Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Zubin Mehta

85 Jahre auf der Welt Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Zubin Mehta

Er ist ein Mann, an dem keiner in der Klassik Welt vorbeikommt. So sehr hat er sie mit seiner Arbeit und seinen Botschaften geprägt.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Zubin MehtaFoto: Terry Linke

Heute feiert Zubin Mehta seinen 85. Geburtstag in seinem Zuhause in Los Angeles. Geboren wurde er 1936 im heutigen Mumbai in Indien. Sein Vater war ein bekannter Konzertgeiger, Geigenlehrer und Dirigent und gründete das Bombay Symphony Orchestra.

Legendary Maestro Zubin Mehta Named LA Phil Conductor Emeritus

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Weltenbummler und Workaholic

Normalerweise ist er ein richtiger Weltenbummler und gibt Konzerte auf der ganzen Welt. Er arbeitete bei den Wiener und Berliner Philharmonikern, war 13 Jahre lang Chefdirigent bei den New Yorker Philharmonikern und war auch Operndirigent unteranderem in Salzburg, San Francisco, London, Florenz und Mailand. Im letzten Jahr war aber natürlich auch für Zubin Mehta alles anders. Er verbrachte viel Zeit in seinem Haus in Los Angeles und hat viele Bücher gelesen. Nach 60 Jahren Arbeit und immer unterwegs, war das eine willkommene Pause für ihn. Freiwillig hat er nämlich eher weniger Pausen eingelegt. Nachdem er 1991 die New Yorker Philharmoniker verlassen hatte, wollte er nach jeder Saison 2 Monate freinehmen. Geklappt hat das jedoch nie, wie er uns einmal erzählt hat.

Wien im Herzen

Obwohl er in Indien geboren wurde und meistens in den USA lebt, fühlt sich Zubin Mehta wie ein Wiener. Die Zeit hat ihn im Leben sehr geprägt, so sehr, dass er den Stil der Wiener Philharmoniker auch in andere Orchester gebracht hat. Und auch sein Engagement für Frieden und Freundschaft in der Welt ist riesen groß. Immer wieder hat er versucht, mit Musik Frieden zu stiften.

Musik ist für mich Liebe. Zubin Mehta

Engagement für Frieden

Er dirigierte 1967 das Israel-Philharmonic-Orchester, das in Gasmasken spielte, weil gerade der Sechstagekrieg herrschte. Und reiste 2013 mit dem Bayerischen Staatsorchester in die Krisenregion Kaschmir, um mit Musik zwischen Pakistan und Indien zu vermitteln.

Mehr Informationen zu seinem Leben und seiner Karriere finden Sie im Künstler Wiki zu Zubin Mehta.

(29.04.2021, R. Jünemann)

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

72 Stunden Klangrausch: Weltrekordversuch der Posaunenchöre
Bläser bei Nacht

Verband evangelischer Posaunenchöre in Bayern e. V.
72 Stunden Klangrausch: Weltrekordversuch der Posaunenchöre

Vom 30. Juli bis zum 2. August wird in der Jakobskirche in Nürnberg ununterbrochen Musik zu hören sein. Im Gespräch mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch hat Thomas Engelbrecht vom Verband evangelischer Posaunenchöre in Bayern von seiner Idee zu dem Projekt und der Organisation des Weltrekordversuchs gesprochen.

Chor der Strawanzer: Wenn Musik ein Zuhause schafft
Symbolbild Gitarre

Chor der Strawanzer: Wenn Musik ein Zuhause schafft

Der "Chor der Strawanzer" soll obdachlosen, wohnungslosen und einsamen Menschen durch gemeinsames Musizieren Freude schenken. Sophia Rieth, Organisatorin des „Chor der Strawanzer“, erzählt vom Beginn des Chors und ihren Wünschen für den Chor.

Hat uns Musik früher mehr berührt?
Alte Musik vs. neue Musik

Musik Früher vs Heute
Hat uns Musik früher mehr berührt?

Sie kennen das Gefühl: Sie hören neue Musik und warten auf den Moment, der Sie wirklich erfasst. Aber er kommt nicht. Stattdessen klingt vieles beliebig, und kaum ist ein Stück verklungen, haben Sie es bereits vergessen. Was ist mit der Musik passiert – und warum finden wir die eigentliche Erfüllung zunehmend in dem, was wir längst kennen und schätzen?

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national