Wie klingt Klassik Radio im Stil der 50er-Jahre

Radio-KonzertWie klingt Klassik Radio im Stil der 50er-Jahre

Radioliebhaber Axel Schön veranstaltet ein Public Listening mit alten Röhrenradios. Mit im Programm: Die Till Brönner Show.

Wie klingt Klassik Radio im Stil der 50er-JahreFoto: Axel Schön

Der Zauber der Röhrenradios

Schon als Kind war Axel Schön aus Schleswig-Holstein ein echter Fan vom Radio. „Ich habe mich als Kind öfter mal unter der Decke versteckt und heimlich Radio gehört. War natürlich Quatsch, das hört man auch durch die Decke durch“, erzählt er im Gespräch mit Klassik Radio. In seiner Studienzeit entdeckte Axel Schön auf einem Sperrmüll ein altes Röhrenradio und er beschloss kurzerhand, es mit in seine Studentenbude zunehmen: „Ich musste es sogar gegen einen anderen Interessenten verteidigen.“ Als er das Gerät schließlich in seiner Wohnung aufstellte, war es um den Studenten geschehen: „Das war eine ganz besondere Atmosphäre: Der Raum war nur von der Skalenbeleuchtung erhellt. Der Klang hat mich einfach umgeworfen. Ich hätte nicht erwartet, dass ein Gerät, das jemand weggeworfen hat, einen so besonderen Klang hat.“

Eine große Sammlung

Mittlerweile hat der Radio-Fan 120 Röhrengeräte in seiner Sammlung. Diese Begeisterung für Röhrenradios möchte er auch in diesem Jahr an andere Menschen weitergeben. Zum dritten Mal veranstaltet Schön Radio-Konzerte. In diesmal drei verschiedenen Kulissen kann man dann Radio noch mal ganz anders erleben. Den Anfang macht das Konzert am Samstag um 18 Uhr im Hotel Maritim in Kiel. Die Wahl des Hotels ist kein Zufall, erzählt uns Schön: “Es ist mir wichtig, dass es kein neutraler Ort ist, sondern ein Ort, der Geschichte hat. Der Saal im Hotel Maritim ist im Stil der 70er-Jahre gehalten und gepflegt.”

Auch ein alter Fernseher ist dabei

Insgesamt 40 Geräte werden bei den Konzerten aufgestellt, aufeinander abgestimmt und dann wird gemeinsam live Radio gehört. “Ich wähle die Geräte aus, die technisch und vom Klang gut ergänzen und einen schönen Gesamtklang herstellen.” Dass auch in diesem Jahr die Till Brönner Show von Klassik Radio zu hören sein wird, war für den Radioliebhaber keine Frage: “Es wird Jazz gespielt und ich liebe Jazz-Musik. Es gibt viel zu wenig Sendungen mit wirklich guter Jazzmusik und ich finde das das bei Till Brönner eine tolle Mischung ist.”

Eine Besonderheit wird es bei den diesjährigen Radio-Konzerten geben. Das Programm soll nämlich auch bildlich untermalt werden und zwar mit Hilfe eines alten Röhrenfernsehers: “Dieser Fernseher wird Jazzmusik-Filme aus den 60er-Jahren abspielen.”

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Chor der Strawanzer: Wenn Musik ein Zuhause schafft
Symbolbild Gitarre

Chor der Strawanzer: Wenn Musik ein Zuhause schafft

Der "Chor der Strawanzer" soll obdachlosen, wohnungslosen und einsamen Menschen durch gemeinsames Musizieren Freude schenken. Sophia Rieth, Organisatorin des „Chor der Strawanzer“, erzählt vom Beginn des Chors und ihren Wünschen für den Chor.

72 Stunden Klangrausch: Weltrekordversuch der Posaunenchöre
Bläser bei Nacht

Verband evangelischer Posaunenchöre in Bayern e. V.
72 Stunden Klangrausch: Weltrekordversuch der Posaunenchöre

Vom 30. Juli bis zum 2. August wird in der Jakobskirche in Nürnberg ununterbrochen Musik zu hören sein. Im Gespräch mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch hat Thomas Engelbrecht vom Verband evangelischer Posaunenchöre in Bayern von seiner Idee zu dem Projekt und der Organisation des Weltrekordversuchs gesprochen.

Hat uns Musik früher mehr berührt?
Alte Musik vs. neue Musik

Musik Früher vs Heute
Hat uns Musik früher mehr berührt?

Sie kennen das Gefühl: Sie hören neue Musik und warten auf den Moment, der Sie wirklich erfasst. Aber er kommt nicht. Stattdessen klingt vieles beliebig, und kaum ist ein Stück verklungen, haben Sie es bereits vergessen. Was ist mit der Musik passiert – und warum finden wir die eigentliche Erfüllung zunehmend in dem, was wir längst kennen und schätzen?

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national