Will Smith erstmals wieder bei Preis-Gala

Preis für Sklaverei-Drama „Emancipation“Will Smith erstmals wieder bei Preis-Gala

Erstmals seit dem Oscar-Ohrfeigen-Vorfall hat sich Schauspieler Will Smith wieder auf der Bühne einer Preis-Gala gezeigt.

Will Smith erstmals wieder bei Preis-GalaFoto: Apple TV+

Auszeichnung der AAFCA für „Emancipation“

Bei den Auszeichnungen der African American Film Critics Association in Los Angeles nahm Smith gemeinsam mit Regisseur Antoine Fuqua einen Preis für den Film «Emancipation» entgegen.

Der Film, in dem Smith einen versklavten Mann im Süden der USA Mitte des 19. Jahrhunderts spielt, sei für ihn der schwierigste Film seiner Karriere gewesen, sagte Smith in seiner Dankesrede. «Es ist sehr schwer, einen modernen Geist in diese Zeit zu versetzen. Es ist schwierig, sich dieses Level an Unmenschlichkeit vorzustellen.»

Smith bedankte sich auch bei der AAFCA und allen Anwesenden für die geleistete Arbeit. Dann nahm er sich einen Moment Zeit, um seine Anerkennung an Apple zu richten: „Apple hat sich nicht beirren lassen. Es war das erste Mal, dass ich von einem Studio hörte, dass die Geschichte wichtiger war als die Kosten“.

Erster öffentlicher Auftritt bei Preis-Gala

Bevor er die Bühne betrat, wurde Smith von Kameras umringt, was sein erster öffentlicher Auftritt in dieser Preisverleihungssaison war. Bei den NAACP Image Awards, wo er den Preis für den besten Schauspieler für seine Darstellung des Sklaven Peter gewann, war er nicht anwesend. Später postete er ein Dankeschön auf Instagram, in dem er die Organisation für "die Arbeit, die ihr das ganze Jahr über leistet" lobte und mitteilte, wie viel es ihm bedeute, von ihr auf diese Weise anerkannt zu werden.

Nach Oscar-Eklat 10 Jahre gesperrt

Bei der Oscar-Gala im vergangenen Jahr hatte Smith dem Komiker Chris Rock auf der Bühne eine Ohrfeige verpasst, nachdem dieser einen Witz über Smiths Ehefrau Jada Pinkett gemacht hatte. Smith entschuldigte sich später.

Er wurde für zehn Jahre von Veranstaltungen der Filmakademie, darunter auch Oscar-Verleihungen, ausgeschlossen. Die diesjährige Verleihung der Academy Awards ist für den 12. März geplant.

02.03.2023

Genießen Sie unsere meistgehörten Musiksender

Neueste Artikel