Die Wahre Geschichte der Woche: Pierre Brice

Ausgewählt von Florian Schmidt Die Wahre Geschichte der Woche: Pierre Brice

Jede Woche wählt ein Mitglied aus der Redaktion eine persönliche Wahre Geschichte der Woche aus und verleiht ihr eine besondere Note.

Meine Wahre Geschichte mit Florian Schmidt Foto: Klassik Radio

Diese Woche kommentiert Florian Schmidt:

Er war stets edel und gerecht: In seiner Rolle als Indianerhäuptling Winnetou hat Pierre Brice die Herzen aller erobert.

„Er wurde zu einer Figur, die es nicht wirklich gab, die er aber in einer Weise verkörperte, dass jedes Kind im Nachkriegsdeutschland, ja auch jeder Mann sich wünschte, ihn in schwierigen Situationen an seiner Seite zu haben“. So formuliert es Friedrich Epenstein in seiner „Wahren Geschichte“.

Der Apachenhäuptling Winnetou

Und genauso muss es gewesen sein; es war zumindest auch Jahrzehnte später noch so. Denn als Mitte der 70er Jahre Geborener habe ich Pierre Brice natürlich erst in den 80er Jahren kennengelernt, in den mittlerweile legendären Karl May-Filmen, die damals in schöner Regelmäßigkeit im Fernsehen liefen. Der grünäugige, schwarzhaarige Franzose kämpfte in insgesamt elf Filmen als Apachenhäuptling Winnetou für die Gerechtigkeit.  

Immer an seiner Seite: sein Blutsbruder Old Shatterhand, der sechs Mal von Lex Barker gespielt wurde und der für Brice auch privat zu einem guten und engen Freund wurde. Interessanterweise bekam Barker anfangs eine dreimal so hohe Gage wie Brice, da er damals wesentlich bekannter war. Alles begann 1962 mit dem Film „Der Schatz im Silbersee“.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Wer hätte mit diesem Erfolg gerechnet?

Pierre Brice wurde schnell zum Idol einer ganzen Generation geworden. Das ging so weit, dass es 1965, nach dem Filmtod Winnetous, eine große Protestwelle gab und sogar der Regisseur des Films Drohbriefe bekam. Daraufhin ließ er den Indianer im nächsten Film wieder auferstehen. 

Mit diesem Erfolg hatte Brice wohl nie gerechnet und eigentlich wollte er die Rolle zuerst auch gar nicht annehmen. Wo und von wem er entdeckt wurde, das hören Sie am besten nochmal in Ruhe in unserer „Wahren Geschichte“ nach. 

Die Wahre Geschichte: Pierre Brice

Ein riesen Karl May Fan

Ich entdeckte ihn nach unserem „Kennenlernen“ übers Fernsehen dann wenig später auch bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg wieder. Ich habe nur noch bruchstückhafte Erinnerungen daran, aber ich war wahrscheinlich zwölf Jahre alt, und weiß noch, dass ich mit meinen Eltern in einem Regencape auf der Freilichttribüne saß, und passend zum weinenden Himmel beim Einreiten von Winnetou zu Martin Böttchers legendärer Filmmusik eine Träne der Rührung wegwischen musste und noch dazu jede Menge Gänsehaut hatte.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Freiheit, Friede, Menschenwürde

Pierre Brice teilte auch als Privatperson mit seiner legendären Filmfigur dieselben Werte, wie Freiheit, Friede, Menschenwürde und Toleranz. Er setzte sich UNICEF-Botschafter dafür ein und erhielt sogar 1992 das Bundesverdienstkreuz I. Klasse.

Herzliche Grüße

Ihr Florian Schmidt 

(26.03.2022/A. Kohler)

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Ambient Musik und ihre beruhigende Wirkung
Mann der in seinem Garten entspannt Ambient Musik genießt.

Wissenswertes: Musik
Ambient Musik und ihre beruhigende Wirkung

Ambient Musik schafft Klangräume, die beruhigen, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Ambient-Klänge auf Ihr Nervensystem wirken, warum sie so entspannend wahrgenommen werden und wie Sie sie gezielt für mehr Ruhe und Wohlbefinden in Ihrem Alltag einsetzen können.

Wenn ein Traum zu Musik wird: Lutz Schumacher bringt die Bratsche auf Deutschland-Tour
Komponist Lutz Schumacher

Wenn ein Traum zu Musik wird: Lutz Schumacher bringt die Bratsche auf Deutschland-Tour

Ein Leben zwischen Verantwortung und Leidenschaft – und mittendrin die Musik. Lutz Schumacher, Vorstandsvorsitzender eines großen Medien- und Logistikunternehmens, hat sich einen lang gehegten Traum erfüllt und ein eigenes Konzert geschrieben. Im Mittelpunkt steht die Bratsche, ein Instrument voller Wärme und Tiefe, das man viel zu selten solistisch erlebt. Ein Blick auf ein Werk, das neugierig machen will und berührt.

Komplex, mutig, unberechenbar: Klassik schlägt Pop in neuer Studie
Klassik meets modern

Komplex, mutig, unberechenbar: Klassik schlägt Pop in neuer Studie

Ein Forscherteam hat fast 20.000 Musikstücke vom Barock bis zu Spotify-Hits durch einen mathematischen Filter geschickt. Das Ergebnis: Unsere Charts werden immer ähnlicher – ausgerechnet die „alte“ Klassik entpuppt sich als das abwechslungsreiche, überraschende Abenteuer. Wer Klassik hört, gönnt sich mehr Spannung als mit vielen aktuellen Hits.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national