Zum Geburtstag des Musiker Leonard Bernstein

Happy BirthdayZum Geburtstag des Musiker Leonard Bernstein

Der Komponist, Dirigent und Pianist Leonard Bernstein hätte heute seinen 105. Geburtstag gefeiert. Wussten Sie schon, dass …?

Leonard BernsteinFoto: Marion S. Trikosko, Gemeinfrei

Leonard Bernstein, der Schreib-Faule

Obwohl Bernstein ein versierter Pianist war, notierte er seine Kompositionen oft nicht auf Papier, sondern spielte sie stattdessen aus dem Kopf am Klavier. Einige seiner Orchesterpartituren wurden erst von Assistenten aufgeschrieben.

Leonard Bernstein und sein Musical für die Ewigkeit

Bernsteins bekanntestes Werk ist zweifellos die Musik zu dem Musical "West Side Story". Die Idee dazu entstand, als er in den 1940er Jahren Shakespeares "Romeo und Julia" las. Er entschied sich,  die Geschichte in das New York der Gegenwart zu verlegen.

Die Uraufführung des Musicals fand 1957 am Broadway statt und wurde zu einem gigantischen Erfolg. Bis heute zählt die West Side Story zu den meistgespielten Musicals.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Leonard Bernstein, der Einfallsreiche

In seiner Jugend verdiente sich Bernstein etwas Geld als Zeitungsausträger. Er hatte immer Notenblätter dabei. Denn er nutzte jede Gelegenheit, um auf den  Klavieren seiner Kundschaft zu spielen.

Anlässlich seines Geburtstag feiern wir heute den Leonard Bernstein-Tag bei Klassik Radio.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft
Klassik-Dating

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft

Dating ohne App, dafür mit klassischer Musik: In Berlin wagt ein Klassik-Duo das Experiment und macht Liebeslieder zum Ausgangspunkt neuer Dating-Begegnungen. Während sonst digital gewischt und gematcht wird, setzt dieses Format auf das, was wirklich verbindet: Gemeinsame Hörerlebnisse, persönliche Gespräche – und die Chance, sich jenseits digitaler Algorithmen näherzukommen.

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national