Zum Geburtstag von Komponist Gabriel Fauré

GeschichteZum Geburtstag von Komponist Gabriel Fauré

Heute wäre der französische Komponist Gabriel Fauré 178 Jahre alt geworden. Hier ein paar interessante Geschichten aus seinem Leben.

Zum Geburtstag von Komponist  Gabriel Fauré

Gabriel Fauré, der mit der Erscheinung

Fauré hatte ein übersinnliches Erlebnis. Ihm ist der Geist des verstorbenen Komponisten Franz Liszt erschienen. In dieser spirituellen Vision ermutigte Liszt Fauré dazu , seine eigene Musik zu schreiben und sich nicht von den Erwartungen anderer beeinflussen zu lassen. Für den Komponisten Fauré war dies zeitlebens ein prägendes Erlebnis.

Gabriel Fauré, der Tierfreund:

Fauré hatte viele Haustiere, darunter Hunde, Vögel und Fische. Für seine über alles geliebte Katze schrieb er sogar ein Wiegenlied für Klavier und Geige, die wunderschöne Berceuse.

Gabriel Fauré das Improvisationstalent

Im Jahr 1900 führte Fauré in der Pariser Madeleine Kirche sein Requiem auf. Während des Konzertes passierte aber ein Malheur: Eine Pfeife der Orgel brach und das Konzert musste unterbrochen werden. Um die Zuschauer bei Laune zu halten, ließ sich Fauré spontan etwas einfallen: Er drehte sich zu den Sängern und Orchester Mitgliedern um und sagte: "Lasst uns das Volkslied 'Les Marins de Kermor' singen!" Das Publikum war hellauf begeistert und belohnte den spontanen Gesang mit donnerndem Applaus.

Gabriel Fauré, Not macht erfinderisch

Fauré war fast taub, als er viele seiner berühmtesten Werke komponierte, zum Beispiel sein "Requiem". Um seine Musik trotzdem weiterhin hören zu können, ließ er sich was einfallen. Er legte seine Zähne auf eine Holzstange, die an seinem Klavier befestigt war. So gelangten die Schallwellen in sein Ohr.

Gabriel Fauré, der Innovative:

Fauré war der erste Komponist, der den Begriff "Impressionismus" im Zusammenhang mit Musik benutzte. Er verwendete den Begriff, um die subtilen Klangfarben und Stimmungen in seiner Musik zu beschreiben.

Gabriel Faurés Geburtstag

Fauré hatte Schwierigkeiten, sein eigenes Geburtsdatum zu ermitteln, da sein Vater, ein Schulleiter, die Geburtsurkunde erst einige Tage später registrierte. Aus diesem Grund gibt es mehrere verschiedene Daten, die in verschiedenen Quellen für Faurés Geburt angegeben werden.

11.05.2023

Genießen Sie unsere meistgehörten Musiksender

Neueste Artikel