Zum 60. Geburtstag: Thomas Ohrner – Vom Kinderstar zur Medienikone

Zum 60. Geburtstag: Thomas Ohrner – Vom Kinderstar zur Medienikone

Er wurde zum Idol einer Generation – und ist bis heute eine feste Größe in der deutschen Medienlandschaft: Thomas „Tommi“ Ohrner feiert seinen 60. Geburtstag und blickt auf eine außergewöhnliche Karriere zurück: Vom charmanten „Timm Thaler“ der 70er über erfolgreiche Serienrollen und eine Musikkarriere bis hin zum Moderator bei Klassik Radio.

Thomas OhrnerFoto: Rudolf Langemann

Es gibt Gesichter, die sich ins kollektive Gedächtnis eingebrannt haben – Thomas „Tommi“ Ohrner ist eines davon. Als strahlender Kinderstar der 1970er Jahre verzauberte er Millionen Zuschauer – und hat sich seither neu erfunden, ohne je an Charisma zu verlieren.

Geboren am 3. Juni 1965 in München, wuchs Ohrner quasi vor der Kamera auf. Bereits im Windelalter stand er für Werbespots vor der Kamera – der Auftakt zu einer beispiellosen Karriere. Seinen großen Durchbruch feierte er 1979 mit der ZDF-Weihnachtsserie „Timm Thaler“, in der er als Junge, der sein Lachen verkauft, Fernsehgeschichte schrieb. Es folgten Erfolge wie „Merlin“ und „Manni, der Libero“, die ihn endgültig zum Idol einer ganzen Generation machten – begleitet von Bravo-Covern, Fanpostlawinen und Schallplattenverträgen.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Doch Ohrner war nie ein Star, der im Glanz von gestern verharrte. Früh schon wechselte er hinter die Kulissen, moderierte beim RTL-Hörfunk und fand rasch seinen Platz im deutschen Fernsehen – als charmanter Gastgeber von Sendungen wie „Herzklopfen“, „Die versteckte Kamera“ oder „Lass dich überraschen“. Sein Talent: nie aufgesetzt, nie künstlich – sondern authentisch und nahbar. Genau das liebt das Publikum an ihm.

In den 2000er-Jahren kehrte er zur Schauspielerei zurück, unter anderem in der ARD-Serie „Verbotene Liebe“. Parallel dazu fand er eine neue Heimat im Radio. Seit 2016 ist Ohrner die unverwechselbare Stimme des bei Klassik Radio. Bis heute prägt er das Programm mit feinem Gespür für Ton und Takt, und bleibt dabei stets: ganz Ohrner.

Thomas Ohrner
Foto: Rudolf Langemann
Im Gegensatz zu seiner Rolle als Timm Thaler hat Thomas Ohrner sein Lachen bis heute nicht verloren.

Privat ist er Vater von vier Kindern. Nach über zwei Jahrzehnten Ehe fand er 2022 in Anne Arnholdt, die er – filmreif – in der Münchner S-Bahn kennenlernte, eine neue Liebe. Der Mann, der einst sein Lachen verkaufte, hat es längst zurückgewonnen – ehrlich, reif und mit einem Augenzwinkern.

Thomas Ohrner ist mehr als ein Relikt aus Kindheitstagen – er ist ein lebendiges Kapitel deutscher Mediengeschichte. Und noch lange nicht am Ende seines Weges.


  • Thomas „Tommi“ Ohrner wurde 1965 in München geboren und startete seine Karriere schon als Kleinkind vor der Kamera.
  • 1979 gelang ihm mit der ZDF-Serie „Timm Thaler“ der Durchbruch, gefolgt von weiteren Erfolgen wie „Merlin“ und „Manni, der Libero“.
  • Ohrner wechselte früh hinter die Kulissen, wurde Moderator im Radio und Fernsehen und überzeugte stets durch Authentizität.
  • In den 2000er-Jahren kehrte er zur Schauspielerei zurück und ist seit 2016 die markante Stimme bei Klassik Radio.
  • Privat ist er vierfacher Vater, fand 2022 eine neue Liebe und bleibt ein prägendes Gesicht der deutschen Medienlandschaft.

Holger Hermannsen / 01.06.2025

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Instrument des Jahres 2026: Das Akkordeon
Person spielt ein großes schwarzes Akkordeon, Hände auf den Knöpfen und Tasten

Instrument des Jahres 2026: Das Akkordeon

Als Bach seine Fugen schrieb oder Mozart seine Klavierkonzerte komponierte, existierte das Akkordeon noch nicht. Und doch ist es heute von den Konzertbühnen nicht mehr wegzudenken. 2026 rückt dieses oft übersehene Instrument nun in den Fokus – denn: Das Akkordeon ist Instrument des Jahres 2026!

UKW vs. DAB+
Ein UKW Radio das neben einem DAB Radio steht.

Wissenswertes: Radio & Technik
UKW vs. DAB+

UKW und das digitale DAB+ sind die beiden verbreiteten Radiostandards in Deutschland. Wir vergleichen, wie sich die Formate in Tonqualität, Empfang und Senderangebot unterscheiden – vom klassischen UKW-Radio bis zum modernen DAB+-Erlebnis. Stand: Januar 2025

Vielseitig, aber nichts für Vegetarier! 5 Fun Facts zum Cello
Musiker spielt auf dem Cello

Internationaler Tag des Cellos
Vielseitig, aber nichts für Vegetarier! 5 Fun Facts zum Cello

Am 29. Dezember ist der internationale Tag des Cellos – ein Instrument, das durch seine warme Klangfarbe und großen Tonumfang Musikliebhaber begeistert. Zur Feier des Tages kommen hier 5 spannende Fakten rund um das Violoncello, die Sie vielleicht noch nicht kannten.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national