Gute Miene zum bösen Spiel: Einfach mal ein Danke

Carpe DiemGute Miene zum bösen Spiel: Einfach mal ein Danke

Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.

Gute Miene zum bösen Spiel: Einfach mal ein DankeFoto: Photo by JK on Unsplash

Viel Frust und Stress

Von: Daniel Heinze

Sie tun mir manchmal leid. Die Mitarbeiter an den Service-Ständen in den großen Bahnhöfen. Die müssen starke Nerven haben: wenn ich mir eine Verspätung quittieren lassen muss - geh ich dorthin. Wenn mein Zug “100 Minuten Verspätung”, gehe ich dort hin. Immer sind die Reisenden genervt, gestresst, verärgert und "schimpfen" die Mitarbeiter oft auch voll.

Eine nette Geste

Kann ich ja verstehen - keiner hat gerne Reisestress. Aber Hut ab vor denen, die da die Ruhe bewahren, und trotzdem freundlichbleiben, wenn sie angemault oder gar beschimpft werden. Ein Freund meinte neulich halbernst: eigentlich müsste man mal da hingehen und einfach nur sagen: meine Reise lief übrigens problemlos, war alles gut, vielen Dank. Damit die am Schalter auch mal was nettes hören. Klingt vielleicht schräg - aber bei all dem Frust, den die sich täglich anhören müssen, wäre das für die Frauen und Männer dort hinter der Scheibe mal eine willkommene Abwechslung!

Carpe Diem - Gedanken zum Tag hören Sie Montags bis Samstag um 6:10 bei Klassik Radio.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Clara Schumann: Das Wunderkind, das seiner Zeit weit voraus war
Clara Schumann 1857, Fotografie von Franz HanfstaenglFoto: Gemeinfrei

Clara Schumann: Das Wunderkind, das seiner Zeit weit voraus war

Sie war gefeierte Pianistin, Komponistin, Mutter und Ernährerin einer großen Familie. Clara Schumann führte ein Leben zwischen Konzertsaal, Musikzimmer und den Zumutungen ihrer Zeit. Lange wurde sie vor allem als Frau Robert Schumanns gesehen. Dabei war sie selbst ein Star, eine musikalische Autorität und eine der wichtigsten Pianistinnen des 19. Jahrhunderts.

Hans Zimmer: Ein Autodidakt revolutioniert Hollywood
Hans ZimmerFoto: insidesonymusic/ Zoe Zimmer

Hans Zimmer: Ein Autodidakt revolutioniert Hollywood

Seine Musik hat Gladiator, The Dark Knight, Inception und Dune unverwechselbar gemacht. Doch hinter dem Namen steckt nicht nur ein außergewöhnlicher Musiker, sondern auch ein Produktionssystem, eine mächtige Marke und ein Künstler, dessen Entscheidungen nicht immer unumstritten sind. Wie wurde ein Autodidakt aus Frankfurt einer der erfolgreichsten Filmkomponisten der Welt?

Star Trek Day: 60 Jahre Sehnsucht nach den Sternen
Star TrekFoto: Muhammed/stock.adobe.de/generiert mit KI

Star Trek Day: 60 Jahre Sehnsucht nach den Sternen

Es gibt Serien, die ihre Zeit prägen. Und es gibt Star Trek. Seit 1966 fliegt die Enterprise durch das All, Captain Kirk und später Jean-Luc Picard begegnen fremden Welten, Zivilisationen und immer wieder den großen Fragen des Menschseins. Gene Roddenberrys Vision hat dabei erstaunlich wenig von ihrer Strahlkraft verloren - genau wie die Musik.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national