Die Klassik-Highlights 2024

Die Klassik-Highlights 2024

Das Klassikjahr hat gerade erst begonnen - wir werfen einen Blick nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz und sagen, auf welche Highlights Sie sich freuen können.

Bregenzer Seebühne mit PublikumFoto: © Bregenzer Festspiele / Anja Köhler

Diese Klassik Stars besuchen das Klassik Radio Land

David Garrett setzt seine ICONIC Tournee fort und spielt Zugabe-Konzerte in der Deutschland, Österreich und der Schweiz, so z.B. in Interlaken, Zürich, Genf, Wien, Salzburg, Leipzig, Kassel und Köln. Zudem hat Lang Lang die Koffer gepackt und geht auf Welttournee, mit Stationen in Deutschland und in Wien. In allen drei Klassik Radio Ländern zu Gast ist 2024 zum einen Star-Cellistin Sol Gabetta mit Konzerten u.a. in Stuttgart, Zürich und Salzburg zum anderen Geigenlegende Anne Sophie Mutter, die rund um den Globus unterwegs ist und u.a. in Salzburg, Hamburg und Luzern Konzerte gibt.

Gute-Laune Highlights 

Schwung und Lebenslust verbreitet die Johann Strauß Gala mit dem Musiktheater und dem Johann Strauß Ballett Prag im Klassik Radio Land, z.B. in Berlin, Luzern und Graz. Auf dem Programm: Raritäten und Klassiker der Straußdynastie. A propos Walzer: auch Walzerkönig André Rieu ist in diesem Jahr auf Welttournee: von den Niederlanden, über Dänemark, Österreich und Schweiz bis nach Deutschland. Musicalfans sollten einen Städtetrip nach Hamburg anvisieren, denn dort findet im März im Stage Theater Neue Flora die Weltpremiere von „Hercules“ statt, inspiriert von dem beliebten Disney-Film. 

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Das bieten die großen Klassikfestivals 2024:

Bei den Bregenzer Festspielen findet eine historische Premiere statt: „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber ist erstmals auf der Seebühne zu sehen. Die Salzburger Festspiele setzen auf große Literatur mit Prokofjews „Der Spieler“ und Weinbergs “Der Idiot”, zudem stehen Offenbachs „Les Contes d’Hoffmann“ und Mozarts „La Clemenza di Tito“ und auf dem Programm. In Bayreuth gibt der Isländer Thorleifur Örn Arnarsson sein Regiedebüt mit der einzigen Neuproduktion diesen Jahres: „Tristan und Isolde“. Die Münchner Opernfestspielen warten mit zwei Premieren auf: Debussys „Pelléas et Melisande“und Ligetis „Le Grand Macabre“ mit Kent Nagano am Pult. Große Namen en masse bietet das Lucerne Festival: von Sheku Kanneh-Mason bis Lisa Batiashvili, von Anne Sophie Mutter bis zu Ricardo Chailly.

Klara Jäger / 10.01.2024

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Besondere Weihnachtsgeschenke für Männer
Mann wird neben dem Weihnachtsbaum von seiner Frau mit einem Geschenk überrascht

Besondere Weihnachtsgeschenke für Männer

Sie wollen dieses Jahr etwas besonderes schenken? Ein Weihnachtsgeschenk für Ihren Mann, Freund oder Familienmitglied, der Musik liebt? Dann haben wir für Sie drei Tipps.

Ein Leben für die Musik: Ludovico Einaudi und die Kunst des Innehaltens
Einaudi am Klavier

Ein Leben für die Musik: Ludovico Einaudi und die Kunst des Innehaltens

Seine Musik berührt ohne große Worte und klingt tief in unseren Herzen weiter: Ludovico Einaudi, der große Poet der New Classics. Zum Anlass seines 70. Geburtstags blicken wir tiefer auf den Menschen, der mit seiner emotionalen Musik Menschen auf der ganzen Welt begeistert und inspiriert.

Weihnachtsgeschenke für Musikliebhaber
Frau hört Musik vorm Weihnachtsbaum

Weihnachtsgeschenke für Musikliebhaber

Sie suchen nach einem Geschenk, das einen Musik-Freund glücklich macht? Entdecken Sie bei uns passende Weihnachtsgeschenke für Musikliebhaber. Direkt bestellen und Freude schenken.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national