Zubin Mehta

DirigentZubin Mehta

Der Dirigent Zubin Mehta wurde 1936 im heutigen Mumbai geboren. Im Jahr 1958 schaffte er den internationalen Durchbruch. immer wieder zieht es ihn an die Oper.

Zubin MehtaFoto: Terry Linke

Mehli Mehta, sein Vater, war ein berühmter Konzertgeiger, Geigenlehrer und Dirigent, der das Bombay Symphony Orchestra gründete.

Mehtas Karriere beginnt mit Medizin statt Musik

Zubin Mehta begann mit sieben Jahren das Violin- und Klavierspiel. Als er 15 Jahre alt war, durfte er als Schüler seines Vaters das Bombay Symphony Orchestra dirigieren. Doch auf Wunsch seiner Eltern schlug er nach seinem Schulabschluss keine Musikerlaufbahn ein, sondern studierte zwei Semester lang Medizin. Mit 18 Jahren brach er dieses Studium jedoch ab und ging nach Wien, um dort Klavier, Komposition und Kontrabass an der Wiener Musikakademie zu studieren.

Der Start seiner internationalen Karriere

Im Jahr 1958 gewann er den Internationalen Dirigentenwettbewerb von Liverpool.
Zubin Mehta war Musikdirektor des Orchestre symphonique de Montréal, des Los Angeles Philharmonic Orchestras und des New York Philharmonic Orchestras.
Seit 20 Jahren ist er Chefdirigent des Maggio Musicale in Florenz. Mit den Wiener Philharmonikern, den Berliner Philharmonikern und dem Israel Philharmonic Orchestra feierte er schon 50-jährige Zusammenarbeit. Seit 1981 hat er die Stellung des Musikdirektors auf Lebenszeit des Israel Philharmonic Orchestras inne. Schon fünf Mal, zuletzt 2015, dirigierte er das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker.

Immer wieder zieht es Mehta an die Oper

Als Operndirigent war Zubin Mehta schon an vielen renommierten Opernhäuser der ganzen Welt tätig, darunter an der Metropolitan Opera in New York, an der Wiener Staatsoper, an der Mailänder Scala und an der Staatsoper Unter den Linden Berlin. Acht Jahre lang war er Generalmusikdirektor an der Bayerischen Staatsoper.

Zubin Mehta setzt sich für den Nachwuchs seines Heimatlandes ein

1995 gründete er zusammen mit seinem Bruder Zarin die „Mehli Mehta Music Foundation“ in Mumbai. Dort lernen Kinder und Jugendliche die westliche Musik kennen und bekommen Instrumental- und Musiktheorieunterricht. Das Israel Philharmonic Orchestra arbeitet eng mit der Buchmann-Mehta School of Music in Tel Aviv zusammen, wo junge israelische Musiker unterrichtet werden.
 

Zahlreiche Auszeichnungen hat der Dirigent bereits erhalten

Zubin Mehta wurde mit zahlreichen Preisen geehrt, unter anderem einem ECHO Klassik, dem Bayerischen Verdienstorden, dem Wilhelm-Furtwängler-Preis 2011 und dem Bundesverdienstkreuz. Er ist Ehrenbürger von Florenz und Tel Aviv, Ehrenmitglied mehrerer Orchester und Ehrendirigent der Staatskapelle Berlin. Seit 2011 ist sein Name auf einem Stern des Hollywood Walk of Fame zu lesen. Außerdem arbeitete er mit Stargeiger David Garrett zusammen.