Komplett-Pakete aus dem ‚Maskenball‘, also Kostüm mit Maske und mit Dreispitz, die sehen wirklich super aus, damit können Sie direkt mit nach Venedig fahren zum Karneval“.

Zylinder für 1 Euro

Die Preise liegen zwischen 1 und 200 Euro – wobei man tatsächlich schon für nur einen Euro einen schicken Zylinder bekommt. Die zweitägige Aktion hat etwa auch schon im Vor-Corona-Jahr 2019 stattgefunden, wird nun wieder hoffentlich viele Menschen erfreuen und ist zudem noch nachhaltig. Denn das Opernhaus braucht Platz für die Kostüme neuer Produktionen – und Halloween-Anhänger freuen sich über neue, ganz besondere Outfits.

Freitag und Samstag (13./14. Oktober) verkauft die Deutsche Oper ihre Requisiten und Kostüme von 10 bis 20 Uhr im Einkaufszentrum Wilma in der Wilmersdorfer Straße in Charlottenburg.

Genießen Sie unsere meistgehörten Musiksender

Neueste Artikel