Der Weg ist das Ziel: Zeit für sich selbst

Carpe DiemDer Weg ist das Ziel: Zeit für sich selbst

Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.

Der Weg ist das Ziel: Zeit für sich selbst Foto: Photo by Les Argonautes on Unsplash

Ein anderer Weg

Zwei Wochen all inclusive Urlaub am Meer. Der Osnabrücker Zeitungsredakteur Johannes Zenker findet das langweilig. Deshalb hat sich der 34-Jährige dazu entschieden, alleine in Nordspanien den Jakobsweg zu gehen. 830 km bis nach Santiago de Compostela. Er kam zur Ruhe und hat nachgedacht, auch an Gott. Gibt es ihn wirklich? Bislang war sein Zweifel daran größer als sein Glaube.

Die Gedanken sind frei

Doch mit jedem Tag auf dem Pilgerweg ändert sich das und der Journalist kam Gott ein Stück näher. Eine Erfahrung, die jeder machen kann, der pilgert. Dazu muss man nicht unbedingt nach Spanien, denn Teile des Jakobswegs führen auch durch Deutschland. Wer sich auf den Weg machen will, kann sich zuvor von Johannes Zenker inspirieren lassen, denn er hat seine Erfahrungen in seinem Buch „Und plötzlich Pilger“ festgehalten. Wer pilgert, kommt verändert an seinem Ziel. Denn der Weg ist das Ziel.

Carpe Diem - Gedanken zum Tag hören Sie Montags bis Samstag um 6:10 bei Klassik Radio.

Die beliebtesten Themensender von Klassik Radio:

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Gitarre statt Leckerlis: Influencer Plumes gibt Konzerte für Tiere
PlumesFoto: plumesofficiel

Gitarre statt Leckerlis: Influencer Plumes gibt Konzerte für Tiere

Der französische Musiker Plumes gibt Konzerte vor einem außergewöhnlichen Publikum: Kühen, Okapis, Nashörnern und sogar Tigern. Was als spontaner Versuch auf einem Bauernhof begann, begeistert heute Menschen auf der ganzen Welt.

210 Mozarts geklaut: Rätselhafter Diebstahl in Salzburg
Ottmar Hörl MozartfigurenFoto: Wolfgang Lienbacher (Mozart, Skulptur, Ottmar Hörl: www.ottmar-hoerl.de)

210 Mozarts geklaut: Rätselhafter Diebstahl in Salzburg

210 goldene Mozartfiguren sind aus einer Kunstinstallation in Salzburg verschwunden. Künstler Ottmar Hörl glaubt kaum an spontane Souvenirjäger und vermutet hinter dem Diebstahl ein organisiertes Vorgehen.

Sonnenfinsternis am Mittwochabend: Das müssen Sie wissen
SonnenfinsternisFoto: SPB / Pedro Becerra

Sonnenfinsternis am Mittwochabend: Das müssen Sie wissen

Am 12. August lohnt sich der Blick in den Himmel: Eine partielle Sonnenfinsternis sorgt für ein seltenes Schauspiel. Astronom und Planetariumsdirektor Tim Florian Horn von der Stiftung Planetarium Berlin hat uns im Interview mit Klassik Radio Redakteurin Valeska Baader erzählt, wann und wo sich die Finsternis am besten beobachten lässt und worauf es beim Schutz der Augen unbedingt ankommt.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national