Heute mit Hörerin Monika Metz aus Bernau

Die persönliche NoteHeute mit Hörerin Monika Metz aus Bernau

Jede Woche kommt bei uns eine Hörerin oder ein Hörer zu Wort mit einer ganz besonderen Geschichte zur Klassik-Welt.

Brief schreibenFoto: [PheelingsMedia]/stock.adobe.com

Eine große Überraschung

„Den Ruhestand verbringe ich zusammen mit meinem Mann an einem der schönsten Plätze in Bayern, am Chiemsee. Wegen der kürzlich erfahrenen Bekanntschaft mit dem Coronavirus befand ich mich in häuslicher Isolation. Da hörte ich bei Klassik Radio von der Hall of Fame und wurde neugierig. Ich nahm an der Abstimmung teil (mein Favorit: Die Moldau von Smetana) und meldete mich gleichzeitig für das Gewinnspiel an. Als dann der Anruf des Moderatorenteams kam und mir mitgeteilt wurde, dass ich gewonnen habe, wollte ich es nicht glauben. Der Hauptgewinn, ein Internetradio „sonoroMEISTERSTÜCK“, welch eine Überraschung! Vergessen war das Virus und die depressive Stimmung."

Eine besondere Morgenstimmung

"Mit Spannung verfolgte ich anschließend das große Finalwochenende und hörte voller Freude, dass es die Moldau auf den 5. Platz geschafft hatte. Zum Sieger von Platz 1 habe ich eine „Morgenstimmung“ von 5 Uhr vom Chiemsee angefügt. Frühaufsteher werden mit einem einzigartigen Farbspektakel belohnt. Edvard Grieg hätte die Aufnahme sicher auch gut gefallen und vielleicht musikalisch inspiriert."

Morgenstimmung am Chiemsee
Foto: Monika Metz

Sie wollen uns auch Ihre persönliche Geschichte zu Klassik Radio erzählen? Dann schreiben Sie eine Mail an studio@klassikradio.de, am besten mit einem passenden Bild, das wir zur Veröffentlichung verwenden dürfen und Ihrer Telefonnummer für Rückfragen.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

International Jazz Day 2026: Die Welt feiert das große Jubiläum
Jazz

International Jazz Day 2026: Die Welt feiert das große Jubiläum

Am 30. April wird Chicago zum Zentrum der Jazz-Welt. Zum 15. Jubiläum des International Jazz Day verwandelt sich die Lyric Opera in eine Bühne für Legenden – mit über 40 Künstlern aus aller Welt, einem spektakulären Tribute an Miles Davis und einem kostenlosen Livestream, der die ganze Welt einlädt mitzufeiern.

Ambient Musik und ihre beruhigende Wirkung
Mann der in seinem Garten entspannt Ambient Musik genießt.

Wissenswertes: Musik
Ambient Musik und ihre beruhigende Wirkung

Ambient Musik schafft Klangräume, die beruhigen, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Ambient-Klänge auf Ihr Nervensystem wirken, warum sie so entspannend wahrgenommen werden und wie Sie sie gezielt für mehr Ruhe und Wohlbefinden in Ihrem Alltag einsetzen können.

Wenn ein Traum zu Musik wird: Lutz Schumacher bringt die Bratsche auf Deutschland-Tour
Komponist Lutz Schumacher

Wenn ein Traum zu Musik wird: Lutz Schumacher bringt die Bratsche auf Deutschland-Tour

Ein Leben zwischen Verantwortung und Leidenschaft – und mittendrin die Musik. Lutz Schumacher, Vorstandsvorsitzender eines großen Medien- und Logistikunternehmens, hat sich einen lang gehegten Traum erfüllt und ein eigenes Konzert geschrieben. Im Mittelpunkt steht die Bratsche, ein Instrument voller Wärme und Tiefe, das man viel zu selten solistisch erlebt. Ein Blick auf ein Werk, das neugierig machen will und berührt.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national