Wie klingt Klassik Radio im Stil der 50er-Jahre

Radio-KonzertWie klingt Klassik Radio im Stil der 50er-Jahre

Radioliebhaber Axel Schön veranstaltet ein Public Listening mit alten Röhrenradios. Mit im Programm: Die Till Brönner Show.

Wie klingt Klassik Radio im Stil der 50er-JahreFoto: Axel Schön

Der Zauber der Röhrenradios

Schon als Kind war Axel Schön aus Schleswig-Holstein ein echter Fan vom Radio. „Ich habe mich als Kind öfter mal unter der Decke versteckt und heimlich Radio gehört. War natürlich Quatsch, das hört man auch durch die Decke durch“, erzählt er im Gespräch mit Klassik Radio. In seiner Studienzeit entdeckte Axel Schön auf einem Sperrmüll ein altes Röhrenradio und er beschloss kurzerhand, es mit in seine Studentenbude zunehmen: „Ich musste es sogar gegen einen anderen Interessenten verteidigen.“ Als er das Gerät schließlich in seiner Wohnung aufstellte, war es um den Studenten geschehen: „Das war eine ganz besondere Atmosphäre: Der Raum war nur von der Skalenbeleuchtung erhellt. Der Klang hat mich einfach umgeworfen. Ich hätte nicht erwartet, dass ein Gerät, das jemand weggeworfen hat, einen so besonderen Klang hat.“

Eine große Sammlung

Mittlerweile hat der Radio-Fan 120 Röhrengeräte in seiner Sammlung. Diese Begeisterung für Röhrenradios möchte er auch in diesem Jahr an andere Menschen weitergeben. Zum dritten Mal veranstaltet Schön Radio-Konzerte. In diesmal drei verschiedenen Kulissen kann man dann Radio noch mal ganz anders erleben. Den Anfang macht das Konzert am Samstag um 18 Uhr im Hotel Maritim in Kiel. Die Wahl des Hotels ist kein Zufall, erzählt uns Schön: “Es ist mir wichtig, dass es kein neutraler Ort ist, sondern ein Ort, der Geschichte hat. Der Saal im Hotel Maritim ist im Stil der 70er-Jahre gehalten und gepflegt.”

Auch ein alter Fernseher ist dabei

Insgesamt 40 Geräte werden bei den Konzerten aufgestellt, aufeinander abgestimmt und dann wird gemeinsam live Radio gehört. “Ich wähle die Geräte aus, die technisch und vom Klang gut ergänzen und einen schönen Gesamtklang herstellen.” Dass auch in diesem Jahr die Till Brönner Show von Klassik Radio zu hören sein wird, war für den Radioliebhaber keine Frage: “Es wird Jazz gespielt und ich liebe Jazz-Musik. Es gibt viel zu wenig Sendungen mit wirklich guter Jazzmusik und ich finde das das bei Till Brönner eine tolle Mischung ist.”

Eine Besonderheit wird es bei den diesjährigen Radio-Konzerten geben. Das Programm soll nämlich auch bildlich untermalt werden und zwar mit Hilfe eines alten Röhrenfernsehers: “Dieser Fernseher wird Jazzmusik-Filme aus den 60er-Jahren abspielen.”

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar
Lucca Züchner als Herbert von Karajan und Helen Schneider als Leonard Bernstein

Vom Broadway nach Hamburg: "Last call"
Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar

Die Antipoden Karajan und Bernstein treffen in einer Bar aufeinander. Ist tatsächlich so passiert. Davon erzählt das Theaterstück „Last Call“. Vom Broadway kommt das Stück nun in die Hamburger Kammerspiele. Dabei werden die Giganten von Frauen verkörpert. Ein Gespräch mit Regisseur und Co-Produzent Gil Mehmert über die Hintergründe und welchem irren Zufall das Stück zu verdanken ist.

Von Geburt an im Takt: Wie Bach das Gehirn von Neugeborenen fördert
Kind trommelt

Von Geburt an im Takt: Wie Bach das Gehirn von Neugeborenen fördert

Noch bevor Babys sprechen, laufen oder bewusst zuhören können, reagiert ihr Gehirn bereits auf Musik. Eine neue Studie zeigt: Neugeborene erkennen rhythmische Muster schon in den ersten Lebenstagen – Melodien dagegen spielen für sie noch kaum eine Rolle. Was das mit Bach, Sprache und unserer musikalischen Entwicklung zu tun hat, lesen Sie bei uns.

Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“
Lang Lang am Klavier

Eröffnung der olympischen Winterspiele 2026
Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“

Die Olympischen Winterspiele 2026 begannen mit einem spektakulären Show-Spektakel im Mailänder San-Siro-Stadion – ein Abend voller Musik, Klassik-Ikonen und globaler Botschaften. Pianist Lang Lang spricht mit Klassik Radio-Moderatorin Evita Helling über Lampenfieber, Rituale und seine Vision von Musik als verbindende Kraft.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national