Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Zubin Mehta

85 Jahre auf der Welt Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Zubin Mehta

Er ist ein Mann, an dem keiner in der Klassik Welt vorbeikommt. So sehr hat er sie mit seiner Arbeit und seinen Botschaften geprägt.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Zubin MehtaFoto: Terry Linke

Heute feiert Zubin Mehta seinen 85. Geburtstag in seinem Zuhause in Los Angeles. Geboren wurde er 1936 im heutigen Mumbai in Indien. Sein Vater war ein bekannter Konzertgeiger, Geigenlehrer und Dirigent und gründete das Bombay Symphony Orchestra.

Legendary Maestro Zubin Mehta Named LA Phil Conductor Emeritus

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Weltenbummler und Workaholic

Normalerweise ist er ein richtiger Weltenbummler und gibt Konzerte auf der ganzen Welt. Er arbeitete bei den Wiener und Berliner Philharmonikern, war 13 Jahre lang Chefdirigent bei den New Yorker Philharmonikern und war auch Operndirigent unteranderem in Salzburg, San Francisco, London, Florenz und Mailand. Im letzten Jahr war aber natürlich auch für Zubin Mehta alles anders. Er verbrachte viel Zeit in seinem Haus in Los Angeles und hat viele Bücher gelesen. Nach 60 Jahren Arbeit und immer unterwegs, war das eine willkommene Pause für ihn. Freiwillig hat er nämlich eher weniger Pausen eingelegt. Nachdem er 1991 die New Yorker Philharmoniker verlassen hatte, wollte er nach jeder Saison 2 Monate freinehmen. Geklappt hat das jedoch nie, wie er uns einmal erzählt hat.

Wien im Herzen

Obwohl er in Indien geboren wurde und meistens in den USA lebt, fühlt sich Zubin Mehta wie ein Wiener. Die Zeit hat ihn im Leben sehr geprägt, so sehr, dass er den Stil der Wiener Philharmoniker auch in andere Orchester gebracht hat. Und auch sein Engagement für Frieden und Freundschaft in der Welt ist riesen groß. Immer wieder hat er versucht, mit Musik Frieden zu stiften.

Musik ist für mich Liebe. Zubin Mehta

Engagement für Frieden

Er dirigierte 1967 das Israel-Philharmonic-Orchester, das in Gasmasken spielte, weil gerade der Sechstagekrieg herrschte. Und reiste 2013 mit dem Bayerischen Staatsorchester in die Krisenregion Kaschmir, um mit Musik zwischen Pakistan und Indien zu vermitteln.

Mehr Informationen zu seinem Leben und seiner Karriere finden Sie im Künstler Wiki zu Zubin Mehta.

(29.04.2021, R. Jünemann)

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar
Lucca Züchner als Herbert von Karajan und Helen Schneider als Leonard Bernstein

Vom Broadway nach Hamburg: "Last call"
Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar

Die Antipoden Karajan und Bernstein treffen in einer Bar aufeinander. Ist tatsächlich so passiert. Davon erzählt das Theaterstück „Last Call“. Vom Broadway kommt das Stück nun in die Hamburger Kammerspiele. Dabei werden die Giganten von Frauen verkörpert. Ein Gespräch mit Regisseur und Co-Produzent Gil Mehmert über die Hintergründe und welchem irren Zufall das Stück zu verdanken ist.

Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“
Lang Lang am Klavier

Eröffnung der olympischen Winterspiele 2026
Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“

Die Olympischen Winterspiele 2026 begannen mit einem spektakulären Show-Spektakel im Mailänder San-Siro-Stadion – ein Abend voller Musik, Klassik-Ikonen und globaler Botschaften. Pianist Lang Lang spricht mit Klassik Radio-Moderatorin Evita Helling über Lampenfieber, Rituale und seine Vision von Musik als verbindende Kraft.

Von Geburt an im Takt: Wie Bach das Gehirn von Neugeborenen fördert
Kind trommelt

Von Geburt an im Takt: Wie Bach das Gehirn von Neugeborenen fördert

Noch bevor Babys sprechen, laufen oder bewusst zuhören können, reagiert ihr Gehirn bereits auf Musik. Eine neue Studie zeigt: Neugeborene erkennen rhythmische Muster schon in den ersten Lebenstagen – Melodien dagegen spielen für sie noch kaum eine Rolle. Was das mit Bach, Sprache und unserer musikalischen Entwicklung zu tun hat, lesen Sie bei uns.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national