Was haben Batman und der Riddler mit Bach zu tun?

Klassik in Soundtracks Was haben Batman und der Riddler mit Bach zu tun?

Klassik Fans werden wieder vor die Leinwand gelockt: Im neuen Film „The Batman“ sorgt klassische Musik für den nötigen Flair.

Was haben Batman und der Riddler mit Bach zu tun?Foto: Photo by Sajjad Ahmadi on Unsplash

Der neue Film "The Batman"

Robert Pattinson erobert seit letzter Woche als Batman, der dunkle Rächer von Gotham City weltweit die Kinos. Der Film überzeugt nicht nur durch durchgängige Spannung, eine erheiternd schwere Melancholie und beeindruckende Bildkompositionen, Klassik Fans werden auch vom Soundtrack begeistert sein.

Klassik für den Bösewicht

Im Film treibt Batmans Widersacher Riddler sein Unwesen und verbreitet in der ganzen Stadt Angst und Schrecken. Wie in jedem guten Hollywoodstreifen bekommt jede der Hauptfiguren ihr eigenes musikalisches Thema. Beim Bösewicht Riddler ist es nicht nur eine spannende, dunkle und mystische Melodie wie vielleicht zu erwarten, sondern das Stück „Ave Maria“ von Charles Gounod und Johann Sebastian Bach. Im Soundtrack des Films wird das klassische Stück mit neuen Elementen von Filmkomponist Michael Giacchino verbunden.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Klassische Musik im Horror

In Filmen und Serien werden häufig klassische Stücke verwendet. Vor allem in dunklen und düsteren Szenen ist die Klassik sehr beliebt. Weitere Beispiele dafür wären die letztjährige Erfolgsserie „Squid Game“ oder auch die im Jahr 2013 erschienene Dramaserie „Hannibal“. Die Klassik eignet sich in allen Fällen dafür, mit dem entstehenden Kontrast zwischen Musik und Inhalt eine besonders unbehagliche Stimmung zu erzeugen. In der Serie Hannibal wird beispielsweise Musik von Segej Prokofieff eingespielt, während der Kannibale Dr. Hannibal Lecter das Fleisch seiner Opfer zu einem Festmahl zubereitet.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Ave Maria und der Riddler

Im neuen Batman-Film soll allerdings neben der entstehenden Unbehaglichkeit auch eine unterschwellige Geschichte mit der Musik vermittelt werden, so mutmaßen zumindest viele Fans im Internet.

Achtung Spoiler: Beim Riddler handelt es sich um einen Mann, der in ärmlichen Verhältnissen in einem Waisenhaus aufgewachsen ist. Sein ganzes Leben sehnte er sich nach einer liebenden Mutter. Das Stück „Ave Maria“ handelt von der Liebe und dem Vertrauen der Menschen gegenüber der Mutter Gottes Maria. Eine Mutter, die sich um ihre Kinder kümmert, sie hütet und beschützt: All das, was sich Batmans Gegner immer gewünscht hat und dessen Fehlen ihn schließlich in den Wahnsinn getrieben hat. Welch Ironie also, dass für den Riddler dieses Stück gewählt wurde.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national