Jüngster Van Cliburn Gewinner rührt zu Tränen

Nächster Star am Klassik-HimmelJüngster Van Cliburn Gewinner rührt zu Tränen

Es ist ein Name, den wir uns sicher merken sollten: Yunchan Lim - der jüngste Gewinner des Van Cliburn International Piano Wettbewerb.

Jüngster Van Cliburn Gewinner rührt zu TränenFoto: The Cliburn/YouTube Screenshot https://www.youtube.com/watch?v=DPJL488cfRw

Der gerade mal 18-jährige Südkoreaner hat soeben den 16. Van Cliburn International Piano Wettbewerb in Fort Worth, Texas für sich entschieden - und ist damit der jüngste Gewinner dieses Wettbewerbs seit Bestehen.



Vier Tage lang mussten die sechs Finalisten überzeugen, am Ende war es Lim, der mit seiner Interpretation von Rachmaninovs 3. Klavierkonzert die Herzen im Sturm eroberte:

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Dirigentin Marin Alsop musste sich sogar die Tränen aus den Augen wischen, so berührt war sie von seinem Spiel.

Lim kann sich nun über 100 000 Dollar (ca. 95 000 Euro) freuen und über drei Jahre Unterstützung seiner Karriere.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Es gibt nichts Größeres als Bach – David Garrett über sein neues Album "Immortal"
David Garrett 2026

Es gibt nichts Größeres als Bach – David Garrett über sein neues Album "Immortal"

Er arrangiert die bekanntesten Klassik-Hits neu, setzt auf „100 Prozent handgemacht“ und nimmt sich dafür bewusst Zeit. Im Interview mit Klassik Radio Redakteurin Valeska Baader spricht Star-Geiger David Garrett über sein neues und bislang persönlichstes Album "Immortal", warum er "Nessun dorma" erstmals für die Geige arrangiert hat und weshalb Perfektion für ihn wichtiger ist als Schnelligkeit.

Happy Birthday, Indiana Jones! Der größte Archäologe der Filmgeschichte wird 127
Indiana Jones Hut und Peitsche

Happy Birthday, Indiana Jones! Der größte Archäologe der Filmgeschichte wird 127

Sein Markenzeichen: der Hut und die Peitsche. Seine Mission: die Rettung verlorener Schätze. Indiana Jones, der brillante Archäologe und unerschrockene Abenteurer, wurde 1981 durch Harrison Ford zur Legende. Doch es ist der Soundtrack, der seine Jagd nach verlorenen Schätzen in pure Gänsehaut verwandelt. Anlässlich seines Geburtstags am 1. Juli verneigen wir uns vor einer der fesselndsten Figuren, die das Kino und die Filmmusik je hervorgebracht haben.

Studie: Musik und Schlafqualität. Welche fördert den Schlaf?
Schlafen mir  KRPlus

Popmusik vs. Klassik
Studie: Musik und Schlafqualität. Welche fördert den Schlaf?

Wer abends zu Musik einschläft, kennt das Phänomen: Ein Song bleibt im Kopf, dreht sich im Kreis – und der Schlaf lässt auf sich warten. Im Sommer, wenn es draußen lange hell bleibt und die Nächte kaum abkühlen, verschärft sich das noch. Eine Studie der Baylor University hat untersucht, warum das passiert und welche Musik das Gehirn stattdessen wirklich zur Ruhe bringt. Die Antwort überrascht.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national