Start des Deutschen Musikwettbewerbs in Freiburg

Wettbewerb ohne PublikumStart des Deutschen Musikwettbewerbs in Freiburg

Heute gibt es über 111 schätzungsweise sehr aufgeregte junge Menschen, denn der Deutsche Musikwettbewerb startet.

Start des Deutschen Musikwettbewerbs in FreiburgFoto: Heike Fischer

Der Deutsche Musikwettbewerb startet heute in Freiburg und geht bis 12. August 2021 und zwar ausnahmsweise ohne Publikum. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielen ausschließlich vor einer 25-köpfigen Jury, ab Montag kann man das Ganze aber auch im Livestream verfolgen.

Um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten, wird sogar auf Noten auf Papier verzichtet und von digitalen Blättern gespielt. 

Zahlreiche Anmeldungen im Vorfeld

Das Schöne: es hatten sich knapp 300 junge Menschen angemeldet, so viele wie noch nie.

111 Solistinnen und Solisten und elf Ensembles treten nun beim Wettbewerb an, der zu den wichtigsten für den professionellen Nachwuchs aus der klassischen Musik gehört. 

Zu den Gewinnern in der Vergangenheit zählen zum Beispiel die Cellisten Alban Gerhardt und Maximilian Hornung und Bratschist Nils Mönkemeyer.

Die Klassik News hören Sie von Montag bis Freitag um 10:10 Uhr und 14:10 Uhr und jederzeit als Podcast

Die beliebtesten Themensender von Klassik Radio:

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Welt-Avatar-Tag: Eine Reise nach Pandora mit der Musik von James Horner
Avatar ArtikelbildFoto: KI generiert / Gemini

Am 21. August
Welt-Avatar-Tag: Eine Reise nach Pandora mit der Musik von James Horner

Am 21. August feiern Fans weltweit den Welt-Avatar-Tag – ein Datum, das an die exklusive 3D-Preview von James Camerons Meisterwerk im Jahr 2009 erinnert. Für Liebhaber des Films ist dieser Tag eine Gelegenheit, erneut in die atemberaubende Welt von Pandora einzutauchen. Und was könnte diese Reise besser begleiten als der unvergessliche Soundtrack von James Horner? Auf Klassik Radio Plus finden Sie die epische Musik aus „Avatar" – rund um die Uhr, werbefrei und in bester Klangqualität.

Seine Oper war ein Hit – dann wurde sie zum Modetrend
Antonio SalieriFoto: Willibrord Joseph Mähler, Gemeinfrei

Zum 276. Geburtstag von Antonio Salieri
Seine Oper war ein Hit – dann wurde sie zum Modetrend

Eine erfolgreiche Oper kann für volle Säle sorgen. Salieris Tarare schaffte 1787 in Paris noch etwas mehr. Nach der umjubelten Premiere bekam die Oper ihren eigenen Hut: den „chapeau à la Tarare“. Mit seiner hohen Form, Bändern und Feder war er kaum zu übersehen. Salieri war damit nicht nur in aller Munde, sondern auch ziemlich prominent auf den Pariser Köpfen vertreten.

Lucerne Festival 2026 – Die schönsten Klassik Konzerte
Lucerne Festival Dirigent auf der BühneFoto: PriskaKetter / OliverKillig

Ihre AUSZEIT mit Klassik Radio
Lucerne Festival 2026 – Die schönsten Klassik Konzerte

Lucerne Festival Tickets 2026 jetzt im Klassik Radio Shop entdecken: Freuen Sie sich auf drei außergewöhnliche Konzertabende in Luzern mit Top-Orchestern, renommierten Solisten und Tickets der besten Kategorie. Genießen Sie ihren Klassik-Sommer mit dem Lucerne Festival stilvoll, komfortabel und mit besonderen Extras.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national