Webber lehnt Pilotversuch zur Musicalpremiere ab

Keine Sonderbehandlung erwünschtWebber lehnt Pilotversuch zur Musicalpremiere ab

Andrew Lloyd Webber könnte sein neues Musical in London vor vollbesetztem Haus aufführen, macht er aber nicht.

Webber lehnt Pilotversuch zur Musicalpremiere abFoto: Tracey Nolan, CC BY-SA 2.0, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

Er möchte keine Sonderbehandlung: Musicalkomponist Andrew Lloyd Webber hätte sein neues Musical "Cinderella" im Rahmen eines Pilotversuchs vor einem vollbesetzten Haus aufführen dürfen, lehnt das aber ab.

Die Theaterbranche sei unterbewertet und zweitrangig behandelt worden, so Webber, das Angebot müsse auch für andere gelten.

Verhandlungen mit Johnson

Zuvor hatte Webber gesagt, dass seine Premiere auf jeden Fall stattfinden würde, auch, wenn er sich damit strafbar mache, daraufhin bot ihm Premierminister Boris Johnson den Pilotversuch an.

Nun wird das Musical nächste Woche mit 50 Prozent Auslastung starten – wie alle anderen Theater auch und im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.

Die Klassik News hören Sie von Montag bis Freitag um 10:10 Uhr und 14:10 Uhr und jederzeit als Podcast

(21.06.2021/A. Baumgart)

Die beliebtesten Themensender von Klassik Radio:

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Seine Oper war ein Hit – dann wurde sie zum Modetrend
Antonio SalieriFoto: Willibrord Joseph Mähler, Gemeinfrei

Zum 276. Geburtstag von Antonio Salieri
Seine Oper war ein Hit – dann wurde sie zum Modetrend

Eine erfolgreiche Oper kann für volle Säle sorgen. Salieris Tarare schaffte 1787 in Paris noch etwas mehr. Nach der umjubelten Premiere bekam die Oper ihren eigenen Hut: den „chapeau à la Tarare“. Mit seiner hohen Form, Bändern und Feder war er kaum zu übersehen. Salieri war damit nicht nur in aller Munde, sondern auch ziemlich prominent auf den Pariser Köpfen vertreten.

Lucerne Festival 2026 – Die schönsten Klassik Konzerte
Lucerne Festival Dirigent auf der BühneFoto: PriskaKetter / OliverKillig

Ihre AUSZEIT mit Klassik Radio
Lucerne Festival 2026 – Die schönsten Klassik Konzerte

Lucerne Festival Tickets 2026 jetzt im Klassik Radio Shop entdecken: Freuen Sie sich auf drei außergewöhnliche Konzertabende in Luzern mit Top-Orchestern, renommierten Solisten und Tickets der besten Kategorie. Genießen Sie ihren Klassik-Sommer mit dem Lucerne Festival stilvoll, komfortabel und mit besonderen Extras.

Kurzurlaub ohne Stress: So gelingt echte Erholung
UrlaubsfotoFoto: Klassik Radio AG / generiert mit KI

Kurzurlaub ohne Stress: So gelingt echte Erholung

Ein Kurzurlaub soll eine Auszeit vom Alltag bieten und neue Energie schenken. Doch gerade wenn nur wenige freie Tage zur Verfügung stehen, entsteht schnell der Druck, möglichst viel erleben zu müssen. Reisepsychologin Christina Miro erklärt im Interview mit Klassik Radio Redakteurin Valeska Baader, wie es gelingt, die kurze Auszeit bewusst zu nutzen und tatsächlich erholt in den Alltag zurückzukehren.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national