Was haben Batman und der Riddler mit Bach zu tun?

Klassik in Soundtracks Was haben Batman und der Riddler mit Bach zu tun?

Klassik Fans werden wieder vor die Leinwand gelockt: Im neuen Film „The Batman“ sorgt klassische Musik für den nötigen Flair.

Was haben Batman und der Riddler mit Bach zu tun?Foto: Photo by Sajjad Ahmadi on Unsplash

Der neue Film "The Batman"

Robert Pattinson erobert seit letzter Woche als Batman, der dunkle Rächer von Gotham City weltweit die Kinos. Der Film überzeugt nicht nur durch durchgängige Spannung, eine erheiternd schwere Melancholie und beeindruckende Bildkompositionen, Klassik Fans werden auch vom Soundtrack begeistert sein.

Klassik für den Bösewicht

Im Film treibt Batmans Widersacher Riddler sein Unwesen und verbreitet in der ganzen Stadt Angst und Schrecken. Wie in jedem guten Hollywoodstreifen bekommt jede der Hauptfiguren ihr eigenes musikalisches Thema. Beim Bösewicht Riddler ist es nicht nur eine spannende, dunkle und mystische Melodie wie vielleicht zu erwarten, sondern das Stück „Ave Maria“ von Charles Gounod und Johann Sebastian Bach. Im Soundtrack des Films wird das klassische Stück mit neuen Elementen von Filmkomponist Michael Giacchino verbunden.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Klassische Musik im Horror

In Filmen und Serien werden häufig klassische Stücke verwendet. Vor allem in dunklen und düsteren Szenen ist die Klassik sehr beliebt. Weitere Beispiele dafür wären die letztjährige Erfolgsserie „Squid Game“ oder auch die im Jahr 2013 erschienene Dramaserie „Hannibal“. Die Klassik eignet sich in allen Fällen dafür, mit dem entstehenden Kontrast zwischen Musik und Inhalt eine besonders unbehagliche Stimmung zu erzeugen. In der Serie Hannibal wird beispielsweise Musik von Segej Prokofieff eingespielt, während der Kannibale Dr. Hannibal Lecter das Fleisch seiner Opfer zu einem Festmahl zubereitet.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Ave Maria und der Riddler

Im neuen Batman-Film soll allerdings neben der entstehenden Unbehaglichkeit auch eine unterschwellige Geschichte mit der Musik vermittelt werden, so mutmaßen zumindest viele Fans im Internet.

Achtung Spoiler: Beim Riddler handelt es sich um einen Mann, der in ärmlichen Verhältnissen in einem Waisenhaus aufgewachsen ist. Sein ganzes Leben sehnte er sich nach einer liebenden Mutter. Das Stück „Ave Maria“ handelt von der Liebe und dem Vertrauen der Menschen gegenüber der Mutter Gottes Maria. Eine Mutter, die sich um ihre Kinder kümmert, sie hütet und beschützt: All das, was sich Batmans Gegner immer gewünscht hat und dessen Fehlen ihn schließlich in den Wahnsinn getrieben hat. Welch Ironie also, dass für den Riddler dieses Stück gewählt wurde.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar
Lucca Züchner als Herbert von Karajan und Helen Schneider als Leonard Bernstein

Vom Broadway nach Hamburg: "Last call"
Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar

Die Antipoden Karajan und Bernstein treffen in einer Bar aufeinander. Ist tatsächlich so passiert. Davon erzählt das Theaterstück „Last Call“. Vom Broadway kommt das Stück nun in die Hamburger Kammerspiele. Dabei werden die Giganten von Frauen verkörpert. Ein Gespräch mit Regisseur und Co-Produzent Gil Mehmert über die Hintergründe und welchem irren Zufall das Stück zu verdanken ist.

Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“
Lang Lang am Klavier

Eröffnung der olympischen Winterspiele 2026
Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“

Die Olympischen Winterspiele 2026 begannen mit einem spektakulären Show-Spektakel im Mailänder San-Siro-Stadion – ein Abend voller Musik, Klassik-Ikonen und globaler Botschaften. Pianist Lang Lang spricht mit Klassik Radio-Moderatorin Evita Helling über Lampenfieber, Rituale und seine Vision von Musik als verbindende Kraft.

Von Geburt an im Takt: Wie Bach das Gehirn von Neugeborenen fördert
Kind trommelt

Von Geburt an im Takt: Wie Bach das Gehirn von Neugeborenen fördert

Noch bevor Babys sprechen, laufen oder bewusst zuhören können, reagiert ihr Gehirn bereits auf Musik. Eine neue Studie zeigt: Neugeborene erkennen rhythmische Muster schon in den ersten Lebenstagen – Melodien dagegen spielen für sie noch kaum eine Rolle. Was das mit Bach, Sprache und unserer musikalischen Entwicklung zu tun hat, lesen Sie bei uns.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national