Die 10 bekanntesten Violinisten der Welt

Die 10 bekanntesten Violinisten der Welt

Große Komponisten der Klassik fallen uns spontan viele ein. Fragt man jedoch  nach den größten und bekanntesten Violinisten, wird die Aufgabe schon etwas anspruchsvoller. Hier sind unsere bedeutendsten Geigenspieler der heutigen Zeit:

Die 10 bekanntesten Violinisten der Welt

1. David Garrett 

David Garrett (1980) ist ein deutscher Violinvirtuose, der für seine mitreißenden Crossover-Projekte zwischen Klassik und Pop bekannt ist. Mit seinem YouTube Video „Viva La Vida” erreicht er bis heute über 127 Millionen Aufrufe – das meist geklickteste YouTube Video eines Klassik-Interpreten. 

David Garrett: Viva La Vida 

2. Itzhak Perlman 

Itzhak Perlman (1945) ist eine lebende Legende an der Violine. Trotz seiner Lähmung und der lebenslangen Abhängigkeit von einem Rollstuhl gelang es ihm, einer der erfolgreichsten Geiger des 20. Jahrhunderts zu werden.  

Henryk Wieniawski: Violinkonzert Nr. 2 

3. Hilary Hahn 

Hilary Hahn (1979) ist eine US-amerikanische Ausnahme-Violinistin und ist weltweit für ihre technische Perfektion und musikalische Vielseitigkeit bekannt. Das Violinspiel begann sie bereits im Alter von nur drei Jahren. Erste öffentliche Auftritte folgten mit fünf Jahren. Heute ist die Ausnahmekünstlerin in ganz verschiedenen Genres zu Hause, insbesondere aber in der zeitgenössischen und Barockmusik. 

Dorman: Memory Games 

4. Ray Chen 

Ray Chen (1989) ist ein australisch-taiwanesischer Star-Geiger, begeistert mit seinem schwungvoll-virtuosen Spiel und ist Gewinner zahlreicher Wettbewerbe. Mittlerweile ist er nebenbei auch auf Social Media aktiv und begeistert seine hunderttausenden Follower mit einem Mix aus professionellem Violincontent in Kombination mit aktuellen Social Media Trends. 

Felix Mendelssohn Bartholdy: Violinkonzert 

 

5. Anne Sophie Mutter 

Anne Sophie Mutter (1963) ist Die deutsche Ausnahmegeigerin. Im Alter von nur 13 Jahren wurde sie bereits von Herbert von Karajan entdeckt. Seitdem konnte sie weltweit eine beeindruckende Karriere hinlegen und hat zahlreiche Auszeichnungen für ihr Violinspiel erhalten.  

Antonio Vivaldi: Vier Jahreszeiten, Sommer 

6. Joshua Bell 

Joshua Bell (1967) ist ein US-amerikanischer Violinvirtuose und brilliert als Solist wie Kammermusiker. Besonders bekannt wurde er durch die Einspielung des Oscar-prämierten Soundtracks des Filmes „Die rote Violine“ im Jahr 1998. 

Peter Iljitsch Tschaikowsky: Violinkonzert 

7. Julia Fischer 

Julia Fischer (1983) ist eine deutsche Geigerin, die aber auch fast genauso gut Klavier spielen kann. Für ein Konzert vergaß sie einmal ihre Violine und setzte sich kurzerhand ans Klavier, um das Publikum an diesem Instrument zu verzaubern – sie ist ein echtes Multitalent. 

Jean Sibelius: Violinkonzert 

8. Janine Jansen 

Janine Jansen (1978) ist eine niederländische Geigerin, deren Spiel für ihr Intensität, Ausdruckskraft und technische Brillanz bekannt ist. Mit einer beeindruckenden internationalen Karriere hat sie sich als eine der führenden Violinistinnen ihrer Generation etabliert und konzertiert regelmäßig weltweit mit renommierten Orchestern und Dirigenten.  

Camille Saint-Saens: Introduction et Rondo capriccioso 

9. Esther Abrami 

Esther Abrami (2000) ist ein aufstrebendes französisches Violin-Talent der jungen Generation. Sie zählt zu den Top 10 Violinisten unter 30 Jahren. Neben ihrer Konzerttätigkeit ist sie insbesondere auf Social Media aktiv und zeigt dort ihren täglichen Alltag als Violinistin, verpackt in Challenges, Vlogs oder kurzen Momentaufnahmen. 

Niccolo Paganini: Cantabile 

10. Daniel Hope 

Daniel Hope (1973) ist ein britischer Violinvirtuose, der für seine vielseitige Karriere sowohl im klassischen als auch im zeitgenössischen Musikbereich bekannt ist. Neben seinem Violinspiel ist Hope auch als Moderator, Schriftsteller und Musikwissenschaftler tätig. 

Edward Elgar: Salut d´amour 

PS: Während dem Geigespielen verbrennt der menschliche Körper übrigens um die 170 Kalorien pro Stunde - sollten sie also mit sich ringen, ebenfalls Geigenstunden zu nehmen: Geben Sie sich einen Ruck ;-) Mehr Informationen dazu - sowie weitere skurrile Fakten zur Violine - finden Sie hier.

Außerdem haben Sie bei Klassik Radio Select die Möglichkeit, exklusiven und liebevoll zusammengestellten Sendern zur wundervollen Welt der Violine zu lauschen.