Gesucht: die größten Klassik-Hits aller Zeiten

Hall of FameGesucht: die größten Klassik-Hits aller Zeiten

Eine Ruhmeshalle für die größten klassischen Komponisten und ihre beliebtesten Stücke, das gab es bisher nicht im deutschsprachigen Radio.

Hall of Fame Foto: AboutLife/stock.adobe.com

Wir sorgen jetzt für Abhilfe: seit dieser Woche und bis zum großen Marathon-Finale am 27. März rufen wir Sie in Deutschland, Österreich und der Schweiz on air, online und in den sozialen Medien auf, die größten Klassiker aller Zeiten zu wählen.

Die Vorauswahl durch die Musikexperten von Klassik Radio reicht von bekannten Evergreens der Klassik wie Beethovens „Ode an die Freude“ bis hin zu „Geheimfavoriten“ der Redaktion wie dem 2. Satz aus dem Oboenkonzert d–Moll op. 9 Nr. 2 von Alessandro Marcello.

Wir haben hier, gestützt auf das Fachwissen unserer Musikredakteure, eine Vorauswahl gestellt, die allen Klassik-Liebhabern große Auswahl bietet und selbstverständlich auch für Diskussionsstoff sorgt.
Programmchef Stefan Ibelshäuser über die engagierten Diskussionen in den sozialen Medien

Vergeben Sie Ihre Herzen

Abgestimmt wird online mit maximal drei „Herzen“ pro Hörerin oder Hörer. Selbstverständlich kann jedes Stück auch „probegehört“ werden. Unterstützt wird die Aktion von umfassenden redaktionellen Reportage- und Podcast Stücken, die Hintergründe und bisher wenig Bekanntes zu den zur Wahl stehenden Komponisten und Titeln ans Licht bringen.

Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlosen wir wertvolle Preise, z. B. das edle Digitalradio “Sonoro Meisterstück“.

Der krönende Abschluss: die Top 100 in der von Ihnen gewählten Reihenfolge im großen Hall of Fame-Marathon, moderiert von Thomas Ohrner und Alexandra Berger am 26. und 27. März 2022 von 08:00 Uhr - 18:00 Uhr.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft
Klassik-Dating

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft

Dating ohne App, dafür mit klassischer Musik: In Berlin wagt ein Klassik-Duo das Experiment und macht Liebeslieder zum Ausgangspunkt neuer Dating-Begegnungen. Während sonst digital gewischt und gematcht wird, setzt dieses Format auf das, was wirklich verbindet: Gemeinsame Hörerlebnisse, persönliche Gespräche – und die Chance, sich jenseits digitaler Algorithmen näherzukommen.

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national