Wir gehen unseren Weg auf einem festen Boden

Carpe DiemWir gehen unseren Weg auf einem festen Boden

Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.

Wir gehen unseren Weg auf einem festen Boden Foto: Photo by Bethany Beck on Unsplash

Zeit loszulassen

Es ist so weit, das erste unserer Kinder wird ausziehen. Ein neuer Abschnitt beginnt, nicht nur für unser Kind, sondern auch für die Geschwister und uns Eltern. Natürlich trauert da auch etwas in mir, aber dem Grunde nach freue ich mich aufrichtig. Es ist gut, wenn Kinder auf eigenen Beinen stehen wollen.  Fühlt sich vielleicht manches Mal wirklich wackelig an, aber so ist das nun mal, wenn man laufen lernt. Als Mutter frage ich mich, habe ich ihr alles mitgegeben was sie braucht? Dabei meine ich nicht ein Bügeleisen oder die Fertigkeit einen Sauerbraten zuzubereiten.

Wir sind nicht alleine

In der Bibel gibt es einen Satz, der Bilder in mir hervorbringt und genau auf diese Situation abzielt: Wenn eure Kinder später einmal ihre Väter fragen, was bedeuten diese Steine? So sollt ihr sagen, Israel ging auf trockenen Boden durch den Jordan. Die Älteren werden hier aufgefordert, der jungen Generation von den Wundern Gottes zu erzählen. Dass Gott ein Gott ist, der seine Menschen liebt, der sie frei sehen will und ihnen im Leben beisteht, wenn es schwierig wird. Sie sollen davon erzählen, dass Gott sie durchs Leben tragen will. Ich hoffe, dass ich meiner Großen davon erzählt habe. Auf Gott, auf diesem festen Grund lässt sich das Leben besser leben.

Carpe Diem - Gedanken zum Tag hören Sie Montags bis Samstag um 6:10 bei Klassik Radio.

Autor: Anja Kieser, radio m, für die evangelischen Kirchen. Sie wollen Kontakt zum Autor aufnehmen: kieser.carpediem@radio-m.de

(07.02.2022)

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Sport mit Gänsehaut-Garantie: Andrea Bocelli und Lang Lang eröffnen Olympia 2026
Olympische Flagge

Sport mit Gänsehaut-Garantie: Andrea Bocelli und Lang Lang eröffnen Olympia 2026

Ein einziger Abend. Ein Stadion. Und Musik, die mehr sagt als tausend Worte. Wenn Lang Lang und Andrea Bocelli bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele 2026 auftreten, geht es um weit mehr als Sport – es geht um Emotion, Tradition und große Gänsehautmomente.

Zauber(flöte) für die Seele - Warum uns Mozart emotional stabilisiert
Mozart

Zum 270. Geburtstag
Zauber(flöte) für die Seele - Warum uns Mozart emotional stabilisiert

Am 27. Januar wird Mozart 270 Jahre alt – Grund genug, die Wirkung seiner Musik einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wissenschaftler haben gezeigt, dass seine Werke unser Gehirn stimulieren, Emotionen ausgleichen und uns innerlich stabilisieren. Wer diesen Effekt erleben möchte, sollte Klassik Radio einschalten: Wir ehren das Wunderkind der Klassik die komplette Woche mit seinen schönsten Meisterwerken.

Alles Walzer! – Vom rebellischen Gesellschaftstanz zum Wiener Parkett
Walzer tanzende Paare

Opernballsaison 2026
Alles Walzer! – Vom rebellischen Gesellschaftstanz zum Wiener Parkett

Mit dem legendären „Alles Walzer!“ eröffnet sich jedes Jahr eine Welt voller Glanz, Musik und Tanz: Die Opernballsaison begeistert von Wien über Dresden und Berlin bis Zürich Gäste aus aller Welt. Warum sind Opernbälle so faszinierend – und wie holen Sie sich den Zauber nach Hause? Entdecken Sie festliche Rituale, stimmungsvolle Musik und erfahren Sie, wie Klassik Radio Plus Ihre persönliche Ballnacht unvergesslich macht.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national