Konzerte der besonderen Art: Holo Harmonies

Musik und HologrammeKonzerte der besonderen Art: Holo Harmonies

Klassik meets Science-Fiction: Das Stuttgarter Kammerorchester und Tschechischen Staatsballett haben sich für ein ganz besonderes Projekt zusammengetan. Zwei Veranstaltungen an verschiedenen Orten simultan auf einer Bühne. 

Stuttgarter Kammerorchester Foto: Wolfgang-Schmidt

Vorhang auf für die Zukunft: Das Stuttgarter Kammerorchester (SKO) unter der Leitung von Markus Korselt ist bekannt für seine wegweisenden Projekte, die sowohl die künstlerischen als auch digitalen Grenzen neu definieren. Nun präsentiert es ein innovatives Projekt, das wie aus einem Science-Fiction-Film anmutet. Ein Konzert und ein Ballett werden simultan an zwei Standorten durchgeführt, die fast 600 km auseinander liegen. Mit Hilfe modernster Technologie und 4K-Auflösung werden die Darsteller der "anderen Seite" als lebensgroße Projektionen auf die Bühne neben den tatsächlich anwesenden Künstlerinnen und Künstler projiziert. „Es ist ein völlig neues Konzept und eine Weltpremiere. Das SKO wird ‘Der Tod und das Mädchen’ von Schubert spielen und das Tschechische Staatsballett wird gleichzeitig zu dieser Musik tanzen“, erklärt uns Markus Korselt im Gespräch mit Klassik Radio. 

Drei Uraufführungen auf einen Schlag

HOLO HARMONIES, wie das Projekt heißt, feiert Premiere in dreifacher Hinsicht. Die erste Uraufführung ist eine neue Choreografie des renommierten italienischen Choreografen Mauro Bigonzetti für das Tschechische Staatsballett. Die zweite Uraufführung beinhaltet einen modernen elektronischen Soundtrack, bestehend aus einem neu komponierten Prolog und drei Interludien von Sven Helbig, die das Stück ergänzen, unter der Leitung des Chefdirigenten Thomas Zehetmair vom Stuttgarter Kammerorchester. Die dritte Uraufführung sind die Animationen von Moritz Mayerhofer, die zusammen mit den Hologrammen eine filmische Dimension hinzufügen und unter der XR-Regie von Jana Günther eine visuelle Meta-Ebene für die Musik schaffen. Das Projekt bringt neben eindrucksvollen Bildern auch weitere Vorteile mit sich, wie Korselt erklärt: „Wir hoffen, dass der Ansatz beispielhaft für andere Produktionen sein kann. Die Forteile liegen auf der Hand. Zum Beispiel muss das Tschechische Staatsballett für die Proben nicht zu uns reisen. Es ist also auch ein Vorteil für die Umwelt.“

Zukunft der Klassik

Das interdisziplinäre Team hat mit HOLO HARMONIES eine neue, absolut zeitgemäße Perspektive auf Franz Schuberts Meisterwerk geschaffen. Nicht nur in Musik und Tanz, sondern auch in körperlosen, bewegten Bildern wird die Begegnung zwischen Mensch und Transzendenz auf geisterhafte und ätherische Weise inszeniert. Für Markus Korselt liegt in dem Projekt vielleicht auch eine neue Zukunft für die Klassik: „Die Reaktionen laufen immer nach dem gleichen Schema ab: Erstmal kommt ein ‘Hä?’ und dann ein ‘Wow’. Wir hatten eine Produktionszeit von etwa vier Jahren und trotzdem denken wir, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Wir suchen nach neuen Ausrucksformen und Ausdrucksräume für die klassische Musik.“

 

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Wir schenken Ihnen Kino-Tickets für „So klingt das Leben“
So klingt das Leben

Wir schenken Ihnen Kino-Tickets für „So klingt das Leben“

Musik kann Menschen verbinden, Wunden heilen und neue Hoffnung schenken. Genau davon erzählt "So klingt das Leben" – eine ebenso berührende wie lebensbejahende Tragikomödie aus Spanien, die mit starken Bildern, viel Herz und mitreißender Musik begeistert. Zum Kinostart schenken wir euch jeweils zwei Kino-Tickets für ein teilnehmendes Kino in Ihrer Nähe.

Internetradio erklärt – so funktioniert modernes Radiohören
TechniSat Digitalradio spielt Klassik Radio ab

Wissenswertes: Radio & Technik
Internetradio erklärt – so funktioniert modernes Radiohören

Internetradio ist eine moderne Art, Radio über das Internet auf Smartphone, Laptop oder WLAN-Radio zu hören. Viele Nutzer schätzen Internetradio, weil es eine große Senderauswahl bietet und zuhause wie unterwegs nutzbar ist. Hier erfahren Sie, was Internetradio ist, wie es funktioniert und welche Vorteile und Nachteile es hat.

Kulturprojekt “Opernbaustelle”: Oper im Schloss, im Dixi-Klo oder im Dönerladen
Schüler und Profis gemeinsam auf der Opernbühne

Taschenoper Lübeck
Kulturprojekt “Opernbaustelle”: Oper im Schloss, im Dixi-Klo oder im Dönerladen

Die Musikinitiative “Opernbaustelle” soll Jugendliche für die Oper begeistern, indem sie sich einfach selbst eine Operngeschichte ausdenken. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt Margrit Dürr, die Erfinderin des Projekts und Intendantin der Taschenoper Lübeck, von den Anfängen und den Erfolgen der "Opernbaustelle".

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national