Start des Deutschen Musikwettbewerbs in Freiburg

Wettbewerb ohne PublikumStart des Deutschen Musikwettbewerbs in Freiburg

Heute gibt es über 111 schätzungsweise sehr aufgeregte junge Menschen, denn der Deutsche Musikwettbewerb startet.

Start des Deutschen Musikwettbewerbs in FreiburgFoto: Heike Fischer

Der Deutsche Musikwettbewerb startet heute in Freiburg und geht bis 12. August 2021 und zwar ausnahmsweise ohne Publikum. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielen ausschließlich vor einer 25-köpfigen Jury, ab Montag kann man das Ganze aber auch im Livestream verfolgen.

Um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten, wird sogar auf Noten auf Papier verzichtet und von digitalen Blättern gespielt. 

Zahlreiche Anmeldungen im Vorfeld

Das Schöne: es hatten sich knapp 300 junge Menschen angemeldet, so viele wie noch nie.

111 Solistinnen und Solisten und elf Ensembles treten nun beim Wettbewerb an, der zu den wichtigsten für den professionellen Nachwuchs aus der klassischen Musik gehört. 

Zu den Gewinnern in der Vergangenheit zählen zum Beispiel die Cellisten Alban Gerhardt und Maximilian Hornung und Bratschist Nils Mönkemeyer.

Die Klassik News hören Sie von Montag bis Freitag um 10:10 Uhr und 14:10 Uhr und jederzeit als Podcast

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Ambient Musik und ihre beruhigende Wirkung
Mann der in seinem Garten entspannt Ambient Musik genießt.

Wissenswertes: Musik
Ambient Musik und ihre beruhigende Wirkung

Ambient Musik schafft Klangräume, die beruhigen, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Ambient-Klänge auf Ihr Nervensystem wirken, warum sie so entspannend wahrgenommen werden und wie Sie sie gezielt für mehr Ruhe und Wohlbefinden in Ihrem Alltag einsetzen können.

Wenn ein Traum zu Musik wird: Lutz Schumacher bringt die Bratsche auf Deutschland-Tour
Komponist Lutz Schumacher

Wenn ein Traum zu Musik wird: Lutz Schumacher bringt die Bratsche auf Deutschland-Tour

Ein Leben zwischen Verantwortung und Leidenschaft – und mittendrin die Musik. Lutz Schumacher, Vorstandsvorsitzender eines großen Medien- und Logistikunternehmens, hat sich einen lang gehegten Traum erfüllt und ein eigenes Konzert geschrieben. Im Mittelpunkt steht die Bratsche, ein Instrument voller Wärme und Tiefe, das man viel zu selten solistisch erlebt. Ein Blick auf ein Werk, das neugierig machen will und berührt.

Komplex, mutig, unberechenbar: Klassik schlägt Pop in neuer Studie
Klassik meets modern

Komplex, mutig, unberechenbar: Klassik schlägt Pop in neuer Studie

Ein Forscherteam hat fast 20.000 Musikstücke vom Barock bis zu Spotify-Hits durch einen mathematischen Filter geschickt. Das Ergebnis: Unsere Charts werden immer ähnlicher – ausgerechnet die „alte“ Klassik entpuppt sich als das abwechslungsreiche, überraschende Abenteuer. Wer Klassik hört, gönnt sich mehr Spannung als mit vielen aktuellen Hits.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national