Gerd Nefzer - Landwirt und Oscar-Gewinner

Schwäbischer Spezialeffekte-Experte Gerd Nefzer - Landwirt und Oscar-Gewinner

Die diesjährigen Oscars bleiben nicht nur wegen der Ohrfeige von Will Smith in Erinnerung, sondern auch wegen zwei deutscher Oscar-Gewinner.

Gerd Nefzer - Landwirt und Oscar-GewinnerFoto: Warner Bros.

Den einen – Hans Zimmer – kennen Sie natürlich bestens, den spielen wir regelmäßig, aber den anderen – Gerd Nefzer – vielleicht noch nicht so gut. Wer ist der Mann, der mit seinem Team den Oscar in der Kategorie „Beste visuelle Effekte“ für Denis Villeneuves Science-Fiction-Drama „Dune“ gewonnen hat?

Gerd Nefzer ist 56, kommt aus Schwäbisch-Hall, arbeitet in Potsdam-Babelsberg und pendelt regelmäßig hin und her zwischen dem Süden und dem Osten. In Potsdam arbeitet er, an manchen Tagen zwölf bis 14 Stunden lang, in der Heimat gibt’s dann die wohlverdiente Entspannung, im Ländle kann er sich erholen, da kann er runterkommen, wie er mal in einem Interview dazu gesagt hat.

Vom Landwirt zum Effekte-Zauberer

Eigentlich ist Nefzer „gelernter Bauer“, wie selbst sagt, er hat Agrartechnik studiert und als Landwirt gearbeitet und fährt übrigens immer noch, wenn er Zeit hat, gerne Trecker. Vor etwa 35 Jahren stieg er dann aber in die Firma seines Schwiegervaters ein. Die Nefzer GmbH verlieh ursprünglich Waffen, Panzer und historische Autos für Filme und mit seinem Schwager Uli Nefzer baute Gerd dann den Special-Effects-Bereich der Firma aus.

Nach dem Mauerfall expandierte die Firma nach Babelsberg, dem Mekka des deutschen Films. Von dort aus haben die Nefzers dann immer mehr für Hollywood gearbeitet und erstklassige Special Effects für Filme wie Quetin Tarantinos „Inglorious Basterds“, Wes Andersons „Grand Budapest Hotel oder Steven Spielbergs „Bridge of Spies“ abgeliefert.

Mittlerweile hat Gerd Nefzer zusammen mit seinem Team zwei Oscars für die besten visuellen Effekte gewonnen – für „Blade Runner 2049“ und jetzt eben für „Dune“. Wir freuen uns mit und gratulieren dem gelernten Landwirt und jetzigen Spezialeffekte-Experten Gerd Nefzer ganz herzlich zu seinem zweiten Oscar.

28.03.2022

Genießen Sie unsere meistgehörten Musiksender

Neueste Artikel