Gesucht: die größten Klassik-Hits aller Zeiten

Hall of FameGesucht: die größten Klassik-Hits aller Zeiten

Eine Ruhmeshalle für die größten klassischen Komponisten und ihre beliebtesten Stücke, das gab es bisher nicht im deutschsprachigen Radio.

Hall of Fame Foto: AboutLife/stock.adobe.com

Wir sorgen jetzt für Abhilfe: seit dieser Woche und bis zum großen Marathon-Finale am 27. März rufen wir Sie in Deutschland, Österreich und der Schweiz on air, online und in den sozialen Medien auf, die größten Klassiker aller Zeiten zu wählen.

Die Vorauswahl durch die Musikexperten von Klassik Radio reicht von bekannten Evergreens der Klassik wie Beethovens „Ode an die Freude“ bis hin zu „Geheimfavoriten“ der Redaktion wie dem 2. Satz aus dem Oboenkonzert d–Moll op. 9 Nr. 2 von Alessandro Marcello.

Wir haben hier, gestützt auf das Fachwissen unserer Musikredakteure, eine Vorauswahl gestellt, die allen Klassik-Liebhabern große Auswahl bietet und selbstverständlich auch für Diskussionsstoff sorgt.
Programmchef Stefan Ibelshäuser über die engagierten Diskussionen in den sozialen Medien

Vergeben Sie Ihre Herzen

Abgestimmt wird online mit maximal drei „Herzen“ pro Hörerin oder Hörer. Selbstverständlich kann jedes Stück auch „probegehört“ werden. Unterstützt wird die Aktion von umfassenden redaktionellen Reportage- und Podcast Stücken, die Hintergründe und bisher wenig Bekanntes zu den zur Wahl stehenden Komponisten und Titeln ans Licht bringen.

Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlosen wir wertvolle Preise, z. B. das edle Digitalradio “Sonoro Meisterstück“.

Der krönende Abschluss: die Top 100 in der von Ihnen gewählten Reihenfolge im großen Hall of Fame-Marathon, moderiert von Thomas Ohrner und Alexandra Berger am 26. und 27. März 2022 von 08:00 Uhr - 18:00 Uhr.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

"Musik ist immer Emotion" - SYMPHONIACS bringen Club-Gefühl in den Konzertsaal
Symphoniacs

"Musik ist immer Emotion" - SYMPHONIACS bringen Club-Gefühl in den Konzertsaal

Hip-Hop-Beats und klassische Musik – das geht nicht zusammen? Geht doch, sagt Andy Leomar. Mit den SYMPHONIACS verbindet er klassische Meisterwerke mit elektronischen Beats, Live-Remix inklusive. Wie daraus Club-Energie, tanzendes Publikum und ein völlig neuer Blick auf Klassik entstehen, erzählt er im Interview.

Das Klassikjahr 2025: An diesen Komponisten kam niemand vorbei!
Dirigent mit erhobenen Armen leitet ein großes Orchester vor Publikum in einem Konzertsaal

Das Klassikjahr 2025: An diesen Komponisten kam niemand vorbei!

31.455 Konzerte, Opern- und Tanzaufführungen in einem einzigen Jahr! Die neue Bachtrack-Statistik zeigt nicht nur, wie viel klassische Musik weltweit im Jahr 2025 gespielt wurde, sondern auch, welche Musik tatsächlich den Ton angegeben hat. Ein guter Anlass, auf dieses spannende Konzertjahr zurückzublicken.

Zauber(flöte) für die Seele - Warum uns Mozart emotional stabilisiert
Mozart

Zum 270. Geburtstag
Zauber(flöte) für die Seele - Warum uns Mozart emotional stabilisiert

Am 27. Januar wird Mozart 270 Jahre alt – Grund genug, die Wirkung seiner Musik einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wissenschaftler haben gezeigt, dass seine Werke unser Gehirn stimulieren, Emotionen ausgleichen und uns innerlich stabilisieren. Wer diesen Effekt erleben möchte, sollte Klassik Radio einschalten: Wir ehren das Wunderkind der Klassik die komplette Woche mit seinen schönsten Meisterwerken.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national