Klassik Drive-in Konzertsaison gestartet

Live Musik unter freiem Himmel Klassik Drive-in Konzertsaison gestartet

Die Sonne lacht und das heißt, eine besondere Konzertsaison darf wieder stattfinden. Denn jetzt kann wieder im Freien Musik gemacht werden.

Klassik Drive-in Konzertsaison gestartet Foto: Adobe Stock, BPD

Drive-in Konzerte gab es auch schon im letzten Jahr. Ein Musiker, der ganz vorne mit dabei war, war Pianist Alexander Krichel. Er hat einige Konzerte im Drive-in gegeben. Für ihn war es das erste Mal, aber eine tolle Erfahrung, wie er uns damals im Interview erzählt hat.

Chopin Nocturne in C Sharp Minor, Op. Posth. | Alexander Krichel | Drive-in Concert No. 2

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Jetzt gerade hat das erste klassische Drive-in Konzert in Frankfurt stattgefunden. Organisiert wurde das Event von einer evangelischen Gemeinde im Norden der Stadt. Auf ihrem Parkplatz fanden 70 Autos Platz. Bei reichlich Sonnenschein gab es Musik von Johann Sebastian Bach, Ennio Morricone, Georg Friedrich Händel und Tomaso Albinoni. Die Bühne war extra mit bunten Frühlingsblumen geschmückt worden.

Drive-in Events in Planung

In München möchte man für den Sommer Pop-up Autokinos möglich machen. Die Idee, Filme im Auto anzuschauen, stammt ursprünglich aus den USA und wurde schon im letzten Jahr dankbar angenommen. In diesem Sommer können sie auch wieder eine sehr gute Lösung sein. Theater wird es bestimmt auch wieder im Drive-in geben. Im Parkbanktheater Oberhausen ist der Betrieb schon mit einigen Stücken gestartet. Viele Veranstaltungen werden aber gerade noch geplant. Stück für Stück wird es immer wärmer. Deshalb dürfen wir uns bestimmt bald auf einen gut gefüllten und machbaren Kultursommer freuen.

(22.04.2021, R. Jünemann)

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Klassik als Jungbrunnen – wie Musik unser biologisches Alter beeinflusst
Alte Frau hört Musik

Klassik als Jungbrunnen – wie Musik unser biologisches Alter beeinflusst

Kann ein Konzertabend unser Leben verlängern? Eine neue Studie des University College London legt genau das nahe. Wer regelmäßig liest, Musik hört, Museen besucht oder kulturelle Veranstaltungen erlebt, altert biologisch messbar langsamer. Das lässt sich inzwischen sogar im Erbgut nachweisen – dort, wo Stress, Entzündungen und Lebensstil ihre Spuren hinterlassen.

Wir schenken Ihnen Tickets für Klassik Radio live in Concert 2026
Tickets gewinnen für Klassik Radio Live in Concert 2026

Wir schenken Ihnen Tickets für Klassik Radio live in Concert 2026

Jetzt mitmachen und die Chance auf 2 exklusive Tickets für eine Stadt Ihrer Wahl sichern!

Star Wars Day – May the Fourth be with you!
Star Wars

4. Mai
Star Wars Day – May the Fourth be with you!

Wenn Lichtschwerter erklingen und Fans in ihre Jedi-Roben schlüpfen, dann ist es wieder so weit: Star Wars Day! An diesem Tag feiern wir eine Saga, die Generationen verzaubert hat – und eine Filmmusik, die längst Kultstatus erreicht hat. Wir nehmen Sie mit auf eine musikalische Reise durch die weit entfernte Galaxis und verraten, wie Sie den 4. Mai zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national