Martha Argerich Festival 2021 findet statt

Die Symphoniker Hamburg gehen in PlanungMartha Argerich Festival 2021 findet statt

2020 musste das Martha Argerich Festival pandemiebedingt abgesagt werden, jetzt gibt es eine Neuauflage, die besonders wird.

Martha Argerich Festival 2021 findet stattFoto: Daniel Dittus

Größer als zuvor

Das Festival der Hamburger Symphoniker wird in diesem Jahr größer als sonst. Es findet vom 19. bis 30. Juni an zwölf Abenden statt, an elf davon ist Pianistin Martha Argerich selbst beteiligt. Die Konzerte werden in jedem Fall online übertragen - wenn es die Situation zulässt, soll es aber auch Eintrittskarten geben.

Wir Menschen brauchen die Musik.
Martha Argerich

Premiere für gemeinsamen Auftritt von Mutter und Argerich

Zusammen mit Dirigent Daniel Barenboim und Koloratur-Mezzosopranistin Cecilia Bartoli eröffnet Martha Argerich am Sonnabend, 19. Juni 2021, das Festival. Mit den Symphonikern Hamburg unter der Leitung von Chefdirigent Sylvain Cambreling spielt sie am zweiten Abend Schumanns Klavierkonzert. Und am Montag, 21. Juni sind Geigerin Anne-Sophie Mutter und Martha Argerich erstmals gemeinsam auf einer Bühne zu erleben.

Maria João Pires, deren Auftritt 2019 krankheitsbedingt kurzfristig abgesagt werden musste, sowie die Kremerata Baltica mit Gidon Kremer sind an den folgenden Abenden zu Gast. Zudem werden Renaud Capuçon, Mischa Maisky, Nelson Goerner, Akiko Suwanai, Michael Volle, Lilya Zilberstein, Stephen Kovacevich und zahlreiche andere überaus namhafte Musiker*innen zu hören und sehen sein.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Alles Walzer! – Vom rebellischen Gesellschaftstanz zum Wiener Parkett
Walzer tanzende Paare

Opernballsaison 2026
Alles Walzer! – Vom rebellischen Gesellschaftstanz zum Wiener Parkett

Mit dem legendären „Alles Walzer!“ eröffnet sich jedes Jahr eine Welt voller Glanz, Musik und Tanz: Die Opernballsaison begeistert von Wien über Dresden und Berlin bis Zürich Gäste aus aller Welt. Warum sind Opernbälle so faszinierend – und wie holen Sie sich den Zauber nach Hause? Entdecken Sie festliche Rituale, stimmungsvolle Musik und erfahren Sie, wie Klassik Radio Plus Ihre persönliche Ballnacht unvergesslich macht.

„Ich wäre gerne Dirigent geworden“ – Armin Mueller-Stahl über seine heimliche Liebe zur Musik
Person im schwarzen Sakko und weißem Hemd sitzt auf blauem Sofa und gestikuliert mit der rechten Hand.

„Ich wäre gerne Dirigent geworden“ – Armin Mueller-Stahl über seine heimliche Liebe zur Musik

Man kennt ihn als Oscar-nominierten Schauspieler, als prägende Figur des deutschen Films, als Gesicht großer Rollen. Doch das Herz von Armin Mueller-Stahl schlägt eigentlich für etwas anderes. Nämlich für die Musik! Bis heute prägt sie sein Denken, sein Sehen, sein künstlerisches Arbeiten. Im Interview mit Klassik Radio Redakteurin Valeska Baader spricht er über diese heimliche Leidenschaft – und von einem Lebensweg, der beinahe ein anderer geworden wäre.

Die Filmmusik aus der Serie „Miss Sophie“ jetzt exklusiv bei Klassik Radio
Miss Sophie

Die Filmmusik aus der Serie „Miss Sophie“ jetzt exklusiv bei Klassik Radio

Seit Jahrzehnten gehört der Kultfilm „Dinner for One“ ganz selbstverständlich zum Silvesterabend. Mit der neuen Serie „Miss Sophie“ darf man die berühmte Gastgeberin nun einmal von einer anderen Seite kennenlernen: Die Serie erzählt ihre Vorgeschichte – und schenkt dem Silvester-Klassiker dabei auch endlich eine eigene Filmmusik. Ein exklusiver Zusammenschnitt dieser Musik ist ab sofort im Tagesprogramm von Klassik Radio zu hören.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national