Martha Argerich Festival 2021 findet statt

Die Symphoniker Hamburg gehen in PlanungMartha Argerich Festival 2021 findet statt

2020 musste das Martha Argerich Festival pandemiebedingt abgesagt werden, jetzt gibt es eine Neuauflage, die besonders wird.

Martha Argerich Festival 2021 findet stattFoto: Daniel Dittus

Größer als zuvor

Das Festival der Hamburger Symphoniker wird in diesem Jahr größer als sonst. Es findet vom 19. bis 30. Juni an zwölf Abenden statt, an elf davon ist Pianistin Martha Argerich selbst beteiligt. Die Konzerte werden in jedem Fall online übertragen - wenn es die Situation zulässt, soll es aber auch Eintrittskarten geben.

Wir Menschen brauchen die Musik.
Martha Argerich

Premiere für gemeinsamen Auftritt von Mutter und Argerich

Zusammen mit Dirigent Daniel Barenboim und Koloratur-Mezzosopranistin Cecilia Bartoli eröffnet Martha Argerich am Sonnabend, 19. Juni 2021, das Festival. Mit den Symphonikern Hamburg unter der Leitung von Chefdirigent Sylvain Cambreling spielt sie am zweiten Abend Schumanns Klavierkonzert. Und am Montag, 21. Juni sind Geigerin Anne-Sophie Mutter und Martha Argerich erstmals gemeinsam auf einer Bühne zu erleben.

Maria João Pires, deren Auftritt 2019 krankheitsbedingt kurzfristig abgesagt werden musste, sowie die Kremerata Baltica mit Gidon Kremer sind an den folgenden Abenden zu Gast. Zudem werden Renaud Capuçon, Mischa Maisky, Nelson Goerner, Akiko Suwanai, Michael Volle, Lilya Zilberstein, Stephen Kovacevich und zahlreiche andere überaus namhafte Musiker*innen zu hören und sehen sein.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Der Klang des Jahres: Wie die Jahreszeiten unseren Musikgeschmack prägen
Frau Kopfhörer Regen FensterFoto: @pexels/canva

Der Klang des Jahres: Wie die Jahreszeiten unseren Musikgeschmack prägen

Haben Sie sich je gefragt, warum eine Melodie, die im Winter Trost spendet, im Sommer plötzlich deplatziert wirkt? Unser Musikgeschmack ist so wandelbar wie die Natur selbst. Das bestätigt inzwischen auch die Wissenschaft: Wir wählen Musik nicht nur nach Gefühl – wir gestalten mit ihr aktiv mit, wie wir eine Jahreszeit erleben. Begleiten Sie uns auf eine Reise durch den Klang der vier Jahreszeiten.

Kleiner Star auf großer Bühne: André Rieu sucht junges Gesangstalent
André Rieu LiveFoto: © André Rieu Productions

Kleiner Star auf großer Bühne: André Rieu sucht junges Gesangstalent

Einmal vor mehr als 12.000 Menschen singen – und das gemeinsam mit André Rieu und seinem Johann Strauss Orchestra? Für ein Nachwuchstalent mit großer Stimme könnte dieser Traum schon in diesem Winter wahr werden.

Von schwierigen Freundschaften und Papierkämmen - die unbekannten Seiten des Claude Debussy
 Claude DebussyFoto: Félix Nadar (Gemeinfrei)

Zum 164. Geburtstag
Von schwierigen Freundschaften und Papierkämmen - die unbekannten Seiten des Claude Debussy

Debussy gilt heute als einer der großen Erneuerer der europäischen Musik. Sein Privatleben wirkt dagegen erstaunlich wenig feierlich: Er konnte sich langweilen, beleidigt sein, sich mit Freunden anlegen und über musikalische Konventionen lästern. Ein paar kleine Episoden zeigen einen Mann, der deutlich eigenwilliger war als das übliche Bild vom eleganten Pariser Komponisten.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national