Pianist Igor Levit spielt Metallica-Ballade

"Nothing Else Matters" als Piano-SoloPianist Igor Levit spielt Metallica-Ballade

Levit hört gerne "Gangsta-Rap" von Tupac bis Dr. Dre und hat sich jetzt einen Rock-Klassiker vorgenommen.

Pianist Igor Levit spielt Metallica-BalladeFoto: Felix-Broede

Vor kurzem hat Pianist Igor Levit verraten, dass er privat nicht nur gerne Klassik, sondern auch Rap hört, am liebsten so genannten „Gangsta-Rap“ von Tupac über Eminem bis zu Dr. Dre. Jetzt beweist Levit erneut seine musikalische Vielseitigkeit und hat einen Rock-Klassiker neu eingespielt, nämlich „Nothing Else Matters“ von Metallica,

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Erschienen ist diese Metal-Ballade auf dem Album Metallica, das wegen des Covers mittlerweile als The Black Album bekannt ist. Dieser Genre-Klassiker, der sich 20 Millionen Mal verkaufte, feiert jetzt 30. Jubiläum. Hintergründe dazu liefert eine interessante Doku, die gerade in der ARTE-Mediathek zu sehen ist.

Aus Anlass des Jubiläums haben nun insgesamt 53 Künstler Songs dieses Albums neu eingespielt, u.a. eben auch Pianist Igor Levit. Und bei ihm klingt „Nothing Else Matters“ so:

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Metallicas Metal-Ballade mal ganz anders interpretiert und erschienen auf der sogenannten Metallica-Blacklist, die übrigens einen guten Zweck hat, denn sämtliche Erlöse kommen über 50 gemeinnützigen Organisationen zugute.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Wir schenken Ihnen Tickets für Klassik Radio live in Concert 2026
Tickets gewinnen für Klassik Radio Live in Concert 2026

Wir schenken Ihnen Tickets für Klassik Radio live in Concert 2026

Jetzt mitmachen und die Chance auf 2 exklusive Tickets für eine Stadt Ihrer Wahl sichern!

Star Wars Day – May the Fourth be with you!
Star Wars

4. Mai
Star Wars Day – May the Fourth be with you!

Wenn Lichtschwerter erklingen und Fans in ihre Jedi-Roben schlüpfen, dann ist es wieder so weit: Star Wars Day! An diesem Tag feiern wir eine Saga, die Generationen verzaubert hat – und eine Filmmusik, die längst Kultstatus erreicht hat. Wir nehmen Sie mit auf eine musikalische Reise durch die weit entfernte Galaxis und verraten, wie Sie den 4. Mai zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

„Ich spiele jedes Konzert anders“: Wie Sofiane Pamart mit dem Klavier Menschen zusammenbringt
Alexandra Berger x Sofiane Pamart

„Ich spiele jedes Konzert anders“: Wie Sofiane Pamart mit dem Klavier Menschen zusammenbringt

Gestern noch München - volles Haus in der Isarphilharmonie. Morgen Hamburg - ausverkauft im Großen Saal der Elbphilharmonie: Pianist Sofiane Pamart begeistert aktuell wie kaum ein anderer das internationale Publikum. Mit Moderatorin Alexandra Berger spricht er über sein neues Album „Movie“, seine Konzerte ohne geregelte Setlist und die Kraft der Musik, Menschen zu verbinden.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national