Wie klingt Klassik Radio im Stil der 50er-Jahre

Radio-KonzertWie klingt Klassik Radio im Stil der 50er-Jahre

Radioliebhaber Axel Schön veranstaltet ein Public Listening mit alten Röhrenradios. Mit im Programm: Die Till Brönner Show.

Wie klingt Klassik Radio im Stil der 50er-JahreFoto: Axel Schön

Der Zauber der Röhrenradios

Schon als Kind war Axel Schön aus Schleswig-Holstein ein echter Fan vom Radio. „Ich habe mich als Kind öfter mal unter der Decke versteckt und heimlich Radio gehört. War natürlich Quatsch, das hört man auch durch die Decke durch“, erzählt er im Gespräch mit Klassik Radio. In seiner Studienzeit entdeckte Axel Schön auf einem Sperrmüll ein altes Röhrenradio und er beschloss kurzerhand, es mit in seine Studentenbude zunehmen: „Ich musste es sogar gegen einen anderen Interessenten verteidigen.“ Als er das Gerät schließlich in seiner Wohnung aufstellte, war es um den Studenten geschehen: „Das war eine ganz besondere Atmosphäre: Der Raum war nur von der Skalenbeleuchtung erhellt. Der Klang hat mich einfach umgeworfen. Ich hätte nicht erwartet, dass ein Gerät, das jemand weggeworfen hat, einen so besonderen Klang hat.“

Eine große Sammlung

Mittlerweile hat der Radio-Fan 120 Röhrengeräte in seiner Sammlung. Diese Begeisterung für Röhrenradios möchte er auch in diesem Jahr an andere Menschen weitergeben. Zum dritten Mal veranstaltet Schön Radio-Konzerte. In diesmal drei verschiedenen Kulissen kann man dann Radio noch mal ganz anders erleben. Den Anfang macht das Konzert am Samstag um 18 Uhr im Hotel Maritim in Kiel. Die Wahl des Hotels ist kein Zufall, erzählt uns Schön: “Es ist mir wichtig, dass es kein neutraler Ort ist, sondern ein Ort, der Geschichte hat. Der Saal im Hotel Maritim ist im Stil der 70er-Jahre gehalten und gepflegt.”

Auch ein alter Fernseher ist dabei

Insgesamt 40 Geräte werden bei den Konzerten aufgestellt, aufeinander abgestimmt und dann wird gemeinsam live Radio gehört. “Ich wähle die Geräte aus, die technisch und vom Klang gut ergänzen und einen schönen Gesamtklang herstellen.” Dass auch in diesem Jahr die Till Brönner Show von Klassik Radio zu hören sein wird, war für den Radioliebhaber keine Frage: “Es wird Jazz gespielt und ich liebe Jazz-Musik. Es gibt viel zu wenig Sendungen mit wirklich guter Jazzmusik und ich finde das das bei Till Brönner eine tolle Mischung ist.”

Eine Besonderheit wird es bei den diesjährigen Radio-Konzerten geben. Das Programm soll nämlich auch bildlich untermalt werden und zwar mit Hilfe eines alten Röhrenfernsehers: “Dieser Fernseher wird Jazzmusik-Filme aus den 60er-Jahren abspielen.”

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Eine Jahrhundertgeschichte auf der großen Leinwand – Klassik Radio lädt Sie zu „Heimsuchung“ ein
HeimsuchungFoto: Arthaus

Eine Jahrhundertgeschichte auf der großen Leinwand – Klassik Radio lädt Sie zu „Heimsuchung“ ein

Volker Schlöndorff erzählt in „Heimsuchung“ von einem Haus am märkischen See und den Menschen, deren Leben von den großen Wendepunkten der deutschen Geschichte geprägt wird. Klassik Radio schenkt Ihnen die Möglichkeit, diesen besonderen Film im Kino zu erleben.

„Ein langes Geständnis meiner Liebe zum Leben“: Yu-Peng Chen über sein erstes Klassikalbum
Komponist Yu-Peng ChenFoto: MOIN墨音

„Ein langes Geständnis meiner Liebe zum Leben“: Yu-Peng Chen über sein erstes Klassikalbum

Vom Komponisten eines Videospiels zum eigenen Klavierkonzert: Yu-Peng Chen hat mit „Genshin Impact“ Millionen erreicht. Jetzt erzählt er auf „The Poem of Life“ seine eigene Geschichte – von Bach als Lehrer, Rachmaninoff als Vorbild und der Angst, Erinnerungen zu verlieren.

Klassik Radio schenkt Ihnen Kino: Erleben Sie Mahlers Dritte mit Teodor Currentzis
Junkies of DreamingFoto: Utopia Press Office

Klassik Radio schenkt Ihnen Kino: Erleben Sie Mahlers Dritte mit Teodor Currentzis

Musik als Grenzerfahrung: „JUNKIES OF DREAMING – Mahler 3 Currentzis“ begleitet Teodor Currentzis bei den intensiven Proben zu Gustav Mahlers monumentaler Dritter Symphonie. Klassik Radio lädt Sie ins Kino ein und schenkt Ihnen die Möglichkeit, diesen außergewöhnlichen Blick hinter die Kulissen auf der großen Leinwand zu erleben.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national