Gesucht: die größten Klassik-Hits aller Zeiten

Hall of FameGesucht: die größten Klassik-Hits aller Zeiten

Eine Ruhmeshalle für die größten klassischen Komponisten und ihre beliebtesten Stücke, das gab es bisher nicht im deutschsprachigen Radio.

Hall of Fame Foto: AboutLife/stock.adobe.com

Wir sorgen jetzt für Abhilfe: seit dieser Woche und bis zum großen Marathon-Finale am 27. März rufen wir Sie in Deutschland, Österreich und der Schweiz on air, online und in den sozialen Medien auf, die größten Klassiker aller Zeiten zu wählen.

Die Vorauswahl durch die Musikexperten von Klassik Radio reicht von bekannten Evergreens der Klassik wie Beethovens „Ode an die Freude“ bis hin zu „Geheimfavoriten“ der Redaktion wie dem 2. Satz aus dem Oboenkonzert d–Moll op. 9 Nr. 2 von Alessandro Marcello.

Wir haben hier, gestützt auf das Fachwissen unserer Musikredakteure, eine Vorauswahl gestellt, die allen Klassik-Liebhabern große Auswahl bietet und selbstverständlich auch für Diskussionsstoff sorgt.
Programmchef Stefan Ibelshäuser über die engagierten Diskussionen in den sozialen Medien

Vergeben Sie Ihre Herzen

Abgestimmt wird online mit maximal drei „Herzen“ pro Hörerin oder Hörer. Selbstverständlich kann jedes Stück auch „probegehört“ werden. Unterstützt wird die Aktion von umfassenden redaktionellen Reportage- und Podcast Stücken, die Hintergründe und bisher wenig Bekanntes zu den zur Wahl stehenden Komponisten und Titeln ans Licht bringen.

Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlosen wir wertvolle Preise, z. B. das edle Digitalradio “Sonoro Meisterstück“.

Der krönende Abschluss: die Top 100 in der von Ihnen gewählten Reihenfolge im großen Hall of Fame-Marathon, moderiert von Thomas Ohrner und Alexandra Berger am 26. und 27. März 2022 von 08:00 Uhr - 18:00 Uhr.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde
Hänsel und Gretel Comicversion

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde

Bevor Engelbert Humperdinck Hänsel und Gretel zur berühmtesten Märchenoper der Musikgeschichte machte, war der Stoff bereits auf deutschen Bühnen zu Hause. Doch erst seine Version verwandelte das Grimmsche Märchen in ein Werk von zeitloser Tiefe. Warum gerade diese Oper überlebte, was sich über die Jahrzehnte verändert hat und wie Humperdinck sich sein Werk selbst dachte – ein Blick hinter die Kulissen und zu hören am 4. Advent bei Klassik Radio.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national