Gesucht: die größten Klassik-Hits aller Zeiten

Hall of FameGesucht: die größten Klassik-Hits aller Zeiten

Eine Ruhmeshalle für die größten klassischen Komponisten und ihre beliebtesten Stücke, das gab es bisher nicht im deutschsprachigen Radio.

Hall of Fame Foto: AboutLife/stock.adobe.com

Wir sorgen jetzt für Abhilfe: seit dieser Woche und bis zum großen Marathon-Finale am 27. März rufen wir Sie in Deutschland, Österreich und der Schweiz on air, online und in den sozialen Medien auf, die größten Klassiker aller Zeiten zu wählen.

Die Vorauswahl durch die Musikexperten von Klassik Radio reicht von bekannten Evergreens der Klassik wie Beethovens „Ode an die Freude“ bis hin zu „Geheimfavoriten“ der Redaktion wie dem 2. Satz aus dem Oboenkonzert d–Moll op. 9 Nr. 2 von Alessandro Marcello.

Wir haben hier, gestützt auf das Fachwissen unserer Musikredakteure, eine Vorauswahl gestellt, die allen Klassik-Liebhabern große Auswahl bietet und selbstverständlich auch für Diskussionsstoff sorgt.
Programmchef Stefan Ibelshäuser über die engagierten Diskussionen in den sozialen Medien

Vergeben Sie Ihre Herzen

Abgestimmt wird online mit maximal drei „Herzen“ pro Hörerin oder Hörer. Selbstverständlich kann jedes Stück auch „probegehört“ werden. Unterstützt wird die Aktion von umfassenden redaktionellen Reportage- und Podcast Stücken, die Hintergründe und bisher wenig Bekanntes zu den zur Wahl stehenden Komponisten und Titeln ans Licht bringen.

Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlosen wir wertvolle Preise, z. B. das edle Digitalradio “Sonoro Meisterstück“.

Der krönende Abschluss: die Top 100 in der von Ihnen gewählten Reihenfolge im großen Hall of Fame-Marathon, moderiert von Thomas Ohrner und Alexandra Berger am 26. und 27. März 2022 von 08:00 Uhr - 18:00 Uhr.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Von Geburt an im Takt: Wie Bach das Gehirn von Neugeborenen fördert
Kind trommelt

Von Geburt an im Takt: Wie Bach das Gehirn von Neugeborenen fördert

Noch bevor Babys sprechen, laufen oder bewusst zuhören können, reagiert ihr Gehirn bereits auf Musik. Eine neue Studie zeigt: Neugeborene erkennen rhythmische Muster schon in den ersten Lebenstagen – Melodien dagegen spielen für sie noch kaum eine Rolle. Was das mit Bach, Sprache und unserer musikalischen Entwicklung zu tun hat, lesen Sie bei uns.

Mehr als "nur" Sport: So viel Oper steckt in Olympia 2026
Olympische Flagge

Mehr als "nur" Sport: So viel Oper steckt in Olympia 2026

Wenn am 6. Februar 2026 die Olympischen Winterspiele in Mailand eröffnet werden, trifft Spitzensport auf große Stimmen, große Gesten und große Gefühle. Weltstars der Klassik, inszeniert von einem der spannendsten Opernregisseure unserer Zeit, machen die Eröffnung zu einem Ereignis, das weit über Sport hinausgeht – und Italien als Bühne der Musik feiert.

Metropolitan Opera kämpft ums Überleben – warum Amerikas musikalisches Herz aus dem Takt geraten ist
Metropolitan Opera (Met)

Metropolitan Opera kämpft ums Überleben – warum Amerikas musikalisches Herz aus dem Takt geraten ist

Die Nachricht sorgt in der Musikwelt für Aufsehen: Die Metropolitan Opera in New York steht vor ihrer größten finanziellen Herausforderung seit ihrer Gründung. Sparprogramme, weniger Produktionen und schmerzhafte Entscheidungen geben Grund zur Sorge. Wie konnte es so weit kommen – und warum steht trotz allem mehr auf dem Spiel als nur ein Spielplan?

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national