Wunderkind bei Berliner Philharmonikern

 Wunderkind bei Berliner Philharmonikern

Sie ist noch keine 13 Jahre alt und schon ein aufgehender Stern am Klassikhimmel: Himari Yoshimura. 2025 wird sie ihr Debütkonzert mit den Berliner Philharmonikern geben, unter der Leitung von Zubin Mehta.

Berliner PhilharmonikerFoto: © Stephan Rabold

Riccardo Muti tief beeindruckt

Schon mit sieben Jahren sorgte die junge japanische Musikerin für Aufsehen, als sie in Brüssel den internationalen Violin-Wettbewerb "Grumiaux“ gewann. Seitdem ist Himari Yoshimura nicht mehr zu stoppen: Im letzten Jahr war Riccardo Muti von ihrem Spiel dermaßen beeindruckt, dass er sie bat, in Chicago für ihn zu spielen.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Nächste Anne-Sophie Mutter?

Im März 2025 wird sie nun ihr Debüt mit den Berliner Philharmonikern feiern. Am Pult: niemand geringeres als Zubin Mehta. Insgesamt drei Konzerte stehen in dieser Konstellation auf dem Programm, mit Werken von Franz Schubert und Carl Maria von Weber. Auch Anne-Sophie Mutter hat mit 13 Jahren ihr glorreiches Debüt mit den Berliner Philharmonikern gegeben - unter der Leitung von Herbert von Karajan. Wer weiß, vielleicht hört das Publikum im März die nächste große Star-Violinistin. 

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"
La Traviata 2025 Royal Opera

Verlosung
Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"

Erleben Sie ab dem 14. Januar die Magie von La Traviata im Kino! Die Royal Ballet & Opera bringt Giuseppe Verdis ergreifende Oper – eine berührende Geschichte von Liebe und Verlust, mit großen Stimmen, prächtigen Bildern und unvergesslicher Musik – live auf die großen Leinwand.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde
Steinschlosspistole

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde

Es klingt wie der Auftakt eines Kriminalromans: Ein junger Komponist, erfüllt von Liebesqual und Eifersucht, reist mit zwei Pistolen im Gepäck quer durch Europa nach Paris – entschlossen, ein Drama zu erzwingen. Doch was Hector Berlioz 1831 in jener Nacht erleben sollte, entschied nicht nur über sein Leben, sondern auch über seine musikalische Karriere.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national